Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

    Hi erst mal


    ich hab eine Frage an die Allgemeinheit.

    Seit 1.1.2014 gibt es ja eine neue regelung die für uns Zeitarbeiter gültig ist, (erste Arbeitsstätte und so weiter)

    Und gerade mach ich meine Steuererklärung für 2014 und da hab ich einpaar fragen zu.

    Meine Zeitarbeitsfirma hat ihren Sitz in Düsseldorf, ich wurde aber in Essen eingesetzt und das 7 monate lang
    Davor war ich in einem anderen Arbeitsverhältnis.

    Wie kann man da eigentlich genau die Fahrten in der Steuererklärung angeben...


    Folgendes habe ich gemacht.

    Unter Entfernungspausschale die Anschrift der Zeitarbeitsfirma, einfache entfernung

    und unter Werbungskosten (KM hin und zurück X tage X 0,30 ) von der Zeitarbeitsfirma zum Einsatzort (ESSEN)

    Der Eisatzort war immer der gleiche und auch der einzige im jahr 2014.
    (Wurde direkt für den Einsatzort eingestellt ohne änderung)

    Darüberhinaus habe ich noch die Verflegungspausschale für die ersten 3 monate mit eingetragen unter Auswärtstätigkeit / verflegungsmehraufwendungen. 8 euro pro TAG

    Könnt ihr mir sagen ob das soweit Richtig eingetragen wurde?

    #2
    AW: Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

    Hallo,

    >>>Unter Entfernungspausschale die Anschrift der Zeitarbeitsfirma, einfache entfernung

    Bist du denn dort überhaupt hingefahren? Wenn ja, warum?

    Ich sehe deine Arbeitsstelle in Essen nämlich ziemlich eindeutig als "erste Tätigkeitsstätte" im Sinne der Neuregelung.
    Somit fallen sämtliche Fahrtkosten unter die Entfernungspauschale, Verflegungsmehraufwendungen hattest du nicht.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo,

      >>>Unter Entfernungspausschale die Anschrift der Zeitarbeitsfirma, einfache entfernung

      Bist du denn dort überhaupt hingefahren? Wenn ja, warum?

      Ich sehe deine Arbeitsstelle in Essen nämlich ziemlich eindeutig als "erste Tätigkeitsstätte" im Sinne der Neuregelung.
      Somit fallen sämtliche Fahrtkosten unter die Entfernungspauschale, Verflegungsmehraufwendungen hattest du nicht.

      Stefan
      In der Zeitarbeitsfirma war ich eigentlich nur ein zwei mal.
      Ich bin ja nur zur Vertragsunterschrift da gewesen, ansonsten bin ich eigentlich immer von mir zuhause nach Essen gefahren.

      Das heist also für mich ich gebe einfach die entfernung zu Arbeitsstätte in Essen an , einfache Entfernung und mehr nicht.

      Ist ja eine herbe Veränderung im gegensatz zu 2013

      Gilt den die Zeitarbeitsfirma nicht als erste Tätigkeitsstätte ?
      Diese ist ja nur angegeben, meine Arbeitsplatz in Essen ich nicht wirklich irgendwo angegeben ausser im Arbeitsvertrag / Tätigkeitsangabe

      Gruss k
      Zuletzt geändert von Kopbox; 02.03.2015, 00:10.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

        Hallo,

        >>>In der Zeitarbeitsfirma war ich eigentlich nur ein zwei mal.
        Ich bin ja nur zur Vertragsunterschrift da gewesen, ...

        Dann sind diese beiden Fahrten Dienstreisen (bzw. hier Bewerbungsfahrten o.ä.).
        Übrigens: Wenn du dort gar nicht hingefahren bist darfst du die Fahrten sowieso nicht absetzen, sämtliche Wege müssen wirklich und real zurückgelegt worden sein.


        >>>Ist ja eine herbe Veränderung im gegensatz zu 2013

        Leider ja (leider für dich). Und genau solche Zeitarbeiter wie du (eigentlich gar kein Wechsel, sondern nur ein Einsatzort) sind auch der Hauptgrund für die Neuregelung gewesen.


