Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werksstudent, Praktikum Pflicht, Arbeitszimmer, Sonderzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werksstudent, Praktikum Pflicht, Arbeitszimmer, Sonderzahlung

    Hallo Zusammen, ich verzweifel langsam an meiner ersten Steuererklärung....

    Meine Angaben: Erststudium, alles ein Arbeitgeber
    Jan, Jul, Okt, Nov, Dez--> Werkstudentin 20-Regel eingehalten, keine Lohnsteuer gezahlt & Sonderzahlung im DEZ1000 € mit Lohnsteuer
    Feb,Mär,Apr,Mai,Jun--> Pflichtpraktikum, 1750 Brutto monatlich, Lohnsteuer gezahlt
    Aug, Sep --> Werkstudentin, in Semesterfreien Zeit Lohnsteuer gezahlt

    Gesamt Brutto 2014: ca 18.000 €, Lohnsteuer 1360 €

    Fragen:
    1) Ich habe ein Arbeitszimmer, welches ich für Uni und Home Office benutze, wo trage ich dieses ein?
    2) Meinen Laptop habe ich auch selber gekauft, und nutze diesen auch sowohl für Home Office als auch für die Uni, sind das Werbungskosten?
    3) Fahrtkosten, kann ich dort einmal Uni und meinen Arbeitgeber angeben? Wo gebe ich mein Semesterticket an?
    4) Wo notiere ich den Studienbeitrag?

    Aktuell habe ich noch eine Nachzahlung berechnet, weil ich diese oben geführten Kosten noch nirgends vermerkt habe.
    Ich freue mich über jegliche Hilfe und Eure Beiträge!!!

    #2
    AW: Werksstudent, Praktikum Pflicht, Arbeitszimmer, Sonderzahlung

    Erststudium = Ausbildungskosten sind Sonderausgaben und keine Werbungskosten!

    Arbeitszimmer, soweit überhaupt absetzbar, aufteilen

    Laptop aufteilen, ggf. natürlich auch den Privatanteil berücksichtigen

    Fahrtkosten korrekt zuordnen

    Studienbeitrag = Ausbildungskosten, was sonst?

    Präzisere Auskünfte könnten als unzulässige Steuerberatung angesehen werden. Mit ElsterFormular haben die Fragen sowieso nichts zu tun.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X