Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werksrente in Anlage R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werksrente in Anlage R

    Ich bin Rentner.
    Wenn ich meine Werksrente in Anlage N als Bruttoarbeitslohn und die Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Anlage R eintrage, ergibt sich ein anderer (deutlich höherer) Nachforderungsbetrag, als wenn ich Werksrente und Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Anlage R eintrage.
    Warum ist das so?

    #2
    AW: Werksrente in Anlage R

    Eine "Werksrente", die direkt vom früheren Arbeitgeber gezahlt und für die eine Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt wird, ist steuerrechtlich keine Rente und deshalb hat sie in der Anlage R auch nichts verloren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Werksrente in Anlage R

      Danke für die Info.
      Allerdings klingt das für mich nicht besonders logisch. Heißt das etwa, dass die Ursache darin liegt, dass mein früherer Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt hat?

      Freundliche Grüße von
      WolfJ

      Kommentar


        #4
        AW: Werksrente in Anlage R

        Nein, die Ursache liegt darin, dass Du eine Werksrente bekommst.

        Kommentar


          #5
          AW: Werksrente in Anlage R

          Schade eigentlich - trotzdem danke für die Aufklärung!

          Kommentar


            #6
            AW: Werksrente in Anlage R

            Die unterschiedliche steuerliche Behandlung ist nicht gänzlich ungerecht.