Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Frage zum eintragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtige Frage zum eintragen.

    Hallo,

    also ich arbeite wieder seit dem 17.09.2014 davor war ich in Elternzeit und habe kein Geld erhalten (war 3 Jahre Zuhause).

    Mein Sohnemann war aber vom 01.09.2013 - 31.07.2014 in einer Einrichtung untergebracht. Kann ich diese nun absetzen für das Jahr 2014? Ich frage weil ich zu der Zeit ja zwar Angestellt war aber noch in Elternzeit war.

    Und wie ist das mit meinem Freund? Muss ich den in der Steuererklärung angeben (er ist der Vater beider Kinder und wir wohnen gemeinsam in der Wohnung, wir sind nicht verheiratet und er ist Selbstständig)

    vielen vielen Dank meine lieben

    (Ich mache zum ersten mal meine Steuer selbst

    - - - Aktualisiert - - -

    also ich meine muss ich generell dann alles nur ab 17.09.2014 - 31,12,2014 absetzen weil ich ja erst da wieder begonnen habe zu arbeiten oder kann ich obwohl ich in Elternzeit Anfang des Jahres war trotzdem für das ganze Jahr die Steuern absetzen?

    #2
    AW: Wichtige Frage zum eintragen.

    Guten Tag,
    und wiederum:
    was hat diese Anfrage mit der Anwendung ELSTER zu schaffen?
    Steuerberatung (und darauf zielt die Anfrage) ist in diesem Forum nicht gestattet
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Wichtige Frage zum eintragen.

      Zu den Fragen, die ELSTER betreffen:

      Die Angaben zum Vater der Kinder sind in Zeilen 11 und 12 der Anlage Kind einzutragen, der Freund kommt also auf jeden Fall in der Steuererklärung vor.

      Im Übrigen gilt (ohne Steuerberatung):

      Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, bei vielen Sachverhalten wird deshalb das gesamte Jahr betrachtet. Soweit ausnahmsweise unterjährige Zeiträume, zumeist Monate, steuerlich relevant sind, werden diese Zeiträume auch abgefragt.
      Die Erklärungsvordrucke enthalten dann Felder "von - bis", die auch ausgefüllt werden müssen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Wichtige Frage zum eintragen.

        Ggfs muss der freund auch in Zeile 77 im Mantelbogen.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Wichtige Frage zum eintragen.

          Ggfs muss der freund auch in Zeile 77 im Mantelbogen.
          Der sog. "Mantelbogen" heißt im Zeitalter der elektronischen Steuererklärung offiziell "Hauptvordruck". Dies nur als Hinweis für Neulinge.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Wichtige Frage zum eintragen.

            Und wie ist das mit meinem Freund? Muss ich den in der Steuererklärung angeben (er ist der Vater beider Kinder und wir wohnen gemeinsam in der Wohnung, wir sind nicht verheiratet und er ist Selbstständig)














            __________________________________________________ ____________________

            http://www.test-king.com/onlinecourses/ACT.htm
            http://test-king.com/vendor-IBM.htm
            http://www.coloradomesa.edu/
            Zuletzt geändert von Harybald; 18.03.2015, 06:42.

            Kommentar


              #7
              AW: Wichtige Frage zum eintragen.

              Siehe Beitrag #3 und #4.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Wichtige Frage zum eintragen.

                Hallo,

                da ist plötzlich aus Dani0049 der User Harybald geworden -> mit einer Teilkopie aus der Frage vom Anfangsthread.
                Das sieht ja wieder verdammt nach Spam aus.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wichtige Frage zum eintragen.

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  da ist plötzlich aus Dani0049 der User Harybald geworden -> mit einer Teilkopie aus der Frage vom Anfangsthread.
                  Das sieht ja wieder verdammt nach Spam aus.
                  Wobei mir das Schema dieses Spams völlig unklar ist. Wenn im Footer oder im Profil des Users wenigstens noch ein Link zum Reichwerden mit binären Optionen oder zu netten Geschlechtsnocken wäre, würden die wahllosen Kopien aus anderen Beiträgen zum Austricksen von evtl. Spamfiltern durch sinnvoll klingenden Inhalt noch Sinn machen, aber nur irgendwelche kryptischen Abkürzungen im Footer.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X