Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

    Vielen Dank für den Tipp mit der Anlage V, Zeile 40, 39.

    Nachdem ich die Zeile 39 mit "0" ausgefüllt hatte, funktionierte es.

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Kommentar


      #17
      AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

      vielleicht findet ihr hier hilfe.

      https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=20484

      grüße

      Kommentar


        #18
        AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

        Hallo hsueffel,

        genau das gleiche Problem habe ich auch. Wann gibt es eigentlich mal ein Jahr, in dem dieses Mistprogramm reibungslos funktioniert. Kein Wunder, dass es noch von so vielen Leuten gemieden wird. Weiss gar nicht worüber sich die Finanzverwaltung wundert. Im Übrigen ist es doch für den steuerlichen Laien immens mühsam, bis der mal weiss warum dieser oder jener Fehlerhinweis erscheint. Ohne entsprechendes Hintergrundwissen kommen die meist nicht weiter, zumal ja nicht auf die ganz konkrete Fehlerstelle hingewiesen wird. Da leuchtet ja gleich ein ganzes Farbenmeer. Selbst ich als steuerlicher Fachmann muss manchmal ernsthaft nachdenken, was das Programm eigentlich von mir will. Da hilft selbst logisches Fachdenken nicht immer weiter. Was soll da erst der Laie machen.

        Kommentar


          #19
          AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

          Ganz richtig. Man benoetigt bei Elsterprogramm genauso viel Fachwissen, wie beim Ausfuellen der gruenen Formulare.

          Kommentar


            #20
            AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

            Zitat von Bill Beitrag anzeigen
            Ganz richtig. Man benoetigt bei Elsterprogramm genauso viel Fachwissen, wie beim Ausfuellen der gruenen Formulare.
            ... Und Elsterformular zeigt Ihnen mit seinen Hinweisen eigentlich nur, welchen "Blödsinn" Sie vorher auf Papier dem Finanzamt hingeschmissen haben und womit sich das Finanzamt dann vergnügen durfte, um das sinnvoll hinzubekommen :-)

            Elsterformular ist nun mal "nur" das Papierformular in elektronisch, d.h. nur für den Personenkreis, der auch seine Papiererklärung hinbekommen hat.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #21
              AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

              Habe analog die gleiche Meldung. Gibt es hierfür mittlerweile eine Erklärung oder Lösung???

              Kommentar


                #22
                AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

                Zitat von wolfchris44 Beitrag anzeigen
                Habe analog die gleiche Meldung. Gibt es hierfür mittlerweile eine Erklärung oder Lösung???
                Es gibt bei dieser Meldung nicht die Universal-Loesung. Ich verschiedenen Threads wurde das eroertert und beim einen half die eine beim anderen die andere Loesung. Neben den in diesem Thread eroerterten Vorschlaege, gab es in anderen Threads die Loesung: Wenn in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 24 ausgefuellt ist, muss der eigene Krankenkassenbeitrag in Zeile 71 des Hauptvordrucks.
                Eine weitere Loesung war es manchmal die aus der Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers uebernommenen ueberfluessigen 0,00 Werte zu loeschen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

                  [QUOTE=Berti;87165]

                  Berti schrieb (auszugsweise): "Wann gibt es eigentlich mal ein Jahr, in dem dieses Mistprogramm reibungslos funktioniert."


                  Aus meiner Sicht ist das Programm sehr praktisch (keine Wege zur Post etc.) und auch relativ leicht zu handhaben. Ich erstelle schon seit 2004 meine Erklärungen mit Elster und bin sehr zufrieden.
                  Allerdings finde ich auch, dass die Herren Programierer vor Veröffentlichung das Programm doch öfter testen sollten. Es könnte dann sicherlich viel Zeitaufwand und Ärger der Anwender (auch Recherche im Elsterforum) vermieden werden.
                  Zuletzt geändert von weisshorn; 03.02.2009, 11:46.
                  HB

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

                    [QUOTE=weisshorn;87189]
                    Zitat von Berti Beitrag anzeigen

                    Berti schrieb (auszugsweise): "Wann gibt es eigentlich mal ein Jahr, in dem dieses Mistprogramm reibungslos funktioniert."


