Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

    Hallo zusammen!

    Ich bekomme bei der Prüfung eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kann:

    Bitte geben Sie die Beiträge zu privaten Krankenversicherungen und die Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen gemeinsam an (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
    Der Grund ist, das ich nur für mich die Steuererklärung abgebe, da Alleinstehend.

    Ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo für eine(n) Ehepartner / Lebenspartner Angaben gemacht zu haben.

    Wo könnte der Fehler liegen??

    Gleiches gilt für diese Fehlermeldung:

    Neben Eingaben zur gesetzlichen Basiskranken- und sozialen Pflegeversicherung wurden alleinige Eingaben zur privaten Krankenversicherung vorgenommen. Sollte es sich hierbei um Beiträge für Wahlleistungen oder Zusatzversicherungen handeln, sind diese nicht bei den Angaben zur privaten Krankenversicherung, sondern bei den über die Basisabsicherung hinausgehenden Beiträgen zu Krankenversicherungen (z.B. für Wahlleistungen, Zusatzversicherung) einzutragen (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
    Wo finde ich diese Basiskrankenversicherung im Formular??

    #2
    AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

    Zitat von MarcusS28 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo für eine(n) Ehepartner / Lebenspartner Angaben gemacht zu haben.
    Muss auch nicht sein. In der Meldung heißt es ja:

    steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A
    Wenn Du weder Ehemann noch Lebenspartner eingetragen hast, dann geht es also um die steuerpflichtige Person!


    Versicherungsbeiträge stehen auf der Anlage Vorsorgeaufwand.

    Kommentar


      #3
      AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

      Welche Zahlen hast du denn in welcher Zeile auf der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen ?
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

        Hallo!

        Also folgendes habe ich eingegeben:

        Zeile 4 den AN-Betrag für die RV
        Zeile 8 den AG-Betrag für die RV
        Zeile 11 Nein
        Zeile 12 den Betrag lfd. Nr. 25 der Bescheinigung
        Zeile 15 den Betrag zu Nr. 26
        Zeile 31 privater KV-Betrag
        Zeile 46 den Betrag lt. lfd. Nr. 27 der Lohnsteuer-Bescheinigung
        Zeile 50 die Beträge zur Unfall- und Haftpflichtversicherung

        und das alles in den linken Spalten.

        Aber er zeigt immer noch an, das bei den Beiträgen zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung Angaben gemacht werden müssen

        Kommentar


          #5
          AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

          Hallo,
          die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung werden, wenn die Anlage N korrekt mit den Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung befüllt wurde, übernommen und nicht nochmals eingetragen...............
          Grüsse
          Kontierung

          in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

          Kommentar


            #6
            AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

            Warum 'Nein' in Zeile 11? Hat sich Dein Arbeitgeber nicht an der Krankenversicherung beteiligt?

            Kommentar


              #7
              AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

              Eigentlich habe ich die Anlage N korrekt ausgefüllt, aber es wurde nichts übernommen.

              Kommentar


                #8
                AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

                Zitat von MarcusS28 Beitrag anzeigen
                Zeile 31 privater KV-Betrag
                Kann eigentlich nicht sein, wenn man in der GKV ist. Und genau das möchte dir die zweite Fehlermeldung sagen.
                Zuletzt geändert von Kent; 08.02.2015, 16:02.
                mfg. - Kent

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Warum 'Nein' in Zeile 11? Hat sich Dein Arbeitgeber nicht an der Krankenversicherung beteiligt?
                  Jetzt verstehe ich das, ....

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Kent Beitrag anzeigen
                  Kann eigentlich nicht sein, wenn man in der GKV ist. Und genau das möchte dir die zweite Fehlermeldung sagen.
                  Ah, ok. Ich dachte, das hier die Angaben zu einer privaten Krankenversicherung (Krankenhaustageld) gemeint ist

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Kent Beitrag anzeigen
                  Kann eigentlich nicht sein, wenn man in der GKV ist. Und genau das möchte dir die zweite Fehlermeldung sagen.
                  Ah, ok. Ich dachte, das hier die Angaben zu einer privaten Krankenversicherung (Krankenhaustageld) gemeint ist

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

                    Zeile 30 statt 31 dann.
                    Mfg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X