Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pica.exe startet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: pica.exe startet nicht

    Hallo,

    danke

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #17
      AW: pica.exe startet nicht

      nur blöd, wenn bei den versuchten Ausführungen erst gar nichts in das Log geschrieben wird

      Kommentar


        #18
        AW: pica.exe startet nicht

        Bringst du denn die Installationsverwaltung auch nicht zum Laufen?

        Die Installationsverwaltung lässt sich auch direkt im Windows-Startmenü über Start -> Programme -> ElsterFormular -> Installationsverwaltung aufrufen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: pica.exe startet nicht

          das passiert genau das gleiche 20% Ressourcenverbrauch aber kein Programmfenster, kein LOG Eintrag. Sieht aus, als wenn irgendeine verwendete Bilbliothek oder Framework irgendwo hängt, bevor die eigentlichen Programmroutinen überhaupt ausgeführt werden.

          Kommentar


            #20
            AW: pica.exe startet nicht

            Ich habe das Problem auch, mit folgender Konstellation:

            Windows 7 Enterprise 32 Bit Service Pack 1
            ElsterFormular-16.2.24.20150630p

            Programmstart Elsterformular ohne Fehlermeldung, aber das Fenster öfnnet sich nicht. pica.exe im Taskmanager aktiv, aber CPU-Belastung=0.
            In pica.log keine aktuellen Einträge (keine pica.ini.lock Datei erkennbar). Analoges gilt für die Installationsverwaltung, wenn sie gestartet wird. Auch eric.log: keine neuen Einträge.
            Visual C++ 2013 Redistributable (x86) deinstalliert und anschließend Elsterformular komplett neu installiert: Situation unverändert.

            Kommentar


              #21
              AW: pica.exe startet nicht

              Für Visual C++ 2013 Redistributable (x86) steht statt der Deinstallation auch eine Reparaturfunktion zur Verfügung. Manchmal hilft das.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: pica.exe startet nicht

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Für Visual C++ 2013 Redistributable (x86) steht statt der Deinstallation auch eine Reparaturfunktion zur Verfügung. Manchmal hilft das.
                In diesem Fall hat es leider nicht geholfen. Eine Lösung des Problems steht noch aus.

                Kommentar


                  #23
                  AW: pica.exe startet nicht

                  Hallo matthias3,

                  starten Sie das Programm als eingeschränkter User oder als Administrator?
                  Lief ElsterFormular sonst normal und der Fehler tritt jetzt erst auf,
                  oder lief ElsterFormular noch gar nicht sauber?
                  Wann wurde erstmalig installiert?
                  Wurde nach dem Fehler eine neue Installation mit frischer Installationsdatei versucht?

                  https://www.elster.de/elfo_down.php
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #24
                    AW: pica.exe startet nicht

                    Ich weiß nicht, ob das weiter hilft: Gestern Abend hatte ich das gleiche Problem. Ich wollte die Aktualisierungssuche von Elster (unter Windows 8.1, mit Administratorrechten) starten und bekam immer den Nachfolger der Eieruhr und es passierte nichts. Ich meine, dass ich Elster schon herunter gefahren hatte und war bei der google-Suche auf dieses Forum gestoßen. Dann poppt nach mindestens 15 - 20 Minuten ein Fenster auf mit einem Hinweis (so ähnlich): "Elster benötigt eine neue Version von c++ .... runtime." Dann die Frage, ob das instelliert werden soll? Ja. Nochmal die übliche Frage von windows, ob das Programm, das da installiert werden soll, Änderungen am Computer vornehmen darf. Ja.

                    Und seitdem funktioniert es einwandfrei, mit updates etc.

                    Wenn ich mich richtig erinnere, ist "runtime" doch sowas wie eine Bereitstellungs- oder Lizensierungsroutine für Programme. Diese Programme sind nur zeitweise (?) für den user nutzbar(?). Sorry, bin Laie. Aber wenn sich in c++ was geändert hat, muss wohl auch das Programm, das die Nutzung auf dem jew. PC steuert, angepasst werden. Und das scheint da geschehen zu sein. Warum mir mein PC (oder Win 8.1) das nach längerer Überlegungszeit plötzlich mitgeteilt hat, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls funktioniert Elster jetzt wieder.

                    Hoffe, dass ich damit helfen konnte.
                    Grüße

                    Kommentar


                      #25
                      AW: pica.exe startet nicht

                      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                      starten Sie das Programm als eingeschränkter User oder als Administrator?
                      Lief ElsterFormular sonst normal und der Fehler tritt jetzt erst auf,
                      oder lief ElsterFormular noch gar nicht sauber?
                      Wann wurde erstmalig installiert?
                      Wurde nach dem Fehler eine neue Installation mit frischer Installationsdatei versucht?
                      Ich starte das Programm als Administrator.
                      Bis Juni 2015 lief das Programm einwandfrei.
                      Erstmalige Installation: April 2014.
                      Nach Auftreten des Fehlers Neuinstallation mit frischer Installationsdatei erfolgreich durchgeführt. Die Fehlersituation besteht dennoch weiter.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: pica.exe startet nicht

                        Ich hatte bis heute - seite ungefähr Juli - ein ähnliches Problem:
                        Weder Pica.exe noch der Installationsmanager starteten eine grafische Oberfläche, die jeweiligen ausführbaren Dateien (.exe) waren jedoch im Taskmanager zu sehen.

                        Neuinstallation von ElsterFormular oder Reparatur von Visual c++ halfen nicht.

                        Dann hatte ich gefunden:
                        C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini.lock

                        Diese wird eigentlich erst bei start des Programmes erzeugt, um exklusiven Zugriff auf die elfo.ini zu haben.
                        Diese Datei war aber auch vorhanden, wenn kein Elster gestartet war.
                        Beim Start konnte pica.exe diese .lock Datei nicht anlegen, startete also nicht - egal ob als Benutzer oder Administrator gestartet.

                        Lösung: "C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini.l ock" löschen
                        Dann startet ElsterFormular auch wieder *thumbsup* (zumindest bei mir)

                        Einfach mal versuchen!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: pica.exe startet nicht

                          Zitat von Stefan B. Beitrag anzeigen
                          Lösung: "C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini.l ock" löschen
                          In der Tat: diese Lösung funktioniert auch bei mir. Problem gelöst - vielen Dank!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: pica.exe startet nicht

                            nichts davon hat bei mir geholfen.
                            Ich denke, daß es am C++ liegt, weil die Anwendung Designer von fotobuch24, das gleiche Problem hat.
                            Zwischendruch nach W7 Update ging es mal, nach dem nächsten Update dann wieder nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X