                    Aus meiner Sicht ist das Programm sehr praktisch (keine Wege zur Post etc.) und auch relativ leicht zu handhaben. Ich erstelle schon seit 2004 meine Erklärungen mit Elster und bin sehr zufrieden.
                    Allerdings finde ich auch, dass die Herren Programierer vor Veröffentlichung das Programm doch öfter testen sollten. Es könnte dann sicherlich viel Zeitaufwand und Ärger der Anwender (auch Recherche im Elsterforum) vermieden werden.
                    Das ist auch meine Erfahrung mit Elster. Keine Probleme seit Einfuehrung von Elster, sehr zufrieden. Dieses Jahr z.B. habe ich einen neuen Laptop mit VISTA gekauft und prompt kam es insofern zu Problemen dass das Elster bei der Plausibilitaetspruefung geschlossen wurde, mit der Meldung es wuerde fehlerhaft ausgefuehrt. Das Problem hatte ich relativ schnell geloest. Dies zeigt mir aber auch, dass hier nicht ausreichend getestet wurde. Ich bin der Meinung kein kommerzieller Programmvertreiber koennte sich sowas leisten.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

                      Hallo Zusammen,

                      bei mir funktioniert die Berechnung auch nicht. Die Plausibilitätsprüfung meckert ständig über die Anlage "Kind". Mein Sohn ist 2008 volljährig geworden und geht noch zur Schule. Das Programm will ständig wissen, ob er anderweitig untergebracht war. NEIN, war er nicht. Anstelle der Berechnung erhalte ich diese Meldung:

                      """"Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.""""

                      Woran kann das liegen?

                      Gruß
                      Beate

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

                        Zitat von Bill Beitrag anzeigen
                        Es gibt bei dieser Meldung nicht die Universal-Loesung. Ich verschiedenen Threads wurde das eroertert und beim einen half die eine beim anderen die andere Loesung. Neben den in diesem Thread eroerterten Vorschlaege, gab es in anderen Threads die Loesung: Wenn in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 24 ausgefuellt ist, muss der eigene Krankenkassenbeitrag in Zeile 71 des Hauptvordrucks.
                        Eine weitere Loesung war es manchmal die aus der Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers uebernommenen ueberfluessigen 0,00 Werte zu loeschen.
                        Hallo Bill, Der Fehler muß mit der Übernahme vom Vorjahr zusammen hängen.
                        Habe sie Steuererklärung komplett neu ausgefüllt (ohne Übernahme der Vorjahresdaten) und alles funktioniert.
                        Vielleicht ist das der Fehler den andere Steuerzahler auch machen.
                        MfG. wolfchris44

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

                          Hallo,

                          habe dieselbe Meldung
                          "DHW Dokumentations-Hinweise
                          Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                          Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-
                          Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
                          Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die
                          Finanzbehörden übermittelt werden."

                          vermute es handelt sich um einen Fehler im Programm. Die letzten Jahre hatte ich mit der Berechnung keine Probleme.

                          alvst

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

                            @witzkatz welche Zeilen wurden genau auf der Anlage Kind angesprochen? Ohne weitere Angaben kann man Ihnen leider nicht weiterhelfen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

                              Hallo sk 73,

                              es handelt sich um die Zeile 41 Anlage Kind.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

                                Hallo Zusammen,
                                habe das gleiche Problem wie witzkatz:

                                Zitat von witzkatz Beitrag anzeigen
                                Hallo Zusammen,

                                bei mir funktioniert die Berechnung auch nicht. Die Plausibilitätsprüfung meckert ständig über die Anlage "Kind". Mein Sohn ist 2008 volljährig geworden und geht noch zur Schule. Das Programm will ständig wissen, ob er anderweitig untergebracht war. NEIN, war er nicht. Anstelle der Berechnung erhalte ich diese Meldung:

                                """"Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.""""

                                Woran kann das liegen?

                                Gruß
                                Beate
                                Nachdem ich nun testweise einen Zeitraum für die auswärtige Unterbringung eingetragen habe (Anlage K, Zeile 41), meldet die Plausibilitätsprüfung keine Hinweise mehr. Trotzdem wird keine Steuerberechnung durchgeführt, sondern nur die Meldung ausgegeben:

                                "DHW Dokumentations-Hinweise
                                Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                                Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
                                eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
                                Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
                                übermittelt werden."

                                Abbruch-Hinweise gibt's aber nicht!
                                Was tun?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X