Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Neuste Version und immer nur 250euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Neuste Version und immer nur 250euro

    Hallo zusammen da ich am Wochenende Zeit hatte wollte ich gerne die Steuererklärung 2014 machen.
    Habe also am Samstag 21.02.2015 das neuste Update von Elster runtergeladen.
    So weit so gut.
    Nun habe ich alle Daten eingetragen und was kommt raus 250Euro Rückerstattung.
    *hhhmmmmm* dachte ich mir. Normal würde ich sagen ja das passt.
    Leider hat mein Mann letztes Jahr 2 Monate 700km weit weg gearbeitet also haben wir Mehrkosten durch einen Zweitwohnsitz bzw. auch die Fahrtkosten 1 mal die Woche zu mir nach Hause.
    Ich war 2 Wochen Arbeitlos konnte da Werbungskosten geltend machen.
    Und wir hatten eine Zahnersatz Rechnung von 2300euro.
    3 Punkte die in den Vergangenen Jahren nicht der Fall waren.
    Ich hab die 3 Punkte weg gelassen wieder 250euro ich habe die 2 Punkte aufgestockt (also gemoggelt mit mehr km und 4000euro Zahnersatz Rechnung) wieder 250euro.

    Wie kann das sein?
    Gut ich hatte bei 2 Jahresabrechnungen keine eTin, aber die Dame vom Finanzamt sagte das muss auch nicht sein. *** Kann das der Grund sein?
    Wir sind auch im Dezember Umgezogen und haben noch immer keine Neue Steuernr., aber die Dame vom Finanzamt sagt das wäre nicht zwingend nötig einfach nur angeben das man keine Aktuelle hat *** kann das der Grund sein?

    Bin mir Absolut Unsicher ob es am Programm liegt oder an mir.

    Hat da jemand einen Tip oder weiß woran es liegen könnte, vielleicht ist es ja ein Bug der bereits bekannt ist?

    Danke im voraus.

    #2
    AW: Elster Neuste Version und immer nur 250euro

    Wieviel Steuer hattet Ihr denn bezahlt? Wieviel kommt denn raus, wenn Ihr z. B. mal ein Gehalt mit 2.000 € weniger eingebt?

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Neuste Version und immer nur 250euro

      Bei x-Wochen Arbeitslosengeld wird ein Progressionsvorbehalt in % berechnet. Habt ihr auch das berücksichtigt?
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Neuste Version und immer nur 250euro

        Hallo,

        das sich der Zahnersatz nicht auswirkt könnte an der zumutbaren Eigenbelastung liegen (ich vermute das sind bei euch 5% oder 6% vom Einkommen, genauer hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9...ung#Beispiel_1 ). Falls ich recht habe wirkt es sich gar nicht aus, du könntest es auch weglassen.

        Zu den Werbungskosten: Wie hoch waren die denn insgesamt?
        Weil, auch dort gibt es eine Schwelle die man überschreiten muss, und zwar 1000 Euro pro Arbeitnehmer (obwohl, mit Zweitwohnsitz und höheren Fahrtkosten sollten die eigentlich relativ schnell übertroffen werden ???).

        Das mit der Steuernummer ist kein Grund für eine fehlerhafte Berechnung, wenn Elster rechnet dann auch richtig. Die eTIN braucht man gar nicht mehr.

        Und richtig, falls Lohnersatzleistungen bezogen wurden (Arbeitslosengeld), dann erhöht das auch die Steuer. Allerdings wurde das doch wohl bei allen Berechnungen eingetragen, dann sollte es sich in etwa gleich auswirken.

        Abschließend: Die Idee, einfach mal höhere Beträge einzusetzen ist genau richtig, versuch es aber mal mit dem Faktor 10 (eine Null anhängen), das fällt dann direkt auf.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Neuste Version und immer nur 250euro

          Leider hat mein Mann letztes Jahr 2 Monate 700km weit weg gearbeitet also haben wir Mehrkosten durch einen Zweitwohnsitz bzw. auch die Fahrtkosten 1 mal die Woche zu mir nach Hause.
          Wenn sich das Weglassen oder Hinzufügen solcher Werbungskosten überhaupt nicht auswirkt, dann heißt das, dass der Ehemann so oder so nicht über den Arbeitnehmerpauschbetrag hinauskommt.

          Das sind die Werte, die ich genauer anschauen würde.

          Die Version vom 21.02. müsste schon die neueste sein, aber kontrollieren im Menü Hilfe unter "Über ElsterFormular" schadet nicht: Version 16.0 Revision 16151 muss dort stehen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Neuste Version und immer nur 250euro

            Also ich hab jetzt mal die meisten Werte zum selber eintragen wie KM zur Arbeit mit 10 mal genommen und das Ergebniss ist 250,34€. Wenn ich die Werte mal 100 nehme ist das Ergebniss 250,34€ und vorallem wenn ich bei dem mal 100 nehmen unseren Lohn also den Bruttolohn runter oder hoch schraube (natürlich mit ändern der anderen Angabe auf der Lohnabrechnung) komme ich auf 250,34€.

            Ich werd das Programm jetzt runter schmeissen und neu Installieren. Wenn es dann nicht funktioniert werde ich das ganze in Papierform machen, das is mir dann doch zu blöd.

            Danke für Eure Tipps, Ideen und Hinweise.

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Neuste Version und immer nur 250euro

              Hallo Villi,

              wenn sich die 250,34€ niemals ändern, egal was für Beträge man einsetzt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich würde auch zur Neuinstallation raten.

              Falls es dir nichts ausmacht könntest du mir auch mal eine Kopie der Erklärung schicken (ggf. anonymisiert), vielleicht finde ich ja doch noch einen Fehler oder irgendein Missverständnis.
              Meine Mailadresse: reckoner@online.de

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Neuste Version und immer nur 250euro

                Wenn sich der Erstattungsbetrag unabhängig von den jeweiligen Eingaben zu den Werbungskosten und außergewöhnlichen Belastungen nicht ändert, dann könnte es auch daran liegen, dass insgesamt nicht mehr als 250,34€ an Steuern vom Arbeitslohn einbehalten wurden. Niedriger als Null kann die festgesetzte Steuer einfach nicht werden.

                Wie Viel Lohnsteuer wurde denn lt. Lohnsteuerbescheinigung vom AG einbehalten?
                Wie hoch ist das zu versteuernde Einkommen lt. Berechnung?
                Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 06.03.2015, 07:10.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...
                X