Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübertragung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Datenübertragung funktioniert nicht

    Hallo Ernst

    hab ich jetzt alles versucht. Und noch mehr. Ohne Erfolg.
    Nach wie vor sind alle Datenbanken der beteiligten Programme aktuell. Habe eben den PC zurückgestellt inkl. Win-Updates, die schon installiert waren, neu aufgespielt und Elster mal komplett runtergeschossen und neu intstalliert. Und jetzt das gleiche Problem wie beim 1. diesjährigen Elsterupdate: Kaspersky findet sofort hunderte Bedrohungen. Aktuell sind es 135. Vor 3 Wochen ging das noch in den 5!-stelligen Bereich...

    Ich habe wirklich die Befürchtung, das es am Windows update von Version 8 auf 8.1 liegt. Denn wie gesagt, im letzten Jahr (mit Win8 und am selben PC) hab ich nix anderes getan. Und alles hat wunderbar funktioniert.
    Ich hab keinen Schimmer, was ich noch versuchen soll. Kaspersky-Support läßt auch nix von sich hören.

    Gruß, Micha

    Kommentar


      #17
      AW: Datenübertragung funktioniert nicht

      Hallo,

      es wäre einen Versuch wert, Kaspersky vollständig von der Platte zu putzen;
      auch Reste in der Registry und dann eine Übermittlung anstoßen.
      Anschließend können Sie ja Kaspersky wieder installieren.
      Wenn es so gelingen sollte, wären vielleicht Gedanken zu einer anderen
      Antivieren Software angebracht
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #18
        AW: Datenübertragung funktioniert nicht

        Hallo Micha M.,

        Könnten Sie bitte den hardwareseitigen Übertragungsweg beschreiben:

        - benützen Sie einen Router? Wenn ja, welchen Typ? Stimmen die Routereinstellungen?

        - verwenden Sie WLAN?

        - verwenden Sie PowerLine o.ä. Produkte?

        Wäre es Ihnen möglich den Übertragungsweg evt. zu verkürzen, z.B. direkte Verbindung PC zu DSL via LAN (Ethernet) o.ä.?

        Haben Sie im Zeitraum vom Wechsel von Windows 8.0 auf 8.1 parallel noch andere hardwareseitigen und/oder softwareseitigen Änderungen/Erweiterungen an Ihrem System vorgenommen?

        Sind vom Datenübertragungsproblem wirklich ausschließlich alle SSL-Verbindungen (HTTPS) betroffen oder gibt es noch andere Konstellationen, die nicht funktionieren.

        Wenn die Kaspersky (oder eine andere 'externe' Firewall-Software) Firewall aktiviert ist, sollte automatisch die Windows-interne Firewall abgeschaltet sein - ist dies der Fall? Ansonsten gibt es einen Konflikt. Versuchen Sie die Windows-interne Firewall manuell zu deaktivieren.

        Gruß

        Kommentar


          #19
          AW: Datenübertragung funktioniert nicht

          @Micha M.

          Nachtrag:

          Welchen Browser verwenden Sie?
          Bitte überprüfen Sie die bei Ihrem Browser vorliegenden SSL-Einstellungen.
          Firefox z.B. über about:config (URL-Eingabezeile im Firefox, Textsuche nach tls)
          Meine Einstellungen sind:
          security.tls.version.fallback-limit = 1
          security.tls.version.max = 3
          security.tls.version.min = 1
          (Bedeutung: 0 = SSL, 1 = TLS1, 2 = TLS2, 3 = TLS3)

          Kommentar


            #20
            AW: Datenübertragung funktioniert nicht

            Hallo ErnstK62,

            wieso sollten die Einstellungen eines Browsers, speziell der FF, Einfluss auf die Internet Kontaktfähigkeit
            eines eigenständig operierenden Programms wie ElsterFormular haben?

