Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

    Bei mir tritt ein etwas anderer Fehler beim Belegabruf auf:
    Ich bekomme vier Belege angezeigt: 1. Persönliche Daten; 2. Religionszugehörigkeit; 3. Lohnsteuerbescheinigung; 4. Krankenversicherung
    Bei den ersten 3 kann ich die Auswahltaste ohne Probleme aufrufen und erhalte zur Auswahl: 1. Überschreibben; 2. Neu einfügen; 3. Nicht verwenden
    Nur bei der Krankenversicherung funktioniert es nicht. Sobald ich die Auswahltaste anklicke geht das Programm in eine Endlosschleife mit der Meldung: Keine Rückmeldung.
    Nur die drei ersten Belege abzurufen funktioniert nicht, da das Programm für alle Belege auf eine Auswahl besteht.
    Wird dieser Fehler auch behoben??

    Kommentar


      #32
      AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

      Zitat von Klaus22 Beitrag anzeigen
      Bei mir tritt ein etwas anderer Fehler beim Belegabruf auf:
      Ich bekomme vier Belege angezeigt: 1. Persönliche Daten; 2. Religionszugehörigkeit; 3. Lohnsteuerbescheinigung; 4. Krankenversicherung
      Bei den ersten 3 kann ich die Auswahltaste ohne Probleme aufrufen und erhalte zur Auswahl: 1. Überschreibben; 2. Neu einfügen; 3. Nicht verwenden
      Nur bei der Krankenversicherung funktioniert es nicht. Sobald ich die Auswahltaste anklicke geht das Programm in eine Endlosschleife mit der Meldung: Keine Rückmeldung.
      Nur die drei ersten Belege abzurufen funktioniert nicht, da das Programm für alle Belege auf eine Auswahl besteht.
      Wird dieser Fehler auch behoben??
      Ein solcher Fehler ist mir nicht bekannt.
      Du solltest ihn per Mail an die Hotline melden.
      Mfg

      Kommentar


        #33
        AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

        Nachdem der Fehler bei den Lohnsteuerbescheinigungen ja zwischenzeitlich behoben scheint, habe ich heute einen neuen Versuch zum Belegabruf und zur Datenübernahme gestartet und zwar in ELFO.

        Das Ergebnis war absolut ernüchternd.

        Wenn ich die Daten in eine bereits angelegte Erklärung (erzeugt aus einer Datenübernahme aus dem Vorjahr) übernehmen wollte, wurden aus zwei Lohnsteuerbescheinigungen plötzlich vier, wenn ich die Daten in eine neu angelegte Erklärung importiert habe, fehlten u. a. die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, obwohl die in einer Bescheinigung korrekt drin standen.

        Bei der neuen Erklärung gab es dann auch noch das Problem, dass eine nachträgliche Übernahme von Vorjahresdaten sehr schwierig bzw. unmöglich war, weil die Reihenfolge der Lohnsteuerbescheinigungen in der neuen Datei genau andersrum war, als ich sie im Vorjahr angelegt hatte.

        Die Beiträge zur PKV konnten auch nur unvollständig übernommen werden, da die Krankenkasse die Beiträge für Wahlleistungen zwar mir mitgeteilt hat, diese jedoch nicht an die Finanzverwaltung übermittelt wurden.

        Ich fürchte, dass wir von dem mit dem Belegabruf und der Datenübernahme angestrebten Komfort noch meilenweit entfernt sind.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #34
          AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die Beiträge zur PKV konnten auch nur unvollständig übernommen werden, da die Krankenkasse die Beiträge für Wahlleistungen zwar mir mitgeteilt hat, diese jedoch nicht an die Finanzverwaltung übermittelt wurden.
          Die Krankenversicherer sind -leider- gesetzlich nur zur Übermittlung der Basisabsicherungsbeiträge, das heißt vor allem OHNE Wahlleistungen, verpflichtet. Es gibt eine Reihe Krankenversicherer, die dennoch auch die über die Basisabsicherung hinausgehenden Beträge "liefern", eine Reihe Versicherer machen aber auch nur, was sie müssen.

          Ich kann jetzt leider nicht ausprobieren, ob bei Versicherern der 2. Kategorie das schön übernommen wird oder nicht und damit hier auch eine Baustelle der Programmmacher besteht. Falls NICHT, dann wäre das eine Baustelle bei Deiner Versicherung, sofern man da nicht den Gesetzgeber bemühen möchte.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #35
            AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Wenn ich die Daten in eine bereits angelegte Erklärung (erzeugt aus einer Datenübernahme aus dem Vorjahr) übernehmen wollte, wurden aus zwei Lohnsteuerbescheinigungen plötzlich vier, wenn ich die Daten in eine neu angelegte Erklärung importiert habe, fehlten u. a. die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, obwohl die in einer Bescheinigung korrekt drin standen.

            Bei der neuen Erklärung gab es dann auch noch das Problem, dass eine nachträgliche Übernahme von Vorjahresdaten sehr schwierig bzw. unmöglich war, weil die Reihenfolge der Lohnsteuerbescheinigungen in der neuen Datei genau andersrum war, als ich sie im Vorjahr angelegt hatte.
            Hallo,
            das kann ich alles bestätigen; zusätzlich:
            die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, 22a 23a obwohl die in einer Bescheinigung korrekt drin stehen,
            werden bei mir in keiner Variante eingetragen oder zur Übernahme angeboten.

