Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenbezugsmitteilung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenbezugsmitteilung?

    Werte Experten,

    mir raucht der Kopf.

    Ich habe also Anfang der 2000er Jahre über meinen Arbeitgeber eine Renten-Direktversicherung abgeschlossen, die nach ordnungsgemäßem Versicherungsverlauf im Dezember 2014 als
    einmalige Kapitalzahlung ausgezahlt werden können und in diesem Fall steuerfrei sein sollte. Auf meinen Antrag hin wurde der Gesamtbetrag auch ausgezahlt. So weit, so gut.

    Einige Zeit später bekam ich nämlich einen Bescheid zur Vorlage beim FA, auf dem ein Betrag von einigen hundert Euro als steuerpflichtig und als Steuergrund "erstmalige regelmäßige
    Leistungen im Sinne des § 22 Nummer 5 EStG" angegeben waren: 2 x hä? Doch nicht "erstmalige regelmäßige Leistungen", sondern eine einmalige! Und was ist mit "steuerfrei"?

    Ich setzte mich also hin und teilte der Versicherung mein beide Punkte betreffendes Unverständnis mit. Inzwischen bekam ich die Antwort, die folgenden kryptischen Satz enthält:
    "Da bei dem Vertragsablauf einer steuerpflichtigen betrieblichen Altersversorgungen [sic!] keine Kapitalertragssteuer von der Leistung einbehalten wird, sondern der Leistungsempfänger
    die steuerpflichtigen Zinserträge anhand einer Rentenbezugsmitteilung zu versteuern hat, ist für uns eine direkte Übernahme der Versteuerung der steuerpflichtigen Zinserträge nicht
    möglich."

    Aber ich beziehe doch noch gar keine Rente! Ist mit "Rentenbezugsmitteilung" die entsprechende Anlage zur EStErklärung gemeint? Dort kann man aber nur den Einmalzahlungsbetrag
    angeben, nicht jedoch den steuerpflichtigen Anteil! Was für eine Rentenbezugsmitteilung soll mir andererseits die DRV eigentlich schicken (können): die zahlt mir doch noch gar nichts ...
    Oder ist hier angesichts der Tatsache, daß ich ja noch kein Rentner bin, die Versteuerung über die Anlage KAP angesagt? Fragen über Fragen ...

    Für klärende Antworten dankt im voraus

    reinhardz

    #2
    AW: Rentenbezugsmitteilung?

    Du musst das ganze über die Anlage R versteuern.
    Wo das ganze auf der Anlage R einzutragen ist, sollte aus der Leistungsmitteilung ersichtlich sein.
    Mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X