Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster für Mac?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Elster für Mac?

    Das WISO Programm ist teilweise unbrauchbar! Beim Versteuern einer Abfindung gibt das Programm auf. Von Buhl wird man ans Finanzamt verwiesen, von denen auf das ElsterProgramm und wenn man dann einem MAC hat, hat man verloren. Ich hätte gerne noch eine Basis Rente abgeschlossen, kann aber leider nicht feststellen, wie sich das auswirkt. Also schliesse ich keine ab.
    Gruß Matthias

    Mac und Firefox

    Kommentar


      #17
      AW: Elster für Mac?

      Hallo Luggi0,

      mit einem Mac bist du im Elster Onlineportal besser aufgehoben.

      Tschüß

      Kommentar


        #18
        AW: Elster für Mac?

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo Luggi0,

        mit einem Mac bist du im Elster Onlineportal besser aufgehoben.

        Tschüß
        Dort kann ich leider keine Steuerberechnung durchführen. Und ob andere kommerzielle Programme das dann wirklich richtig machen wenn die WISO Software schon aufgegeben hat?
        Gruß Matthias

        Mac und Firefox

        Kommentar


          #19
          AW: Elster für Mac?

          Dort kann ich leider keine Steuerberechnung durchführen
          Das ist nicht richtig. Nach Aufruf und Durchführung der Prüfung des gesamten Formulars steht im ElsterOnline-Portal auch die Funktion Steuer berechnen und versenden zur Verfügung.

          Hier kann man dann die vorläufige Steuerberechnung durchführen und anschließend zur Eingabe zurück gehen. Wirklich versenden darf man seine Testerklärungen natürlich nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #20
            AW: Elster für Mac?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das ist nicht richtig. Nach Aufruf und Durchführung der Prüfung des gesamten Formulars steht im ElsterOnline-Portal auch die Funktion Steuer berechnen und versenden zur Verfügung.

            Hier kann man dann die vorläufige Steuerberechnung durchführen und anschließend zur Eingabe zurück gehen. Wirklich versenden darf man seine Testerklärungen natürlich nicht.
            Das Formular für 2015 ist aber nicht abrufbar! Genaus dieses benötigt man aber, wenn man in diesem Jahr noch Entscheidungen treffen möchte, die die Steuerlast beeinflussen.
            Gruß Matthias

            Mac und Firefox

            Kommentar


              #21
              AW: Elster für Mac?

              dann nimm doch das für 2014. Da kommst du zumindest näherungsweise hin.

              Kommentar


                #22
                AW: Elster für Mac?

                Hallo,

                >>>dann nimm doch das für 2014. Da kommst du zumindest näherungsweise hin.

                Genau. So viel ändert sich nämlich nicht von Jahr zu Jahr. Und wenn du dann noch ein bisschen experimentierst (mal etwas höhere Rente, mal etwas niedrigere), dann kannst du ziemlich leicht feststellen, ob dein Szenario knapp an der Grenze liegt oder nicht. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse sogar eindeutig, entweder spricht alles ganz klar für diese Rente oder eben dagegen.


                >>>Beim Versteuern einer Abfindung gibt das Programm auf.

                Das ist vielleicht auch bei Elster nicht anders, bestimmte Fälle gehen halt nicht. Zumindest Elster ist auch keine Steuerberatungssoftware (wie sie die Profis haben), sondern nur eine - erweiterte - Eingabehilfe.
                Davon ab ist ein wunschgemäßes Ergebnis auch keine Garantie, dass es später im Bescheid genauso ist (du kannst es falsch eingegeben haben, das Finanzamt kann die Sachlage anders werten, Gesetze können noch geändert worden sein u.s.w.).


                >>>Und ob andere kommerzielle Programme das dann wirklich richtig machen wenn die WISO Software schon aufgegeben hat?

                Andere Kommerzielle können das, nennen sich Steuerberater.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Elster für Mac?

                  Langfristprognosen zu den steuerlichen Auswirkungen von zusätzlichen Vorsorgeaufwendungen sind selbst für Steuerberater unmöglich und werden immer ungenau bleiben.

                  Da besteht kein gravierender Unterschied zu einer Vorausberechnung mit einem Steuerprogramm. Einfache Änderungen des Steuerrechts, wie etwa die Anhebung des Grundfreibetrags kann man auch auf der Einkünfteseite berücksichtigen oder man nimmt das zvE und liest die darauf entfallende Steuer aus den Tabellen für 2015 ab. Insoweit kann man mit Versionen für 2014 relativ genau arbeiten, was 2015 angeht.

                  Langfristberechnungen sind ohnehin nicht zuverlässig, dafür wird das Steuerrecht bei uns einfach zu häufig geändert.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Elster für Mac?

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    .....

                    Andere Kommerzielle können das, nennen sich Steuerberater.

                    Stefan
                    Ich habe 5 gefragt und keiner konnte mir meine Fragen richtig beantworten. Vielleicht habe ich bei diesen Fünfen auch keine qualifizierten erwischt.


                    Auch die Getrenntveranlagung im Verhältnis von 53 zu 47 (Vorgabe des WISO Programmes) macht keinen Sinn, wenn der eine die zehnfachen Einkünfte des anderen hat. Also einreichen und dann den Bescheid dann genauesten manuell prüfen und dann ggs. weitere Schritte vornehmen. Ich hätte nur gerne vorher verlässliche Auskünfte über steuermindernde Massnahmen im Bereich der Altersvorsorge erhalten. Der Hinweis des Finanzamtes auf die Elsterberechnung ist da eindeutig nicht ausreichend.
                    Gruß Matthias

                    Mac und Firefox

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Elster für Mac?

                      Hi,

                      ich habe es jetzt geschafft das aktuelle ElsterFormular auf Mac zu installieren. Dieses Video könnte dir / euch weiterhelfen!

                      https://youtu.be/mh4bNpodVvg

                      Viel Erfolg
                      Er

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Elster für Mac?

                        Ist es denn grundsätzlich irgendwann vorstellbar, dass es ElsterFormular für Mac geben wird?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Elster für Mac?

                          Hallo Boris126,

                          nein, das glaube ich nicht.
                          Das Elster Onlineportal ist keine Software sondern geschaffen um betriebssystemunabhängig als Browserversion eingesetzt zu werden, das wird stetig erweitert und auch in der Bedienerfreundlichkeit verbessert.
                          Körperschaftssteuererklärungen und Erklärungen zur einheitlichen und gesonderten Feststellung werden gar nicht erst im Elsterformular angeboten, sondern nur im Portal.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Elster für Mac?

                            danke für die Info.

                            Da ich leider noch nie mit dem Onlineportal gearbeitet habe, habe ich noch eine weitere Frage:
                            Ist es möglich die ElsterFormular Dateien in das ElsterOnline zu übertragen und zu bearbeiten?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Elster für Mac?

                              Nein das ist leider nur durch abtippen möglich.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Elster für Mac?

                                Hallo Boris126,

                                wenn du die erste Erklärung im Portal fertig hast und absendest, dann kannst du auch dort im Folgejahr mit der Datenübernahmefunktion arbeiten.

                                Tschüß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X