Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

    L. E. Fant schrieb:

    Hast Du denn die Erklärung schon ohne Zertifikat gesendet?

    Nein. Wie geht das? Wollte mich nicht registrieren, nur ausdrucken, damit ich es per Post verschicken kann. Wenn ich mich registrieren lasse, und das an das Finanzamt verschicken will, gibt es da dann keine Probleme? Nur beim drucken? War ja schon schwierig Elster Formulare über ubuntu zum laufen zu bekommen . Werde mich aber nicht mehr lange mit dem Problem quälen und das dann über Windows ausdrucken, schade eigentlich... Oder weiß jemand, wie ich meinen dokument-betrachter unter wine registriere? Was ich bisher dazu gelesen habe, ist für mich schwer zu verstehen: http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular. Bräuchte eine genauere Beschreibung zu folgendem Text:

    Eine schlanke Alternative zu den Windows-PDF-Readern ist die Registrierung des bereits in Linux installierten PDF-Readers (z.B. Okular in KDE) -ich benutze dokument-betrachter-in der wine-Registry. Dazu mit einem Editor eine Datei, z.B. pdf.reg erstellen, die ....enthält und mit regedit pdf.reg registrieren.
    Danke

    Kommentar


      #17
      AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

      Zitat von chispa Beitrag anzeigen
      Wie geht das?
      Bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung geht das gar nicht. Deinem Beitrag war leider nicht zu erkennen, dass es nicht um die Einkommensteuererklärung geht.


      Zitat von chispa Beitrag anzeigen
      Wollte ... nur ausdrucken, damit ich es per Post verschicken kann.
      Das ist mit ElsterFormular nicht möglich, weder bei der Umsatzsteuer noch bei der Einkommensteuer. Die Einkommensteuererklärung kann man aber auch ohne Zertifikat senden. Dann ist es nötig, eine sogenannte komprimierte Erklärung auszudrucken und unterschrieben ans Finanzamt zu schicken.

      Die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist verpflichtend per Elster ans Finanzamt zu senden, und zwar mit Zertifikat.

      Kommentar


        #18
        AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

        @chispa:
        Falls das nicht klar ist: die USt-Voranmeldung MUSS man elektronisch machen und das geht problemlos (mit Zertifikat) mit ElsterFormular unter Ubuntu und Wine (zumindest mit der Version EF 15, die EF 16 kriege ich ja nicht installiert). Alternativ kann man die USt-Voranmeldung auf der ElsterOnline-Webseite (auch mit Zertifikat) machen. Drucken muss man für die USt nichts.

        Kommentar


          #19
          AW: Installation von Elster 16 unter Wine funktioniert nicht

          Die Installation unter Kubuntu 14.04 Von ElsterFormular 16 geht folgendermaßen:

          1. Repository anmelden
          sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa
          2. Update machen
          apt-get update
          3. Pakete installieren
          sudo apt-get install wine1.7 winetricks wine-gecko1.7
          4. ElsterFormular installieren
          wine ElsterFormular-16.0.....exe

          Die Installation unter Debian Wheezy Version 7.8 geschieht so:
          Debian Wheezy hat wine in der Version 1.4.1. Damit läßt sich ElsterFormular-15 einwandfrei bedienen. Die neuere Steuersoftware
          benötigt ein neueres wine.

          1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine:
          wget http://switch.dl.sourceforge.net/pro...1.7.34.tar.bz2
          2. Auspacken des Archivs:
          tar xvjf wine-1.7.34.tar.bz2
          3. Abhängigkeiten installieren:
          apt-get install gcc flex bison
          4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/mantikan/kompilieren/wine-1.7.34
          cd /home/mantikan/kompilieren/wine-1.7.34
          5. Konfigurieren:
          ./configure
          6. Make anwenden:
          make
          Auf keinen Fall ein make install machen.
          7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/mantikan/.wine umbenennen:
          mv .wine .wine-1.4.1
          8. V++2013Runtime Datei vcredist_x86.exe installieren; Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis
          /home/mantikan/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete während der Installation erlauben.
          ./wine vcredist_x86.exe
          9. Die Steuersoftware ElsterFormular-16.020150211.exe ebenfalls in das Verzeichnis /home/mantikan/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren
          und mit wine Version 1.7.34 installieren.
          ./wine ElsterFormular-16.020150211.exe
          Es entsteht eine Fehlermeldung, welche keine Bedeutung hat.
          10. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
          cd /home/mantikan
          mv .wine .wine-1.7.34
          11. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt in .wine-1.4.1 bekommt wieder den
          ursprünglichen Namen:
          mv .wine-1.4.1 .wine

          Jetzt können unter Debian Wheezy zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
          Um ElsterFormular-16.... zu starten sind folgende Befehle anzuwenden:
          a) Wechsel in das Verzeichnis ~/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls:
          ./wine "C:\\Program Files\\ElsterFormular\\bin\\pica.exe"

          Ich habe in die Steuererklärung die Steuererklärung von 2013 und 2012 übernommen und kann nun die Steuererklärung für 2014
          machen. Ein Test betreffend Teststeuererklärung hat ohne Probleme funktioniert.