        >>>Diese ist ja nur angegeben, meine Arbeitsplatz in Essen ich nicht wirklich irgendwo angegeben ausser im Arbeitsvertrag / Tätigkeitsangabe

        Eben, es ist definiert.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

          Durch die Neuregelung sind nicht nur Leiharbeitnehmer angeschmiert sondern auch viele Arbeitnehmer die eigentlich eine Fahrtätigkeit oder Einsatzwechseltätigkeit ausüben jedoch zunächst den Betriebssitz aufsuchen um von dort auf die Baustelle zu fahren oder ein Fahrzeug zu übernehmen.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

            Hallo,

            >>>Durch die Neuregelung sind nicht nur Leiharbeitnehmer angeschmiert sondern auch viele Arbeitnehmer die eigentlich eine Fahrtätigkeit oder Einsatzwechseltätigkeit ausüben jedoch zunächst den Betriebssitz aufsuchen um von dort auf die Baustelle zu fahren oder ein Fahrzeug zu übernehmen.

            Richtig. Nur ist es in diesen Fällen nicht ganz so schlimm, denn die Fahrten zur Baustelle sind dann immer noch Dienstreisen. Und Verpflegungsmehraufwand gibt es auch noch.

            Ich bleibe dabei, dass die Zeitarbeit der vordringliche Grund war.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

              Es gibt sicher auch Steuerpflichtige, die von der Neuregelung keinen Nachteil haben. Und wenn jemand durch die Neuregelung einen bisher gewährten Vorteil verloren hat, muss man ja immer auch die Frage stellen, ob die gewährte Vergünstigung in der Sache wirklich gerechtfertigt war.

              Es jedermann recht zu machen, ist noch nie gelungen und wird auch nicht gelingen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

                Sehe ich auch so. Wir haben hier in Deutschland m.E. das Problem, dass Jeder, der einen steuerlichen Vorteil an einer Stelle hat, sofort Zeter und Mordio schreit, wenn er das Spielzeug wieder weggenommen bekommt. Überlegt wird aber nicht, ob sein Vorteil "in das Große Ganze" passt und das stimmig ist.

                Weshalb ein Zeitarbeiter, der jeden Tag zu Firma X fährt, mehr absetzen durfte als ein normaler Arbeiter, der direkt Angestellter bei Firma X, hat sich mir noch nie erschlossen. Genauso die Fälle von Studenten, die jahraus- jahrein zur Uni fahren und mangels ARBEITSstätte Reisekosten angeben konnten. Daher finde ich diese Neuregelung gut und richtig. Und das sage ich nicht aus Neid, weil ich zu den "normalen" Arbeitern gehöre, sondern weil es stimmig ist.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

                  Hallo Charlie24, hallo 31Picard777,

                  ich stimme euch voll zu, ich fand es auch immer ungerecht, dass ein Dauerzeitarbeiter keine feste Arbeitsstätte haben soll.

                  Da gibt es noch so einige andere Punkte in unserem Steuerrecht (und speziell bei den Werbungskosten), die ich ebenso ungerecht finde. Ich werde jetzt mal etwas politisch (und völlig offtopic):

                  - Warum bekommt ein Arbeitnehmer mit Wohnsitz direkt neben der Firma pauschal 1000 Euro Werbungskosten, und sein Kollege der 14 km entfernt wohnt auch nicht mehr?
                  - Warum kann man als Arbeitnehmer bei einer Insolvenz für die Zeit des Insolvenzgeldes keine Werbungskosten absetzen, obwohl man wie immer jeden Tag zur Arbeit gefahren ist?

                  Die Logik hinter beiden Punkten ist mir natürlich klar, aber man sieht daran, dass es nicht immer gerecht ist (sein kann).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung für 2014 // Zeitarbeiter

                    Kleine Anmerkung zum Insolvenzgeld: Das sind ja steuerfreie EINNAHMEN mit Progressionsvorbehalt. Das heißt, Du kannst da Werbungskosten schon absetzen, die mindern halt dann nur leider Deine steuerfreien ProgressionsEINKÜNFTE.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X