Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung funktioniert nicht

    Ich habe alle Anlagen einzeln ausgefüllt und abgespeichert und zwischendurch die Plausibilitätskontrolle und die Steuerberechnung durchgeführt. Alles funktionierte prima bis zur Anlage "Vorsorgeaufwand". Nach Anlage dieser ist eine Berechnung der Steuerhöhe nicht mehr möglich. Ich habe meine Vorsorgeaufwendungen in die entsprechenden Zeilen eingetragen, wobei ich freiwillig versichertes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse bin. Ein Riester-Vertrag existiert nicht, weshalb ich die entsprechenden Zeilen komplett frei gelassen habe. Hat jemand einen Tip, was ich ändern sollte?

    #2
    AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

    welche meldung(en) erscheinen denn? Zeile 10 angekreuzt?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

      In der Plausibilitätsberechnung erscheinen gar keine Meldungen. Zeile 10 wurde zweimal positiv angekreuzt (Zusammenveranlagung, ein Verdiener, zweimal "ja")

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

        hmm, welche elsterversion verwenden sie? elsterformular 11.1.3 hatte ein problem mit der berechnung bei steuerfreien arbeitgeberzuschuessen lt. zeile 24 Lohnsteuerbescheinigung, nach einem Update auf die aktuelle Version 11.2.0 sollte das verschwunden sein.

        alternativ: steht auf der ersten seite der steuerberechnung irgendeine meldung AHW, EHW oder DHW?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

          Hallo,
          ich habe auch dieses Problem, und bei mir läuft die Version 11.2.0
          Obwohl ich in Zeile 14 und 15 meine freiwilligen Beiträge zur gesetzlichen KV & PV eingetragen habe bekomme ich immer noch in der anschließenden Steuerberechnung die Meldung:
          Der Arbeitgeberanteil laut Steuerbescheid Nr 24 übersteigt den Arbeitnehmeranteil :-(

          Ich habe auch in Reihe 10 den Haken auf Ja gesetzt.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

            Zitat von ThomasMueller Beitrag anzeigen
            ich habe auch dieses Problem, und bei mir läuft die Version 11.2.0
            Obwohl ich in Zeile 14 und 15 meine freiwilligen Beiträge zur gesetzlichen KV & PV eingetragen habe bekomme ich immer noch in der anschließenden Steuerberechnung die Meldung:
            Der Arbeitgeberanteil laut Steuerbescheid Nr 24 übersteigt den Arbeitnehmeranteil :-(
            Tatsächlich lautet der Hinweis, dass die in Zeile 24 der LStB ausgewiesenen steuerfreien Zuschüsse des AG zur KV/PV höher seien als der sich in Zeile 25 befindende AN-Anteil zum Gesamtsozialversicherungsbeitrag. Was dieser krause Hinweis der ElFo-Programmierer sagen soll, ist deren Geheimnis. Wenn sie damit daran erinnern wollen, dass man als freiwillig Krankenversicherter den Beitrag zu KV/PV selber in der Anlage VOR eintragen muss, weil sonst die übrigen Vorsorgeaufwendungen negativ werden, haben sie es jedenfalls sehr eigenwillig formuliert.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

              Ich habe gerade geschaut. Ich verwende tatsächlich Version 11.1.3. Ich werde jetzt ein Update auf 11.2.0 machen. Ich hoffe dann klappts.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

                Jetzt bin ich glücklich. Es lag tatsächlich an der alten Version. Allerdings habe ich die doch erst vor ein paar Tagen heruntergeladen!

                Mit Version 11.2.0 klappt jedenfalls alles prima. Vielen Dank für den Tip.

                VG
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

                  Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                  Was dieser krause Hinweis der ElFo-Programmierer sagen soll, ist deren Geheimnis.
                  Nun der Hinweis sagt wörtlich, dass man für eine Krankenversicherung mehr Zuschüsse bekommen halt, als man selber wirklich dafür eingezahlt hat.

                  Also: Zuschuss > Ausgaben = "Gewinn" und damit nicht als "Aufwand" abziehbar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

                    Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
                    Nun der Hinweis sagt wörtlich, dass man für eine Krankenversicherung mehr Zuschüsse bekommen halt, als man selber wirklich dafür eingezahlt hat.
                    Mag sein, dass die das damit sagen wollen, aber dieser Schluss ist einfach nur falsch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X