Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

    Leider werden jedes Jahr die Bögen verändert, so dass ich die Möglichkeit zum Eintragen vermisse.
    Kann mir jemand dabei helfen??

    #2
    AW: Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

    Hallo,

    deine o.g. Versicherungen kannst du eigentlich nirgends absetzen.
    In der Anlage Vorsorgeaufwand auf der Seite 1 in der Zeile 17 besteht die Möglichkeit Unfall- und Haftpflichtversicherungen einzutragen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

      Merfachpostings helfen sicherlich nicht mehrfach ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

        Zur Frage der Abzugsfähigkeit der Rechtsschutzversicherung verweise ich auf

        http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/f9845.htm

        Kommentar


          #5
          AW: Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

          Hallo

          Muß man eigentlich Versicherungen angeben ?

          Ich bin nämlich bei der ARAG, da hab ich nur einen Jahresbeitrag, der die private Haftpflicht, Hausrat und Rechtschutz beinhaltet.

          Wie soll ich wissen, was allein die Haftpflicht kostet?
          Einzeln aufgeführt ist da nichts, nur ein Gesamtbetrag.

          Vielleicht weiß jemand Rat !?

          LG

          Kommentar


            #6
            AW: Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

            Hallo

            im Versicherungsschein, ( ist nach Abschluß der Versicherung zugestellt) sind die Beträge aufgegliedert.

            Kommentar


              #7
              AW: Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

              das haben wir nie bekommen, muß man anfordern..
              haben wir jetzt gemacht..
              mal sehen, wie lange sie brauchen, um es uns zu schicken..
              trotzdem danke für deine antwort

              Kommentar


                #8
                AW: Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

                Hallo

                ich war gerade auf den ARAG Seiten. Wenn man weiß was versichert ist und in welchem Umfang, kann man sich das selbst zusammenstellen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

                  Oh, dann werd ich mal nachsehen. Wußte ich nicht.
                  Sorry!

                  Danke dir und ein schönes WE!

                  LG Martina

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

                    Hallo kassy169,

                    du hattest auch noch gefragt, ob man die Versicherungen angeben MUSS. Und genau das ist nicht der Fall, es geht schließlich um Kosten, die du absetzen möchtest.

                    In vielen Fällen lohnt sich das auch gar nicht. Du kannst ja mal testweise vielleicht 100 Euro eingeben und dann Elster überprüfen lassen, ob sich an der Steuer überhaupt etwas ändert. Wenn nicht, kannst du es auch weglassen (ohne Gewähr, da die Berechnung von Elster in seltenen Fällen von der offiziellen Berechnung abweicht und das Finanzamt eventuell manches andere nicht anerkennt).

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gebäudeversicherung u. Rechtschutzvers.

                      @Stefan
                      Vielen Dank für deine Antwort.
                      Ich hab den Test schon gemacht, da tut sich an der Summe der Erstattung gar nichts.
                      Also kann ich die Versicherungen auch weglassen.

                      Ich kann mir das auf den ARAG-Seiten zwar ausrechnen lassen, aber wenn ich dann den Betrag absetze und das Finanzamt dummerweise grad diesen Beleg von der Versicherung nachfordert, kann ich den nicht vorlegen, da ich ja nur das Angebot von der ARAG-Seite im Internet habe. Also laß ich das weg.

                      Wie gesagt, vielen Dank und auch dir ein schönes WE ! :-)

                      LG Martina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X