Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welches Formular

    hallo ich habe mir elster 2008/2009 runtergeladen. nun komm ich aber schon nich weiter, im dokument steht ehemann bzw. ehefrau, ich bin aber alleinstehend. was muss ich da machen?

    #2
    AW: welches Formular

    Guten Morgen,

    im Einkommensteuerformular steht "Steuerpflichtige Person (Stpfl.), bei Ehegatten: Ehemann.

    Da Sie alleinstehend sind, sind Sie nunmehr die Steuerpflichtige Person und müssen dort Ihre Angaben machen.
    MfG Torsten78

    Kommentar


      #3
      AW: welches Formular

      achso is das gemeint ok danke. obwohl ich ne frau bin muss ich da bei ehemann eintragen? hm komisch aber ok. danke sehr

      Kommentar


        #4
        AW: welches Formular

        Nein, bitte lesen :-) Sie tragen sich bei "steuerpflichtige Person" ein, nicht bei "Ehemann". Nur wenn Sie verheiratet wären, würde sich der Mann bei "Ehemann", Sie bei "Ehefrau" eintragen. Und die Eintragungsmöglichkeit "steuerpflichtige Person" und "Ehemann" ist zufälligerweise nur an der gleichen Stelle.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: welches Formular

          So kann man es auch ausdrücken....
          MfG Torsten78

          Kommentar


            #6
            AW: welches Formular

            ok danke sehr für eure hilfe. hab das noch nie gemacht

            Kommentar


              #7
              AW: welches Formular

              Ich habe genau das gemacht und meine Daten im ersten Feld eingetragen. Ich bin nicht verheiratet, und habe somit die Daten der Ehefrau komplett ignoriert. Aber nun sagt mir die Plausibilitätsprüfung, ich müsste dort was eintragen. Habe ich irgendwo einen klick vergessen? Ich dachte eigentlich wenn man da gar nichts ausfüllt würde das Programm automatisch erkennen, dass ich die Einzelveranlagung habe.

              Hat noch jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?

              Kommentar


                #8
                AW: welches Formular

                Zitat von Scorpikatha Beitrag anzeigen
                Hat noch jemand das Problem?
                Ja, wie Du ja gesehen hast als Du danach im Forum gesucht hast haben sehr viele das Problem. Du darfst natürlich nirgends ein Kreuz für die Ehefrau machen, keine Eintragungen in der Spalte für die Ehefrau, und auch keine Anlagen für die Ehefrau zufügen.

                Kommentar

                Lädt...
                X