Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

    Moin zusammen,

    ich versuche gerade sowohl meine VAST als auch die meiner Frau abzurufen.

    Beide male versagt mir die Schnittstelle den Dienst mit folgender Fehlermeldung:

    Der Server der Finanzverwaltung liefert folgenden Fehler:

    Fehler beim Abholen der Belegdaten, moeglicherweise fehlt das Pflichtfeld veranlagungsjahr. (Fehlernummer: 190015604).

    Vor 2 Wochen konnte ich die Abfrage noch starten, es wurde leider nur die Religion übertragen (mangels fehlernder Daten meiner Arbeitgeber).

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß,

    Mattes

    #2
    AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

    Hallo demattes,

    hast du das geprüft -> was die Fehlermeldung sagt -> hast du das Kalenderjahr eingetragen ?

    Und wenn der Abruf klappt -> wirst du auch noch nicht viel mehr wie Stammdaten und Religion abrufen können.
    Die Arbeitgeber und die Renten- und Krankenkassen haben Zeit bis 28.02.2015.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

      Guten Morgen,
      leider kann ich das Problem nur bestätigen. Sowohl beim Datenabruf über das Elster Programm als auch beim WISO Steuerprogramm tritt diese Fehlermeldung heute morgen auf. Ich möchte auch nur Daten über mich und meine Frau abrufen.
      Meldung: Vorgang Fehlgeschlagen. Fehler beim Abruf der Belegdaten, möglicherweise fehlt das Pflichtfeld veranlagungsjahr. (190015604) Ihr Request wurde bearbeitet.

      Gruß

      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

        Hallo,
        ich habe gerade über das EOP den Belegabruf getestet -> hat ohne Probleme funktioniert meine Belege und die meiner Frau für 2014, allerdings wie vorhin schon erwähnt nur Religion und Stammdaten abrufbar.
        Für den 29.01.2015 sind Wartungsarbeiten bei ELSTER-Diensten angekündigt, die zu kurzzeitigen Unterbrechungen oder Störungen führen können -> allerdings lt. Ankündigung erst ab 19:00 Uhr.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

          Hallo!

          Ich selbst habe den Fehler im ElsterOnline-Portal auch gerade (9.15 Uhr) für das Jahr 2014 in der Einkommensteuererklärung 2014.

          Im Dezember 2014 gab es den Fehler schon einmal und es hat sich an dem betroffenen Tag dann von alleine behoben.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

            Hallo "Holzgoe"

            wo muss man denn das Jahr eingeben. Ist doch eigentlich vorgegeben.

            Danke für Info.

            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

              Hallo flyer99,

              richtig normalerweise ist das Jahr 2014 jetzt vorbelegt, das war auch nur eine Vermutung von mir, ob man darauf schaut, dass wirklich ein gültiges Jahr ausgewählt ist.
              Aber du siehst ja am Verlauf des Threads -> sollte ein vorübergehendes Problem sein.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                Die Abholung der Belegdaten ist aktuell noch nicht möglich. Die Belege werden vsl ab Anfang Februar bereit gestellt. Da die Arbeitgeber aber bis Ende Februar Zeit haben die Daten zu übermitteln, kann es bis Mitte März dauern bis die Belege zum Abruf bereitstehen.
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                  Die Belege werden vsl ab Anfang Februar bereit gestellt.
                  Ehrlich gesagt: Das ist kein toller Service!

                  Die Bescheinigung der Rentenversicherung habe ich bereits letzte Woche bekommen, heute kamen die Bescheinigungen der Krankenversicherung und bis Anfang Februar schickt mir erfahrungsgemäß auch mein früherer Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung ins Haus.

                  Zumindest ich tue mich schwer, nach Vorliegen der schriftlichen Bescheinigungen auf die Handeingabe der Zahlen zu verzichten. Also habe ich alles, was bereits vorliegt, auch schon eingegeben. Da wird der Belegabruf mehr zur Spielerei, als das er praktischen Nutzen hat
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                    Wenn der Arbeitgeber die Bescheinigung erst Anfang Februar ausstellt und übermittelt, dann macht es für dich doch so oder so keinen Sinn. Woher soll Elster deine Lohnsteuerbescheinigungen kennen, wenn dein Arbeitgeber sie noch gar nicht übermittelt hat.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                      Hallo,

                      ich tue mir diese Spielerei doch wirklich mal an. Im Nachgang habe ich die StE von 2011 bis 2014 noch frei! (ANTRAGSVERANLAGER)
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                        Wenn der Arbeitgeber die Bescheinigung erst Anfang Februar ausstellt und übermittelt, dann macht es für dich doch so oder so keinen Sinn.
                        Ganz so sehe ich das nicht, es geht ja nicht nur um die Lohnsteuerbescheinigung, die viele Steuerpflichtige im Übrigen auch schon in Händen haben. Wären die Angaben zur Rente oder zu den Krankenkassenbeiträgen bereits jetzt abrufbar, hätte ich dafür natürlich den Belegabruf genutzt und die übernommenen Einträge nur noch mit den Papierbescheinigungen verglichen.

                        Wenn der Belegabruf ab Bereitstellung der Steuererklärungsformulare für das letzte Jahr möglich wäre, wäre das optimal. Jetzt ist das eher unbefriedigend.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Wenn der Belegabruf ab Bereitstellung der Steuererklärungsformulare für das letzte Jahr möglich wäre, wäre das optimal. Jetzt ist das eher unbefriedigend.
                          Und wie soll das möglich sein, wenn die Versicherungen die Daten doch erst Ende FEBRUAR an das Finanzamt übermitteln?
                          Mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                            ...wenn die Versicherungen die Daten doch erst Ende FEBRUAR an das Finanzamt übermitteln?
                            Diese Aussage stimmt doch so nicht. Meine KV hat z. B. die Daten bereits übermittelt. Die versenden nämlich die Bescheinigungen erst nach Übermittlung der Daten.
                            Auch die Rentenversicherung übermittelt die Leistungsdaten vor Versand der Bescheinigung an die ZfA, die sie dann an die Landesfinanzverwaltungen weitergibt.

                            Es mag ja ein paar Tage dauern, bis solche Daten bereitgestellt werden, aber momentan ist es ja so, dass außer den Stammdaten überhaupt nichts verfügbar ist.

                            Ich habe hier im Übrigen seit Anfang August 2014 eine Lohnsteuerbescheinigung für das 1. Halbjahr 2014 vorliegen, da erfolgte die Übermittlung am 28.07.2014. Auch diese Daten stehen ja bisher nicht zur Verfügung
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                              Funktioniert wieder einwandfrei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X