            Es gibt wohl einzelne Ausnahmen, z.B. benutzt das Bankingprogramm StarMoney Teilroutinen des IE.
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 19.02.2015, 19:32.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #21
              AW: Datenübertragung funktioniert nicht

              Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
              Hallo ErnstK62,

              wieso sollten die Einstellungen eines Browsers, speziell der FF, Einfluss auf die Internet Kontaktfähigkeit
              eines eigenständig operierenden Programms haben?
              Sorry, ja Sie haben natürlich recht. Ich war für einen Moment gedanklich in den Anwendungsbereich Elster-OnlinePortal abgedriftet, ohne es zu bemerken.

              Natürlich nimmt die ElsterFormular Applikation unabhängig vom Firefox eigenständig d.h. über die Systemtreiber/Hardwaretreiber Verbindung nach 'draußen' auf.

              Allenfalls bzgl. des MS Internet Explorer (IE) könnten SSL-Einstellungen eine Rolle spielen, da der IE kein in sich geschlossenes Programm darstellt wie z.b. Firefox, sondern aus einer Vielfalt von Betriebssystem-Unterfunktionen besteht, die von Applikationsprogrammen bedarfsweise verwendet werden können um z.B. Zugriff auf das Internet auszuführen.

              Anm.:
              Es wird glaube ich Zeit, dass ich 40 Tage Abstinenz-Fasten vom Elster-Anwenderforum anfange, wenn ich jetzt schon weiße Mäuse sehe... ;-)
              Zuletzt geändert von ErnstK62; 19.02.2015, 19:45.

              Kommentar


                #22
                AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                Hallo Ernst

                Ich benutze einen Heim-PC, kein Notbook. Mein Browser ist Firefox. Jedoch hab ich auch keinen Erfolg, wenn ich Chrome oder IE als Standardbrowser definiere.
                ElsterFormular ist bei KAV und Firewall als vertrauenswürdig eingestellt. Die einzige, zusätzliche Veränderung seit meiner letzten Steuererklärung war das erhöhen der Übertragungsgeschwindigkeit - bei einem neuen Anbieter von einer 2000er auf ne 16000er Leitung, jedoch immer noch über ne FritzBox. Und dann noch ne Zeitüberschreitung / zu langsam? Welche Ironie :-D

                Auf meinem PC vorinstallierte Varianten von Norton sind vollständig entfernt, Updates sind vollständig, alles aktuell.
                Das seltsame ist immer noch: ob ich nun wechselseitig KAV oder Firewall abschalte oder beides zugleich - selbst das abgeschaltete KAV haut immer noch dazwischen.
                Ich denke, ich werde den Vorschlag aufgreifen und KAV mal kurzfristig kicken. Wenn auch das nicht hilft, hab ich wohl nur noch 2 Möglichkeiten - entweder handschriftlich (und wieder von vorne anfangen...) oder ich ziehe alles einfach auf´n Stick und sende es woanders ab.

                Gruß, Micha

                Kommentar


                  #23
                  AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                  Zitat von Micha M. Beitrag anzeigen
                  Ich denke, ich werde den Vorschlag aufgreifen und KAV mal kurzfristig kicken. Wenn auch das nicht hilft, hab ich wohl nur noch 2 Möglichkeiten - entweder handschriftlich (und wieder von vorne anfangen...) oder ich ziehe alles einfach auf´n Stick und sende es woanders ab.
                  gute Ideee...
                  wenn sonst nichts hilft, gibt noch die Möglichkeit ElsterOnline Portal.
                  Es braucht zwar etwas Eingewöhnung, aber es läuft.
                  Eine Orientierung zum Eintragen kann das im Hintergrund geöffnete ElsterFormular sein.
                  So hat man auch die entsprechenden Beträge zum Abkupfern parat.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                    Ich habe Windows 8.1 64bit inkl. KIS 2015, und sowohl die nicht- als auch die authentifizierte Testübermittlung sind erfolgreich.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                      GESCHAFFT!
                      Nach Rücksprache mit Kaspersky Support hab ich nun die 2015er Version. Absenden der Steuerdaten war danach sofort passiert.

                      Wie es aussieht, kommt KAV2014 wohl nicht mit dem diesjährigen Elster Update klar. Macht euch mal ´n Knoten ins Ohr... ;-)

                      Gruß und nochmal Danke für die vielen Tips
                      Micha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X