Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuerberechnung

    ich bin dir auch dankbar, dass du dir die zeit nimmst.

    also, ich habe jetzt folgende schritte unternommen

    1. die erklärung kopiert und dort einfach die beiden auszubildenden auf
    einkommenfrei gesetzt, indem ich den schalter "keine einkünfte"
    aktiviert habe und die einkommensdaten gelöscht habe.
    kein erfolg

    2. ein komplett neues leerformular geöffnet und alle daten nochmal neu
    erfasst habe.
    immer noch kein erfolg, gleiche fehlermeldungen.

    da wird man doch bekloppt!

    3. jetzt habe ich einfach kind 1 komplett gelöscht, das ist der student, der
    keine identnummer hat. und siehe da: der fehler ist weg!!!
    der freibetrag allerdings auch.

    es scheint, als müsse ich eine identnummer besorgen!
    oder das ganze ohne steuerberechnung einfach abschicken.

    trostlose geschichte, das ganze.

    gruss und danke nochmal
    Zuletzt geändert von subgeneralhuhn; 11.03.2010, 21:34.

    Kommentar


      #17
      AW: Steuerberechnung

      sorry, dann weiss ich auch nicht weiter. letzter fuer mich denkbarer versuch, wäre, das ganze auf einem anderen rechner zu probieren, um auszuschliessen das es am system liegt. hatten wir in bezug auf regionseinstellungen schonmal, allerdings eher nicht in bezug auf die anlage kind.

      das hier in aller regel erstmal auf eingabefehler oder dergleichen abgestellt wird, liegt daran, das es seeehr haeufig auch genau daran liegt ;-)

      ansonsten bleibt wohl nur die erklärung ohne berechnung wegzuschicken, und auf den bescheid zu warten, dafuer wird die berechnung ja nicht benötigt.
      oder ein anderes auf dem markt befindliches programm zu erwerben und die erklärung damit auszurechnen/abzusenden...

      Kommentar


        #18
        AW: Steuerberechnung

        danke nochmal.

        allerdings sehe ich das etwas anders,was das programm betrifft,
        ähnliches ist hier an anderer stelle auch geäussert worden.

        wenn man der finanzverwaltung schon die eingabearbeit abnimmt,
        sollte das prog wenigstens funktionieren.

        die einzige fehleingabe die in frage kommt, ist die fehlende identnummer
        des studenten. der hat keine erhalten. auch eine eingabe mit einer
        fiktiven identnummer geht nicht.

        oder das programm akzeptiert die eingabe "keine einkommen" nicht ???

        mir reichts für heute.

        Kommentar


          #19
          AW: Steuerberechnung

          ich habe in meinen tests auch keine identnummern eingegeben. ich glaube nicht das dies die ursache ist. zumal eine berechnung dann mit nur zwei anlagen kind auf denen die identnummern stehen funktionieren muesste.

          Kommentar


            #20
            AW: Steuerberechnung

            ja doch, es ist der student, der schwierigkeiten macht.
            keine ahnung warum. geboren august 84, vielleicht weil
            über 25. aber noch kindergeldberechtigt wegen wehrdienst,
            was die frist erhöht.

            danke wiederholt für deine zähigkeit.

            ich bleibe auf jeden fall am ball und gebe info.

            vielleicht nehem ich kontakt zum finanzamt direkt auf.

            guten abend

            Kommentar


              #21
              AW: Steuerberechnung

              Zitat von subgeneralhuhn Beitrag anzeigen
              ja doch, es ist der student, der schwierigkeiten macht.
              keine ahnung warum. geboren august 84, vielleicht weil
              über 25. aber noch kindergeldberechtigt wegen wehrdienst,
              was die frist erhöht.

              Wurden den in der Anlage Kind des "Studenten" (Zeile 19) Angaben zur Zeit des geleisteten Wehrdienstes gemacht? Ggf. liegt dort der Fehler.
              Zuletzt geändert von UserElster; 12.03.2010, 11:17.
              UserElster

              Kommentar


                #22
                AW: Steuerberechnung

                Abgesehen davon sollte der Student mal schauen, wo seine Id-Nr. abgeblieben ist. Irgendwann braucht er sie mal wirklich, und dann natürlich ganz dringend.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Steuerberechnung

                  Hallo!

                  Es gibt wohl momentan einige Probleme bei der Berechnung des Kindergeldanspruchs, wenn der Anspruchszeitraum durch Wehrdienst etc. verlängert wird (da gibt es schon einigen Foren zu). Ansonsten sollten die Kinder auf jeden Fall sortiert nach Geburtsdatum (das älteste zuerst) eingegeben werden, da ansonsten auch einige Fehler auftreten können.

                  Für den Studenten:
                  info@identifikationsmerkmal.de
                  oder www.identifikationsmerkmal.de

                  Denn inzwischen sollte fast jeder eine ID-Nummer bekommen haben.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Steuerberechnung

                    Ich danke UserElster für den entscheidenden Hinweis und
                    ganz besonders Falzo für seine Mühe. Das war's!

                    habe den wehrdienst aus 2004/2005 eingetragen, und ab ging die post.

                    ich trage zur suchhilfe nochmal die "fehlermeldung" ein:

                    AHW "Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.b. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis"

                    mal wieder hat das elsterforum meine steuererklärung gerettet!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Steuerberechnung

                      gratulation!

                      und bitte nicht uebel nehmen, ABER glatt mal wieder ein Eingabefehler ;-) ;-) ;-)

                      wobei ich zugeben muss, das klarer dran stehen könnte, das man gerade diese zeiten natuerlich eintragen muss, auch wenn sie in der vergangenheit liegen.

                      und wie weiter oben bemerkt wurde gibt es hier offenbar zusaetzlich wirkliche probleme, wenn der wehrdienst in bestimmten konstellationen zusaetzlich ueber eine jahresgrenze hinweg geht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X