Ich habe alle Anlagen einzeln ausgefüllt und abgespeichert und zwischendurch die Plausibilitätskontrolle und die Steuerberechnung durchgeführt. Alles funktionierte prima bis zur Anlage "Vorsorgeaufwand". Nach Anlage dieser ist eine Berechnung der Steuerhöhe nicht mehr möglich. Ich habe meine Vorsorgeaufwendungen in die entsprechenden Zeilen eingetragen, wobei ich freiwillig versichertes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse bin. Ein Riester-Vertrag existiert nicht, weshalb ich die entsprechenden Zeilen komplett frei gelassen habe. Hat jemand einen Tip, was ich ändern sollte?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuerberechnung funktioniert nicht
Einklappen
X
-
AW: Steuerberechnung funktioniert nicht
hmm, welche elsterversion verwenden sie? elsterformular 11.1.3 hatte ein problem mit der berechnung bei steuerfreien arbeitgeberzuschuessen lt. zeile 24 Lohnsteuerbescheinigung, nach einem Update auf die aktuelle Version 11.2.0 sollte das verschwunden sein.
alternativ: steht auf der ersten seite der steuerberechnung irgendeine meldung AHW, EHW oder DHW?
Kommentar
-
ThomasMueller
Hallo,
ich habe auch dieses Problem, und bei mir läuft die Version 11.2.0
Obwohl ich in Zeile 14 und 15 meine freiwilligen Beiträge zur gesetzlichen KV & PV eingetragen habe bekomme ich immer noch in der anschließenden Steuerberechnung die Meldung:
Der Arbeitgeberanteil laut Steuerbescheid Nr 24 übersteigt den Arbeitnehmeranteil :-(
Ich habe auch in Reihe 10 den Haken auf Ja gesetzt.
VG
Thomas
Kommentar
-
Zitat von ThomasMueller Beitrag anzeigenich habe auch dieses Problem, und bei mir läuft die Version 11.2.0
Obwohl ich in Zeile 14 und 15 meine freiwilligen Beiträge zur gesetzlichen KV & PV eingetragen habe bekomme ich immer noch in der anschließenden Steuerberechnung die Meldung:
Der Arbeitgeberanteil laut Steuerbescheid Nr 24 übersteigt den Arbeitnehmeranteil :-(
Kommentar
-
Zitat von neysee Beitrag anzeigenWas dieser krause Hinweis der ElFo-Programmierer sagen soll, ist deren Geheimnis.
Also: Zuschuss > Ausgaben = "Gewinn" und damit nicht als "Aufwand" abziehbar.
Kommentar
-
Zitat von Sabre Beitrag anzeigenNun der Hinweis sagt wörtlich, dass man für eine Krankenversicherung mehr Zuschüsse bekommen halt, als man selber wirklich dafür eingezahlt hat.
Kommentar
Kommentar