          Kommentar


            #20
            AW: Installation von Elster 16 unter Wine funktioniert nicht

            Ergänzung zu meinen Installationshinweisen unter Debian Wheezy

            Die Installation unter Debian Wheezy Version 7.8 geschieht so:
            Debian Wheezy hat wine in der Version 1.4.1. Damit läßt sich ElsterFormular-15 einwandfrei bedienen. Die neuere Steuersoftware
            benötigt ein neueres wine.

            1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine:
            wget http://switch.dl.sourceforge.net/pro...1.7.34.tar.bz2
            2. Auspacken des Archivs:
            tar xvjf wine-1.7.34.tar.bz2
            3. Abhängigkeiten installieren:
            apt-get install gcc flex bison
            4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/mantikan/kompilieren/wine-1.7.34
            cd /home/mantikan/kompilieren/wine-1.7.34
            5. Konfigurieren:
            ./configure
            6. Make anwenden:
            make
            Auf keinen Fall ein make install machen.
            7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/mantikan/.wine umbenennen:
            mv .wine .wine-1.4.1
            8. V++2013Runtime Datei vcredist_x86.exe installieren; Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis
            /home/mantikan/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete während der Installation erlauben.
            ./wine vcredist_x86.exe
            9. Die Steuersoftware ElsterFormular-16.020150211.exe ebenfalls in das Verzeichnis /home/mantikan/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren
            und mit wine Version 1.7.34 installieren.
            ./wine ElsterFormular-16.020150211.exe
            Es entsteht eine Fehlermeldung, welche keine Bedeutung hat.
            10. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
            cd /home/mantikan
            mv .wine .wine-1.7.34
            11. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt in .wine-1.4.1 bekommt wieder den
            ursprünglichen Namen:
            mv .wine-1.4.1 .wine

            Jetzt können unter Debian Wheezy zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
            Um ElsterFormular-16.... zu starten sind folgende Befehle anzuwenden:
            a) Wechsel in das Verzeichnis ~/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls:
            ./wine "C:\\Program Files\\ElsterFormular\\bin\\pica.exe"
            zum Start der alten Version von ElsterFormular-15 und.

            b)
            ./wine /home/mantikan/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe
            zum Start der neueren Version von ElsterFormular-16.
            Hierbei habe ich im Verzeichnis Program Files das Leerzeichen entfernt, da Linux damit nicht zurecht kommt.



            Ich habe in die Steuererklärung die Steuererklärung von 2013 und 2012 übernommen und kann nun die Steuererklärung für 2014
            machen. Ein Test betreffend Teststeuererklärung hat ohne Probleme funktioniert.

            Kommentar


              #21
              AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

              Hallo, hab zwar Wine 1.7 aber es klappt nicht, Bitte um Hilfe , ich versteh hier leider nicht genau was ich machen muss , um es ans laufen zu bringen .

              Gruß

              Kommentar


                #22
                AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                Hallo,
                ich brauche Hilfe mit diesem Schritt von damians Anleitung (vielen Dank dafür auch!):

                > Die Installation unter Kubuntu 14.04 Von ElsterFormular 16 geht folgendermaßen:
                > 4. ElsterFormular installieren
                > wine ElsterFormular-16.0.....exe

                Da bekomme ich nämlich die Fehlermeldung:
                cannot find L"C:\\windows\\system32\\ElsterFormular-16.0.20150113k.exe"
                Natürlich habe ich die Datei genau in dem Ordner drin.

                Weiß jemand Rat?

                Gruß
                Monica

                Kommentar


                  #23
                  AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                  Hat noch niemand eine Lösung ?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                    Hallo Monika!

