Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VBL Klassik West und Steuerpflichtiger AN-Anteil ZVK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VBL Klassik West und Steuerpflichtiger AN-Anteil ZVK

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Steuererklärung für 2013 zu erstellen und stolpere an einem Thema herum wo ich leider nicht mehr weiter komme. Vielleicht kann mir einer helfen, wo ich die Beträge für VBL eintragen soll.

    Ich arbeite in Westdeutschland seit Anfang 2004 im öffentlichen Dienst und habe erstmals im September 2004 Beträge an die VBL Klassik abgezogen bekommen. Somit bestand der Vertrag schon vor dem 01.01.2005. Nach langer Internetrecherche habe ich finden können, dass die Beträge für VBL Klassik als sonstige Vorsorgeaufwendungen einzugeben sind. In Elster Formular konnte ich in der Anlage Vorsorgeaufwand nur Zeile 51 mit Kapitalwahlrecht und Zeile 52 ohne Kapitalwahlrecht finden. In welcher Zeile kommen die Beträge rein?

    Und was mir noch aufgefallen ist. In der Lohnsteuerbescheinigung für 2013 ist in Zeile 34 ein steuerpflichtiger AN-Anteil zur ZVK zu finden. ZVK steht für Zusatzversorgungskassen aber in Elster gibt es kein seperates Feld in der Anlage N, wo man diesen Betrag eingeben kann. Ist mit diesem Betrag der Abzug an VBL Klassik gemeint? Da verwechsle ich nämlich was.

    Für eine Hilfe wäre ich zufrieden. danke

    Gruss

    #2
    AW: VBL Klassik West und Steuerpflichtiger AN-Anteil ZVK

    Zitat von zero1982 Beitrag anzeigen
    In Elster Formular konnte ich in der Anlage Vorsorgeaufwand nur Zeile 51 mit Kapitalwahlrecht und Zeile 52 ohne Kapitalwahlrecht finden. In welcher Zeile kommen die Beträge rein?