Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung seit Update auf Programmversion 16.1.16483

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuerberechnung seit Update auf Programmversion 16.1.16483

    Hallo,

    folgendes Problem habe ich.

    Keine Steuerberechnung seit Update auf Programmversion 16.1.16483

    Seit dem Update auf Programmversion 16.1.16483 bekomme ich als PDF-Datei folgende Information.

    Berechnung für 2014 über Einkommensteuer

    AHW Abbruch-Hinweise
    Es wurden steuerliche Sachverhalte eingegeben, welche vom Programm zur Zeit noch nicht verarbeitet werden können.

    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
    übermittelt werden.

    Datenänderungen oder neue Dateneingaben sind nicht vorgenommen worden.

    Nebenbei: Die Prüfung der gesamten Steuererklärung auf Plausibilität war in Ordnung. Die Meldung war: Es wurden keine Fehler oder Hinweise festgestellt!

    Mit der Vorgängerversion gab es eine einwandfreie Steuerberechnung und auch keine „Fehler“-Anzeigen. Die Plausibilitäts-Überprüfung war auch OK.

    Kann jemand mir die Ursache nennen?

    Mit freundlichem Gruß

    ottootto

    #2
    AW: Keine Steuerberechnung seit Update auf Programmversion 16.1.16483

    Deine Steuererklärung enthält einen Sachverhalt für welchen die Software aktuell noch keine Steuerberechnung vornehmen kann.
    Absenden kann man die Steuererklärung trotzdem.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Steuerberechnung seit Update auf Programmversion 16.1.16483

      Ursache könnte die Nacherklärung von Kirchenkapitalertragsteuer sein. Die wurde in der vorherigen Version zwar auch nicht berechnet, die Berechnung funktionierte jedoch ansonsten.

      https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post189563
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Steuerberechnung seit Update auf Programmversion 16.1.16483

        Guten Abend,

        Danke für die schnelle Information.

        Da ich vor meinem Elster-Update von Version 16.0 Revision auf die Version 16.1.16483 meine Rechner-Festplatte auf eine externe Festplatte geklont hatte (Das mache ich ca. alle 3Wochen.), konnte ich mit dem „alten“ Programm nochmals alles überprüfen. Die Steuerberechnung war OK.

        Mit der „neuen“ Version habe ich ein wenig probiert. Wenn ich die KAP-Daten entfernte, erhielt ich die Steuerberechnung.
        D.h., wie Sie geschrieben haben, liegt das Problem vermutlich in diesem Bereich.

        Hoffentlich wird Elster diese Angelegenheit bald lösen.

        Mit freundlichen Grüßen

        ottootto

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Steuerberechnung seit Update auf Programmversion 16.1.16483

          Die "alte" Steuerberechnung war Rechtsstand 2013.
          Die neue Steuerberechnung ist Rechtsstand 2014, aber offensichtlich noch nicht 100% fertig .
          Da die Steuerberechnung eine freiwillige Serviceleistung ist, wird man es nicht allzu eilig haben. Ich würde mal Mitte / Ende April tippen, da die bisherigen Updates auch im Abstand von ca 1 Monat kamen.
          Zuletzt geändert von Elster-Tester; 24.03.2015, 06:01.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Steuerberechnung seit Update auf Programmversion 16.1.16483

            Da die Steuerberechnung eine freiwillige Serviceleistung ist, wird man es nicht allzu eilig haben.
            Auch wenn es nur eine Serviceleistung und rechtlich unverbindlich ist, ist eine funktionierende Vorausberechnung für die meisten Nutzer von ElsterFormular eines der wichtigsten Features, die das Programm bietet.

            Ich würde nie eine Erklärung übermitteln wollen, deren Ergebnis ich nicht vorher gesehen habe. Man kann unendlich viele Fehler machen, die die programminterne Plausibilitätskontrolle nicht erkennen kann, die aber über die Vorausberechnung sofort erkennbar sind, zumindest dann, wenn es sich nicht um die allererste Steuererklärung handelt.

            Da fehlerhafte Erklärungen auch bei der Finanzverwaltung zusätzliche Arbeit verursachen können, müsste dort doch ein erhebliches Eigeninteresse bestehen, Fehler in den ELSTER-Anwendungen möglichst schnell zu beheben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Steuerberechnung seit Update auf Programmversion 16.1.16483

              Vermutlich haben andere Aufgaben der Programmierer eine höhere Priorität. Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Keine Steuerberechnung seit Update auf Programmversion 16.1.16483

                Hallo,

                nach Darlegung meines Problems beim Elster-Team habe ich folgende unten zu lesende Antwort erhalten.

                Mit freundlichen Grüßen und warten auf das nächste Update.

                ottootto

                ************************************************** **********

                Antwort Elster Team 7.04.2015

                Sehr geehrter Herr …….,

                derzeit bestehen Probleme bei der Steuerberechnung wenn die Anlage KAP enthalten ist.
                Leider können wir Ihnen derzeit noch nicht sagen, wann das Problem behoben wird.
                Bitte beachten Sie, dass eine Datenübermittlung auch ohne funktionierende Steuerberechnung möglich ist.
                Die Steuerberechnung stellt lediglich einen Service der Finanzverwaltung dar.

                Sollten Ihrerseits noch Fragen bestehen, können Sie sich jederzeit gern an uns wenden. Geben Sie bitte bei weiteren Fragen Ihre Referenznummer an, die wir in der Betreffzeile angegeben haben. Sie erreichen uns wochentags zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr.

                Mit freundlichen Grüßen
                Ihr Elster Team

                ************************************************** **************

                Kommentar

                Lädt...
                X