Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid: "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" nicht vom FA berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid: "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" nicht vom FA berücksichtigt

    Hallo allerseits,

    habe den Lohnsteuerbescheid für 2012 und 2013 bekommen und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ich insgesamt über 500€ nachzuzahlen habe.
    Für mich ist das überraschend, weil ich in einem normalen Angestelltenverhältnis bin und keine sonstige Einkünfte habe (Im Prinzip kopiere ich die Information aus der Lohnsteuerbescheinigung und setze noch Kosten ab).

    Nach Durchgehen der Steuerbescheide fiel mir auf, dass das FA nicht die "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" berücksichtigt hat.
    Laut Elster-Berechnung wären das insgesamt über 2000€, was zum höheren Einkommen führt und die Nachzahlung erklärt.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, geht es hierbei um die Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung.
    Bevor ich Einspruch erhebe und das FA diesen wegen Grund "x" ablehnt, wollte ich mich mal schlau machen, ob das ein eindeutiger Fehler beim FA war.
    Oder hätte man etwas anders in der Steuererklärung machen müssen?

    Wenn das FA nicht die Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung vom Einkommen abzieht:
    - heißt das ich muss ab nun für immer mit einer Nachzahlung rechnen?
    - warum ist es in der Elster Steuerberechnung anders?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    #2
    AW: Steuerbescheid: "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" nicht vom FA berücksichti

    Mein erster Gedanke war, dass du keine Anlage Vorsorgeaufwand der Steuererklärung hinzugefügt hast.

    Aber das wäre dann in der Elsterprobeberechnung genauso gewesen. Ist die Kranken- und Pflegeversicherung berücksichtigt?

    Die Sonstigen Vorsorgeaufwendungen wirken sich nicht aus, wenn die Höchstbeträge bereits mit Kranken- und Pflegeversicherung erreicht werden. Dazu müsste auch ein Satz in den Erläuterungen des Einkommensteuerbescheides stehen.

    Das allein erklärt aber noch keine Nachzahlung bei Steuerklasse I. Lagen vielleicht Lohnersatzleistungen wie ALG I, Krankengeld etc. vor, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen ?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid: "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" nicht vom FA berücksichti

      Ansonsten:

      Der Höchstbetrag der sonstigen Vorsorgeaufwändungen richtet sich danach, ob der AG sich an der Krankenversichung beteiligt (z.B.über den AG-Beitrag zur KV). Knackpunkt ist die Zeile 11 der Anlage VOR. Hier hat ein sozialversicherungspflichtiger AN Ja einzutragen. Trägt dieser hier Nein und und wird der entsprechende grüne Warnhinweis weggeklickt, rechnet ElsterFormular falsch.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid: "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" nicht vom FA berücksichti

        Vielen Dank für die schnelle Antworten!

        Ein den Erläuterungen steht tatsächlich:
        "Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich (Neuregelung durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung vom 16.07.2009, Bundesgesetzblatt Teil I S 1959)."

        Und ich habe in Zeile 11 der Anlage VOR "nein" eingetragen.

        Ich verstehe nur nicht, warum diese Regelung zu einer "Entlastung" beitragen soll?
        z.B. im Jahr 2012:
        - Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung sind ca. 3900, nach Abzug des Kürzungsbetrags sind es noch ca. 3700
        - Beiträge zur Pflegeversicherung sind ca. 600
        Bin verheiratet, habe Steuerklasse III und meine Frau Steuerklasse V.
        Was wäre hier der Höchstbetrag?

        Hätte sich zu meinem Gunsten etwas geändert, wenn ich Zeile 11 der Anlage VOR "ja" eingetragen hätte, oder hätte ElsterFormular einfach nur "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" nicht berücksichtigt?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid: "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" nicht vom FA berücksichti

          Ach so, Steuerklasse III und V. Dann kann es jederzeit zu Nachzahlungen kommen.

          Du hast falsch "nein" eingetragen (dein Arbeitgeber zahlt doch was zu deiner Krankenversicherung, also "ja") und eine günstigere Berechnung simuliert. Das FA hat diesen Fehler korrigiert.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid: "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" nicht vom FA berücksichti

            Zitat von toroje Beitrag anzeigen
            Und ich habe in Zeile 11 der Anlage VOR nein eingetragen.
            Warum?

            Zitat von toroje Beitrag anzeigen
            Hätte sich zu meinem Gunsten etwas geändert, wenn ich Zeile 11 der Anlage VOR ja eingetragen hätte, oder hätte ElsterFormular einfach nur weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen nicht berücksichtigt?
            Zu deinen Gunsten nichts, aber die Rechnung hätte wahrscheinlich gestimmt.

            Kommentar

            Lädt...
            X