                    Die Installation unter Kubuntu 14.04 Von ElsterFormular 16 geht folgendermaßen.
                    Im Anhang habe ich beschrieben, wie diese Installation unter Debian geht. Hier habe ich die originale wine-Version belassen und arbeite mit zwei verschiedenen wine-Versionen. Dies müßte bei Ubuntu, welches ja ein Debianableger ist, auch funktionieren

                    1. Repository anmelden mit der Befehlseingabe in einem Terminal:

                    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa

                    2. Update machen

                    apt-get update

                    3. Pakete installieren: Es wird die Version wine 1.7.34 installiert

                    sudo apt-get install wine1.7 winetricks wine-gecko1.7

                    4. V++2013Runtime- Datei vcredist_x86.exe installieren; Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in ein Verzeichnis kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete während der Installation erlauben. Dies sind von der wine- Internetseite http://www.winehq.org/ die Pakete: wine-mono und wine-gecko.

                    wine vcredist_x86.exe

                    5. ElsterFormular installieren: Aus dem Internet die Datei ElsterFormular-16.020150211.exe
                    laden und in einem Terminal installieren. Das Terminal sollte im Verzeichnis in dem die exe-Datei von ElsterFormular sich befindet, geöffnet werden.

                    wine ElsterFormular-16.020150211.exe



                    Nicht getestet habe ich die Möglichkeit mit dem Gebrauch von zwei verschiedenen wine-Versionen unter Kubuntu, wie ich das Problem bei Debian Lenny, Squeeze und Wheezy der Installation von ElsterFormular 16 gelöst habe.

                    1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine in das Unterverzeichnis z.B.
                    /home/nutzer/kompilieren:
                    wget http://prdownloads.sourceforge.net/w...1.7.34.tar.bz2
                    2. Auspacken des Archivs:
                    tar xvjf wine-1.7.34.tar.bz2
                    3. Abhängigkeiten installieren:
                    apt-get install gcc flex bison
                    4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
                    cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
                    5. Konfigurieren:
                    ./configure
                    6. Make anwenden:
                    make
                    Auf keinen Fall ein make install machen.
                    7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/nutzer/.wine umbenennen.
                    Debian Wheezy hat wine-1.4.1 und Debian Squeeze/Lenny haben die Version wine-1.0.1.
                    Bei Kubuntu 14.04 ist die Version von wine wesentlich neuer.
                    mv .wine .wine-original
                    8. V++2013Runtime-Datei vcredist_x86.exe installieren; Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete während der Installation erlauben. Dies sind von der wine- Internetseite http://www.winehq.org/ die Pakete: wine-mono und wine-gecko. Es wird eine neue versteckte .wine im Heimverzeichnis entstehen.
                    ./wine vcredist_x86.exe
                    9. Die Steuersoftware ElsterFormular-16.020150211.exe ebenfalls in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und mit wine Version 1.7.34 installieren.
                    ./wine ElsterFormular-16.020150211.exe
                    Es entsteht eine Fehlermeldung, welche keine Bedeutung hat.
                    10. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
                    cd /home/nutzer
                    mv .wine .wine-1.7.34
                    11. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt in .wine-original bekommt wieder den
                    ursprünglichen Namen:
                    mv .wine-original .wine

                    Jetzt können unter Kubuntu 14.04, Debian Wheezy, Squeeze und Lenny zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
                    Um ElsterFormular-16 zu starten ist folgender Befehl anzuwenden:

                    a)Im versteckten Verzeichnis ~/wine-1.7.34 wird das Leerzeichen des Unterverzeichnisses Program Files entfernt, weil Linux damit nicht zurecht kommt. Wechsel in das Verzeichnis ~/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls um ElsterFormular-16 zu starten:

                    ./wine /home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

                    Es startet wine Version 1.7.34 mit dem Inhalt des versteckten Verzeichnisses ~/.wine-1.7.34


                    Um bei mir ElsterFormular Version 15 unter Debian Wheezy zu starten kann der Befehl:

                    wine "C:\\Program Files\\ElsterFormular\\bin\\pica.exe"

                    gemacht werden. Es startet wine Version 1.4.1. Damit startet die Version 15 von ElsterFormular aus dem versteckten Verzeichnis ~/.wine von wine Version 1.4.1.


                    Ich habe in die Steuererklärung die Steuererklärung von 2013 und 2012 übernommen und kann nun die Steuererklärung für 2014 machen. Ein Test betreffend Teststeuererklärung über das Internet hat unter den Debian -Distributionen ohne Probleme funktioniert.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                      Soeben habe ich die Möglichkeit getestet für den Gebrauch von zwei verschiedenen wine-Versionen unter Kubuntu für die Installation von ElsterFormular 16.
                      Das habe ich bei Debian Lenny, Squeeze und Wheezy bei der Installation von ElsterFormular 16 verwendet und es hat bestens funktioniert. Die habe ich in diesem Forum schon beschrieben.

