Hallo zusammen,
ich sitze gerade im Elsterformular an meiner Steuererklärung und hätte mal zwei Fragen/Fragebereiche:
Ich habe aufgrund von Studium und Co. einen hohen Verlustvortrag eingetragen bekommen. Im Jahr 2013 hatte ich ein geringes Einkommen (nur 2 Monate gearbeitet nach Studium), somit wurde der Verlustvortrag von 13.000 um die 3000 Euro Einnahmen reduziert, Rest also 10.000. Aufgrund dessen habe ich in dem Jahr 2014 (in dem ich bis auf 2 Monate Vollzeit gearbeitet) einen Freibetrag in der Lohnsteuerkarte eintragen lassen.
Jetzt mache ich die Erklärung zum ersten Mal allein und elektronisch mit dem Formular:
1) Wo muss ich (muss ich überhaupt) die Freibeträge und/oder den Verlustvortrag eintragen? Oder machen die das automatisch? Will dem Formular ja mitteilen, was es zu berücksichtigen hat, damit da keine Nachzahlung bei der Prüfung rauskommt^^
2) Mal angenommen, meine Freibeträge auf Basis des "Verlustvortrag-Guthabens" und meiner Werbekosten+Sonderausgaben im Jahr 2014 waren höher als nötig (sprich: Mit weniger Freibeträgen hätte ich ebenfalls die zugegeben geringen Steuern voll zurück erhalten), berücksichtigen die sowas, so dass was vom Verlustvortrag über bleibt, bzw: Wie werden Jahreseinkommen - Verlustvortrag - Freibetrag im Rahmen der Steuererklärung miteinander verrechnet?
Trotz Sucherei bin ich bisher nicht zufriedenstellend fündig geworden. Vielleicht ein wenig zu exotisch, aber vielleicht hat ja jemand einen guten Impuls
Danke und Grüße!
ich sitze gerade im Elsterformular an meiner Steuererklärung und hätte mal zwei Fragen/Fragebereiche:
Ich habe aufgrund von Studium und Co. einen hohen Verlustvortrag eingetragen bekommen. Im Jahr 2013 hatte ich ein geringes Einkommen (nur 2 Monate gearbeitet nach Studium), somit wurde der Verlustvortrag von 13.000 um die 3000 Euro Einnahmen reduziert, Rest also 10.000. Aufgrund dessen habe ich in dem Jahr 2014 (in dem ich bis auf 2 Monate Vollzeit gearbeitet) einen Freibetrag in der Lohnsteuerkarte eintragen lassen.
Jetzt mache ich die Erklärung zum ersten Mal allein und elektronisch mit dem Formular:
1) Wo muss ich (muss ich überhaupt) die Freibeträge und/oder den Verlustvortrag eintragen? Oder machen die das automatisch? Will dem Formular ja mitteilen, was es zu berücksichtigen hat, damit da keine Nachzahlung bei der Prüfung rauskommt^^
2) Mal angenommen, meine Freibeträge auf Basis des "Verlustvortrag-Guthabens" und meiner Werbekosten+Sonderausgaben im Jahr 2014 waren höher als nötig (sprich: Mit weniger Freibeträgen hätte ich ebenfalls die zugegeben geringen Steuern voll zurück erhalten), berücksichtigen die sowas, so dass was vom Verlustvortrag über bleibt, bzw: Wie werden Jahreseinkommen - Verlustvortrag - Freibetrag im Rahmen der Steuererklärung miteinander verrechnet?
Trotz Sucherei bin ich bisher nicht zufriedenstellend fündig geworden. Vielleicht ein wenig zu exotisch, aber vielleicht hat ja jemand einen guten Impuls
Danke und Grüße!
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