Hallo zusammen,
nachdem ich nun die Eintragungen von 2014 im Elsterformular vorgenommen habe und die Steuerberechnung ausführte, traf mich fast der Schlag.
Ich habe Steuerklasse 3 und meine Frau (seit 2014 erwerbstätig) die St.-Klasse 5. Sie verdient nur ca. 25% meines Bruttos.
Beide Kinder laufen bei mir.
Soweit so gut, aber wieso wird bei der Berechnung urplötzlich unter der Pos. Berechnung der Einkommensteuer ein komplettes Kindergeld von 2.208 Euro auf die festzusetzende Einkommensteuer hinzu gerechnet?
Beispiel:
zu versteuern nach Splittingtarif: 40.000
dazu Kindergeld oder vergleichbare Leistungen: 2.208 Euro
Festzusetzende Einkommensteuer= 7.000 Euro
Gezahlt wurden aber nur 6.000 Euro Steuern.
Die bisherigen Abgaben stimmen und der Splittingtarif auch.
Wieso wird das Kindergeld, ausgerechnet nur von einem Kind, komplett auf die Einkommensteuer hinzu gerechnet?
Ich vermute hier einen Fehler in der Berechnung von Elster!
Danke
Jörg
nachdem ich nun die Eintragungen von 2014 im Elsterformular vorgenommen habe und die Steuerberechnung ausführte, traf mich fast der Schlag.
Ich habe Steuerklasse 3 und meine Frau (seit 2014 erwerbstätig) die St.-Klasse 5. Sie verdient nur ca. 25% meines Bruttos.
Beide Kinder laufen bei mir.
Soweit so gut, aber wieso wird bei der Berechnung urplötzlich unter der Pos. Berechnung der Einkommensteuer ein komplettes Kindergeld von 2.208 Euro auf die festzusetzende Einkommensteuer hinzu gerechnet?
Beispiel:
zu versteuern nach Splittingtarif: 40.000
dazu Kindergeld oder vergleichbare Leistungen: 2.208 Euro
Festzusetzende Einkommensteuer= 7.000 Euro
Gezahlt wurden aber nur 6.000 Euro Steuern.
Die bisherigen Abgaben stimmen und der Splittingtarif auch.
Wieso wird das Kindergeld, ausgerechnet nur von einem Kind, komplett auf die Einkommensteuer hinzu gerechnet?
Ich vermute hier einen Fehler in der Berechnung von Elster!
Danke
Jörg
Kommentar