                      Um es gleich zu sagen, es hat nicht funktioniert.
                      Beschreibung der Installationsschritte:
                      1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine in das Unterverzeichnis z.B.
                      /home/nutzer/kompilieren:
                      wget http://prdownloads.sourceforge.net/w...1.7.34.tar.bz2
                      2. Auspacken des Archivs:
                      tar xvjf wine-1.7.34.tar.bz2
                      3. Abhängigkeiten installieren:
                      apt-get install gcc flex bison
                      4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
                      cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
                      5. Konfigurieren:
                      ./configure
                      6. Make anwenden:
                      make
                      Ab hier hakt es! Abbbruch!
                      Ich wollte nun nicht die genaue Ursache aufspüren und habe das Verzeichnis wine-1.7.34 aus Debian Squeeze übernommen. Dort und bei den anderen Distributionen von Debian, Lenny und Wheezy hat der make-Befehl
                      einwandfrei funktioniert. Der Rest der Installation von ElsterFormular 16 geht dann unter Kubuntu 14.04 wie schon beschrieben.

                      7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/nutzer/.wine umbenennen.
                      Debian Wheezy hat wine-1.4.1 und Debian Squeeze/Lenny haben die Version wine-1.0.1.
                      Bei Kubuntu 14.04 ist die Version von wine wesentlich neuer.
                      mv .wine .wine-original
                      8. V++2013Runtime-Datei vcredist_x86.exe installieren; Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete während der Installation erlauben. Dies sind von der wine- Internetseite http://www.winehq.org/ die Pakete: wine-mono und wine-gecko. Es wird eine neue versteckte .wine im Heimverzeichnis entstehen.
                      ./wine vcredist_x86.exe
                      9. Die Steuersoftware ElsterFormular-16.020150211.exe ebenfalls in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und mit wine Version 1.7.34 installieren.
                      ./wine ElsterFormular-16.020150211.exe
                      Es entsteht eine Fehlermeldung, welche keine Bedeutung hat.
                      10. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
                      cd /home/nutzer
                      mv .wine .wine-1.7.34
                      11. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt in .wine-original bekommt wieder den
                      ursprünglichen Namen:
                      mv .wine-original .wine

                      Jetzt können unter Kubuntu 14.04, Debian Wheezy, Squeeze und Lenny zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
                      Um ElsterFormular-16 zu starten ist folgender Befehl anzuwenden:

                      a)Im versteckten Verzeichnis ~/wine-1.7.34 wird das Leerzeichen des Unterverzeichnisses Program Files entfernt, weil Linux damit nicht zurecht kommt. Wechsel in das Verzeichnis ~/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls um ElsterFormular-16 zu starten: (Befehl in einer Zeile)

                      ./wine /home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/
                      ElsterFormular/bin/pica.exe

                      Es startet wine Version 1.7.34 mit dem Inhalt des versteckten Verzeichnisses /home/nutzer/.wine-1.7.34 .

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                        Hallo,
                        die Lösung zu meinem Problem habe ich hier gefunden:
                        http://www.intux.de/2015/03/elsterfo...-unter-trusty/
                        "Nun läd man Elsterformular und intalliert dieses über Wine (Rechtsklick: Mit Wine Windows-Programmstarter öffnen)."
                        Nur das habe ich nicht gewusst! Vielleicht hilft das wem anders auch.
                        Gruß
                        Monica

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                          Unter Ubuntu musst du Wine der Version 1.7 installieren mit:
                          sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa
                          sudo apt-get update
                          sudo apt-get install wine1.7 oder sudo apt-get install wine1.7 wine1.7-amd64
                          sudo apt-get install wine ttf-mscorefonts-installer winetricks

                          Fonts installieren mit:
                          winetricks allfonts
                          Wine konfigurieren:
                          env WINEPREFIX="$HOME/.wine/Programm" winecfg
                          Reiter„Anwendungen“ anklicken
                          „Standardeinstellungen“: Windows-Version: Windows XP (Bei Windows 7 läuft der Datenaustausch nicht!) auswählen
                          Reiter"Laufwerke" anklicken
                          "Automatisch" anklicken
                          "Anwenden" anklicken
                          "OK" anklicken

                          Elster herunterladen mit:
                          wget https://download.elster.de/download/....20150113p.exe
                          Mit rechter Maustaste ElsterFormular.exe „mit wine öffnen“ die Installation starten und dem Setup-Programm folgen.
                          Fehlermeldung ignorieren!
                          Nach dem Starten von ElsterFormular auf dem Desktop werden noch Programme aus dem Internet nachinstalliert.
                          Auch hier Fehlermeldungen ignorieren!
                          Zuletzt geändert von usteil; 22.03.2015, 21:04.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Elster Formular drucken unter ubuntu

