Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caredon
    antwortet
    AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Hatte erst "keine Religion" ausgewählt und eben gesehen, dass es auch "nicht KiSt Pflichtig" gibt. Leider beides mit dem gleichen Ergebnis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

    Ich habe in dem Dropdownfeld ab Juli ausgewählt: "keine Religion", es besteht auch die Möglichkeit, ein leeres Feld auszuwählen. Das habe ich aber nicht getestet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Caredon
    antwortet
    AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

    Ist für uns beide entsprechend eingetragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

    Wenn wir ausgetreten sind, muss die monatsweise Angabe bei Zusammenveranlagung natürlich bei beiden Steuerpflichtigen gemacht werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Caredon
    antwortet
    AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

    Danke Charlie für den schnellen Test. Wenn es kein Elster-Fehler ist, bleibt jedoch die Frage, was bei mir falsch sein könnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

    Ich habe das mit Kirchenaustritt ab Juli 2014 soeben getestet, ElsterFormular Version 16.1 rechnet die Beträge korrekt aus, die Kirchensteuer wird im Ergebnis halbiert.

    In der Kirchensteuerberechnung wird auch der Zeitraum Januar bis Juni angegeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Caredon
    hat ein Thema erstellt Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt.

    Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

    Hallo zusammen,
    wir sind im Juni 2014 aus der Kirche ausgetreten. Im Mantelbogen, Seite 1, haben wir das auch Monatsgenau so angegeben.
    Bei der Berechnung der Kirchensteuer scheint dies jedoch nicht berücksichtigt zu werden. Elster berechnet die KiSt für das volle Jahr und nicht Anteilig, was natürlich zu einer kräftigen Nachzahlung führt (üblicherweise bekommen wir eine Rückerstattung).
    Ist das ein Fehler in Elster (Version 16.1) oder habe ich was falsch eingetragen?

    Danke und Gruß
    Sven
Lädt...
X