Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2014 - Schüler- Bafög

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2014 - Schüler- Bafög

    Guten Morgen allen zusammen,

    also ich habe folgende Probleme. Ich habe eine Berufsausbildung zum Elekroinstallateur und absolviere derzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. 2014 hatte ich dann kein Einkommen.
    Nun habe ich die Daten aus 2013 übernommen und alles geändert was wegfällt. Lohnsteuerbescheinung, Kirchensteuer etc.

    Nun habe ich noch 3 punkte bei denen ich hilfe brauche:

    1. Enfernungspauschale:

    Da ich ja aber immernoch mit dem Auto zur Schule fahre habe ich die Werbungskosten:Entfernungspauschale in Anlage N ausgefüllt. Elster gibt dann aber beim berechnen einen Abbruch aus, da ich das da eingetragen habe aber keine Arbeitslohn. Habe gelesen ab 2014 kann man da für das erststudium die Entfernungspauschale reinschreiben kann. Naja, habe das dann wieder rausgenommen und in Anlage N Zeile 43 als fahrtkosten reingeschrieben. Die Efernungskosten habe ich mir im Internet berechnen lassen und dann da eingetragen. Wie nen Laptop, Schreibtisch etc.

    Und wie ist das wenn man sich mit Lengruppen getroffen hat?
    Reicht für die Schule und die Lerngruppe, wenn das oben richtig ist, ein Blatt Papier, wo ich das nochmal detallierter drauf schreibe. Km , Ort , Tage im Jahr...

    ist das so richtig?

    2. Im Hauptvordruck Seite 2 Zeile 43. Aufwendungen für Berufsausbildung
    Da habe ich dann den staatlich geprüften Techniker reingeschrieben, aber was für ein Betrag kommt da in das kästchen rein. Alle Werbngskosten nochmal zusammengefasst?

    3. Anlage Vorsorgeaufwendung Zeile 31, 32 Kranken- u. Rentenversicherung
    Bafög ist ja Steuerfrei deswegen wird das nirgendswo eingetragen und ich bekomme Schüler-Bafög und bin 29 Jahre. Habe den vollen Satz elternunabhängig und bekomme ca 74 Euro dazu für Kranken- u. Rentenversicherung die mich derzeit ca 82 Euro kosten. Trage ich die Differenz ein oder die kompletten 81 Euro und wird die Summe aus dem ganzen Jahr oder monatliche kosten reingeschrieben?

    Im Moment habe ich in Punkt 2 alle Werbungskosten nochmal zusammengefasst stehen.
    Punkt 3 ist leer

    Berechnung habe ich durchführen lassen und da kommt dann bei Einkommen eine negative hohe 4stellige Zahl stehen. Habe auf den Vordruck auch ein Häckchen im Punkt bei Verlustvortrag drin.

    Kann mir bitte jemand sagen ob ob ich Punkt 1 und 2 richtig gemacht habe und wie das bei Punkt 3 richtig ist.

    Vielen dank schonmal im vorraus

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

    #2
    AW: Steuererklärung 2014 - Schüler- Bafög

    Guten Morgen Olli,
    was hat das mit der Anwendung ELSTER zu schaffen?
    Nimm die einzelnen Formulare und nutze die Hilfestellungen, die es für jede Seite (auch für die Anlage N) gibt
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2014 - Schüler- Bafög

      Hallo,
      Deine Kosten zur Berufsausbildung sind Fortbildungskosten.
      Sie gehören in Anlage N Zeile 43
      Die Eingaben im Hauptvordruck Zeile 43 folglich löschen.
      Bezüglich Lerngruppe würde ich deine Aufstellung beifügen.
      Fahrten zur Lerngruppe gefahrene (keine Entfernungskilometer) Kilometer angeben (Dienstreise)
      Vorsorgeaufwand (KV,PV) kannst du dir sparen, ist nicht relevant für Verlustvortrag.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2014 - Schüler- Bafög

        Vielen Dank FIGUL.

        Zu Kontierung,

        nicht jeder hat nen Steuerberater des vertrauens und zudem verwende ich das Programm und habe dazu ne frage. Frage ja nicht, was ich alles absetzen kann als Schüler. Nur ob das so richtig ist, wie ich das eingetragen habe.
        Und wären die Hilfestellungen für mich verständlich gewesen hätte ich auch nicht gefragt.
        Man kann ja nicht alles Wissen.

        trotzdem auch danke an dich für den Tipp.
        Zuletzt geändert von Oliver85; 14.05.2015, 11:09.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2014 - Schüler- Bafög

          Zitat von Oliver85 Beitrag anzeigen
          Zu Kontierung,

          nicht jeder hat nen Steuerberater des vertrauens und zudem verwende ich das Programm und habe dazu ne frage. Frage ja nicht, was ich alles absetzen kann als Schüler. Nur ob das so richtig ist, wie ich das eingetragen habe.
          Und wären die Hilfestellungen für mich verständlich gewesen hätte ich auch nicht gefragt.
          Man kann ja nicht alles Wissen.

          trotzdem auch danke an dich für den Tipp.
          Du hast es vielleicht nicht gemerkt, aber das war eine Signatur von Kontierung, die in jedem seiner Posts steht, da es hier im Forum ganz offensichtlich notwendig ist das immer wieder zu betonen. Das heißt, es war ggf. gar nicht auf Dich gemünzt.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X