                            Zitat von chispa Beitrag anzeigen
                            Ich bin seit gestern damit beschäftigt das Formular unter ubuntu 14.04 auszudrucken. Ich hatte sumatra PDF installiert, aber damit funktionierte es auch nicht, so dass ich diesen Reader wieder deinstalliert habe. Leider erscheint der komprimierte Druck auch nicht mehr im Verzeichnis: .wine dosdevices C: users Benutzername ApplicationData elsterformular pica tmp, da es dieses nicht mehr gibt. Selbst damit wüsste ich nicht wie ich es ohne Anzeige "Muster" ausdrucken kann. Bin jetzt sehr ratlos, wie ich es schaffen könnte, mit z.B. dokument-betrachter den Druck hinzubekommen. Ich müsste, wie ich gelesen habe dafür wine konfigurieren und irgendwas registrieren. Also ein Verzeichnis anlegen. Könnte mir das jemand genauer beschreiben. http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular, "Den in Linux installierten PDF-Reader mit wine registrieren", hier steht zwar, was man machen muss, aber trotzdem weiß ich nicht genau wie. Danke.
                            Problem beim Drucken der Steuererklärung:

                            Nach der Datenübermittlung müsste die „komprimierte Steuererklärung“ ausgedruckt werden, um sie, zusammen mit den Unterlagen unterschrieben, einreichen zu können. Elster Formular stürzt jedoch ab.

                            Lösung:
                            Nach dem Absturz von Elster Formular befindet sich die komprimierte Steuererklärung im versteckten Verzeichnis:
                            .eine\drive_c\users\Benutzername*\ApplicationData\ elsterformular\pica\tmp (Benutzername* entsprechend wählen!)

                            An diese Datei kommt man durch erneutes Starten von ElsterFormular und klicken auf:
                            Drucken/“Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung“. Die Druckvorschau erscheint jedoch mit einem Vermerken wie z.B. ***Entwurf*** . Deshalb mit rechter Maustaste Kontextmenü öffnen und „Beinhaltender Ordner öffnen“ anklicken.

                            Hier kann auf die entsprechende Datei (wie z.B.):
                            „komprimierte Steuererklärung_ESt2012_Vorname*_Nachname*_.PDF“ geklickt werden, um diese anschließend auszudrucken. (Vorname* und Nachnahme* sind hier entsprechend gewählt!)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                              Mit der Version 16.3 wird keine Runtime mehr installiert und daher auch kein MSI-Installer benötigt.

                              Jetzt sollte die Installation unter Wine wieder besser gehen, was ich aber noch nicht getestet habe.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                                Hallo!

                                Nachdem ich seit Jahren ElsterFormular erfolgreich unter Lubuntu mit Wine (zuletzt mit wine-staging, Version 1.9) verwendet habe, hatte ich heute ein Problem mit der Version 17.2: das Update auf die 17.3 und das Nachinstallieren von Modulen hat nicht funktioniert. Jedes Mal, wenn ich das Update aus ElsterFormular gestartet habe, kam die Meldung _pica.exe konnte nicht beendet werden_. Da ich EF aber schon geschlossen hatte, habe ich diese Meldung nicht verstanden.

                                Tatsächlich bleibt nämlich auch nach dem Schließen des EF-Fensters noch ein pica.exe-Prozess übrig, den das Installationsprogramm dann nicht beenden kann. Es gibt aber eine einfache Lösung dafür: man ruft in einer Shell dies auf:

                                $ killall pica.exe

                                Danach kann man das Update über das Installationsprogramm weiterführen. Oder man startet das Installationsprogramm gleich direkt:

                                $ wine installationsverwaltung.exe - -zeigeDlg

                                (aus dem Installationsverzeichnis $HOME/.wine/drive_c/Program Files/ElsterFormular/bin - Die beiden Bindestriche *ohne* Leerzeichen schreiben!)

                                Bei Problemen kann man auch das Installer-Log aus $HOME/.wine/drive_c/users/$USER/Temp anschauen, das heißt z.B. bitrock_installer_379.log.

                                Übrigens, man kann den Linux-PDF-Reader in wine registrieren, so dass man kein Windoof-Programm zum Anzeigen braucht! Das steht z.B. hier:
                                https://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFo...e-registrieren

                                Es würde mich freuen, wenn dies jemandem bei der Verwendung von ElsterFormular unter Linux hilft. Eigentlich funktioniert das nämlich inzwischen sehr gut, wenn man es mal zum Laufen bekommen hat...

                                Ciao, Slarti.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X