            Info: nur in ElsterFormular probiert
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 09.02.2015, 23:54.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #36
              AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

              Datenübernahme in ElsterFormular

              Das Problem mit den Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung (Zeilen 22a und 23a der Lohnsteuerbescheinigung) besteht auch nach dem Update auf die Revision 16151

              Die Beiträge sind zwar in den abgerufenen Belegen enthalten, sie werden jedoch nicht zur Datenübernahme angeboten und dementsprechend auch nicht eingefüllt.

              Der Fehler wurde allerdings erst vor einigen Tagen an die Elster-Hotline gemeldet, es überrascht deshalb nicht, dass das Update vom 12.02.2015 den Fehler nicht behoben hat.
              Möglicherweise liegt die Fehlerursache auch im Aufbau der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung selbst.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #37
                AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                Der Fehler mit der Rentenversicherung soll mit dem nächsten Update voraussichtlich Anfang März behoben werden.
                Mfg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                  Guten Abend,

                  war letzte Woche sehr stolz auf meine erstmalige Einreichung 2013 und 2014 per Elster-Formular inkl. Authentifizierung und stelle gerade fest, dass - dank des hier beschriebenen Fehlers (per Belegabruf nicht übernommene Rentenzahlungen) die Einkommenssteuererklärung 2014 falsch ist und, wenigstens theoretisch, inkl. der inzwischen per Hand eingegebenen Rentenbeiträge die Steuererstattung wesentlich höher ausfallen müsste. (Eigentlich klar)
                  Die Plausibilitätsprüfung hat auch funktioniert/keinen Fehler gemeldet.

                  Was tun? Wird dieser Fehler vom FA erkannt und automatisch berichtigt???

                  Oder soll ich die ESt noch einmal übermitteln? Oder verwirrt das das FA-System?

                  Habe jetzt hier im Forum trotz langer Suche keine ähnliche Fragestellung gefunden - freue mich auf schnelle Antwort :-)

                  Danke & herzliche Feierabendgrüße
                  MTFree
                  Zuletzt geändert von MTFree; 25.02.2015, 21:39.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                    Hallo,

                    Sie können eine berichtigte Erklärung erneut senden, die Erste wurde bestimmt noch nicht bearbeitet
                    und es wird normal nur die zuletzt gesendete beachtet.
                    Jetzige gesperrte aufrufen, kopieren und unter neuem Namen speichern, berichtigen, senden.

                    Es schadet aber auch nicht, mit einem Sachbearbeiter Ihres FA zu sprechen.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                      Oder soll ich die ESt noch einmal übermitteln? Oder verwirrt das das FA-System?
                      Ich würde 2014 noch einmal übermitteln. Das FA verwendet immer die letzte Übermittlung und 2014 wird derzeit noch gar nicht bearbeitet.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                        @basteltyp und charlie24

                        Tausend Dank für die schnellen Antworten - das mache ich dann jetzt gleich noch!
                        Wünsche Euch einen schönen Abend,
                        lg
                        MTFree

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Ich würde 2014 noch einmal übermitteln. Das FA verwendet immer die letzte Übermittlung und 2014 wird derzeit noch gar nicht bearbeitet.
                          Hallo Charlie24,
                          das dürfte von BL zu BL verschieden sein.
                          In Sachsen läuft die Veranlagung 2014 seit 18.02.2015.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                            Ja, in den meisten Bundesländern wird 2014 schon bearbeitet.
                            Die ersten Bescheide dürften diese Tage raus gehen.
                            Mfg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                              In Hessen läuft 2014 seit dem 18.02.2015 - jedoch nur Fälle ohne Anlage KAP.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

                                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

                                Wenn ich die Daten in eine bereits angelegte Erklärung (erzeugt aus einer Datenübernahme aus dem Vorjahr) übernehmen wollte, wurden aus zwei Lohnsteuerbescheinigungen plötzlich vier, wurden.

                                Ich fürchte, dass wir von dem mit dem Belegabruf und der Datenübernahme angestrebten Komfort noch meilenweit entfernt sind.
                                Bisher war ich " Werber" für Elster und den Belegabruf. Gutgläubig ging ich wie Charlie vor beim erstmaligen Belegabruf. etwas schnell " übernommen" und 2 Lohnsteuerbeschein und " doppelte" Rente geerntet. Erkannt und mühevoll händisch eingetragen und überflüssige Einträge gelöscht.
                                Hab dann die Hotline angerufen... nach 20 Min warteschleife beendet - per mail gemeldet.. nichts gehört. na ja die Steuererklärung ist auch so fertg geworden vor 2 Tagen.
                                nun hab ich mich im Forum angemeldet und sehe - ich bin kein Einzelfall.

                                Gruss
                                W49

                                PS: jetzt hab ich mir einen "Warnzettel" - Vorgehensplan gemacht, denn in einem Jahr hab ich die Probleme nicht mehr im Kopf. Erwarten würde ich ein Hinweis wie das Vorgehen beim Abruf ist... bzw. derzeit Ergebnisse prüfen es ist noch eine B-Version. " Hier testet der Kunde/Steuerpflichtige".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X