Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bin ein wenig überfordert !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bin ein wenig überfordert !

    Schönen guten Tag zusammen,

    ich habe mich so eben das erste mal hingesetzt um meine Einkommensteuer 2014 zu machen.
    Letztes Jahr wurde die Steuererklärung von einer Freundinn gemacht die jz leider keine mehr ist

    Mir ist soweit auch alles klar bis auf meinen Punkt Weiterbildung. Um etwas Detailierter zu werden schreib ich euch was ich wo eingetragen habe und hoffe auf eine Korrektur denn, den Ertrag den ich bekommen würde kann nicht stimmen.

    43: Werbungskosten: Fortbildungskosten
    - Meisterschule Fahrten: 83 Tage x 41km x 2 x 0,30 EUro = 2042Euro
    - Fahrtkosten Lerngruppe: 30 Tage x 75km x 2 x 0,30Euro = 1350 Euro
    - Prüfungsgebühren IHK Belege = 2340 Euro
    - Bahn Fahrten zu Abschlussprüfung = 25 Euro
    - Abzüglich Bafög = 616
    44: Gesamt : 6373 Euro
    45: Weitere Werbekosten
    - Drucker + Druckerpatronen Media Markt =113 Euro
    - Computerschreibtisch = 189 Euro
    - Computer + Zuberhör = 863 Euro
    47: Kontofürhungsgebühren = 16 EUro
    48: Gesamt : 1181 Euro

    Ist das so korrekt ? Als vergleich letztes Jahr bei geringeren Ausgaben bekam ich 2500 Euro zurück wenn ich es mit diesen Werten berechnen lasse bekomme ich 1300 Euro das kann irgentwie nicht sein.

    Den Rest der Einkommenssteuererklärung habe ich 1:1 von der vorgängerin übernommen.

    Über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar

    MFG Timo

    #2
    AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

    Hallo Timo,
    ich kann Euch wirklich nicht verstehen, die immer nur auf die Erstattungen schielen!
    Schaue doch einfach mal, was ausgegeben wurde und davon gibt es eine Erstattung in Höhe des persönlichen Steuersatzes!
    Etwas Besseres als +./ 0,00 kann einem Steuerpflichtigen nicht passieren, vielleicht auch noch eine kleine Nachzahlung
    Der Rechner muss über die Laufzeit abgeschrieben werden (3 Jahre?) nicht in einem Jahr......................
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

      Hallo,

      naja ich mache den Steuerausgleich ja damit ich zuviel gezahltes zurück bekommen?

      Und leider verdiene ich nicht soviel um über 1000 Euro zu verschenken ? Ist das nicht verständlich ?

      MFG Timo

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

        aber schaue doch mal, was ausgegeben wurde um diesen mickrigen Betrag zurückzubekommen!
        Es spielen viele Faktoren mit rein, zB das Entgelt, dann die Anhebung des Grundfreibetrages und..und..und...
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

          Es geht mir doch nur um den Punkt Weiterbildung ob ich da was falsch gemacht habe.

          Ich sag ja der Rest passt

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

            Zitat von Timo 1992 Beitrag anzeigen
            - Abzüglich Bafög = 616
            Ist das tatsächlich der Jahres(!)-Betrag ?
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

              Ja habe jeweils Halbjährlich vom Staat 308 Euro Zuschuss bekommen.

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

                bis auf den Punkt Computer und Zubehör (was ist damit gemeint), suche mal im Netz nach Abschreibungsdauer Rechner, Computer usw.
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

                  Google sagt mir 3 Jahre muss ich dann Betrag /3 machen ?

                  - - - Aktualisiert - - -

                  gemeint ist damit das ich mir für die Meisterschule einen Computer gekauft habe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

                    Zitat von Timo 1992 Beitrag anzeigen
                    Google sagt mir 3 Jahre muss ich dann Betrag /3 machen ?
                    Wenn du das Zeug im Januar gekauft hast.

                    Abschreibungen erfolgen monatsgenau.

                    Weiterhin wirst du dem FA glaubhaft machen müssen, dass keine private Nutzung erfolgt. Eine berufliche Nutzung von 50% wird hingegen i.A. ohne Begründung akzeptiert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

                      Hallo,

                      nein habe diesen am 5. November gekauft.

                      wie rechne ich das dann ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

                        Hallo,

                        also wenn das ein Computer ist, dann (aus vereinfachungsgründen für Arbeitnehmer) durch 3 Jahre teilen. falls es mehrer Geräte sind, die jeweils unter 410 Euro liegen als Einzelposition darstellen und voll berücksichtigen.

                        Die Frage ist grundsätzlich, wenn du die Berechnung machst, steht da eine festzusetzenden Steuer von mehr als 0...

                        Wenn nicht, dann kannst du auch nicht mehr wieder bekommen.

                        Schöne Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

                          Zitat von Timo 1992 Beitrag anzeigen
                          nein habe diesen am 5. November gekauft.

                          wie rechne ich das dann ?
                          3 Jahre sind 36 Monate, November und Dezember sind 2.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hilfe bin ein wenig überfordert !

                            Zitat von Timo 1992 Beitrag anzeigen
                            wenn ich es mit diesen Werten berechnen lasse bekomme ich 1300 Euro das kann irgentwie nicht sein
                            Stimmt, das is echt dicke. Ich werd dieses Jahr auch so um die 600 zurückkriegen

                            Zitat von Timo 1992 Beitrag anzeigen
                            Den Rest der Einkommenssteuererklärung habe ich 1:1 von der vorgängerin übernommen
                            Echt? Gleiches Gehalt wie im Vorjahr? Gleiche Abzugsbeträge?

                            Denn wir wissen ja: wieviel man zurückkriegt hängt vor allem mal davon ab wieviel man bezahlt hat. Fortbildungskosten sind da sekundär.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X