Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
deine o.g. Versicherungen kannst du eigentlich nirgends absetzen.
In der Anlage Vorsorgeaufwand auf der Seite 1 in der Zeile 17 besteht die Möglichkeit Unfall- und Haftpflichtversicherungen einzutragen.
das haben wir nie bekommen, muß man anfordern..
haben wir jetzt gemacht..
mal sehen, wie lange sie brauchen, um es uns zu schicken..
trotzdem danke für deine antwort
du hattest auch noch gefragt, ob man die Versicherungen angeben MUSS. Und genau das ist nicht der Fall, es geht schließlich um Kosten, die du absetzen möchtest.
In vielen Fällen lohnt sich das auch gar nicht. Du kannst ja mal testweise vielleicht 100 Euro eingeben und dann Elster überprüfen lassen, ob sich an der Steuer überhaupt etwas ändert. Wenn nicht, kannst du es auch weglassen (ohne Gewähr, da die Berechnung von Elster in seltenen Fällen von der offiziellen Berechnung abweicht und das Finanzamt eventuell manches andere nicht anerkennt).
MfG Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
@Stefan
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab den Test schon gemacht, da tut sich an der Summe der Erstattung gar nichts.
Also kann ich die Versicherungen auch weglassen.
Ich kann mir das auf den ARAG-Seiten zwar ausrechnen lassen, aber wenn ich dann den Betrag absetze und das Finanzamt dummerweise grad diesen Beleg von der Versicherung nachfordert, kann ich den nicht vorlegen, da ich ja nur das Angebot von der ARAG-Seite im Internet habe. Also laß ich das weg.
Wie gesagt, vielen Dank und auch dir ein schönes WE ! :-)
Kommentar