Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2014 - Schüler- Bafög

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2014 - Schüler- Bafög

    Guten Morgen allen zusammen,

    also ich habe folgende Probleme. Ich habe eine Berufsausbildung zum Elekroinstallateur und absolviere derzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. 2014 hatte ich dann kein Einkommen.
    Nun habe ich die Daten aus 2013 übernommen und alles geändert was wegfällt. Lohnsteuerbescheinung, Kirchensteuer etc.

    Nun habe ich noch 3 punkte bei denen ich hilfe brauche:

    1. Enfernungspauschale:

    Da ich ja aber immernoch mit dem Auto zur Schule fahre habe ich die Werbungskosten:Entfernungspauschale in Anlage N ausgefüllt. Elster gibt dann aber beim berechnen einen Abbruch aus, da ich das da eingetragen habe aber keine Arbeitslohn. Habe gelesen ab 2014 kann man da für das erststudium die Entfernungspauschale reinschreiben kann. Naja, habe das dann wieder rausgenommen und in Anlage N Zeile 43 als fahrtkosten reingeschrieben. Die Efernungskosten habe ich mir im Internet berechnen lassen und dann da eingetragen. Wie nen Laptop, Schreibtisch etc.

    Und wie ist das wenn man sich mit Lengruppen getroffen hat?
    Reicht für die Schule und die Lerngruppe, wenn das oben richtig ist, ein Blatt Papier, wo ich das nochmal detallierter drauf schreibe. Km , Ort , Tage im Jahr...

    ist das so richtig?

    2. Im Hauptvordruck Seite 2 Zeile 43. Aufwendungen für Berufsausbildung
    Da habe ich dann den staatlich geprüften Techniker reingeschrieben, aber was für ein Betrag kommt da in das kästchen rein. Alle Werbngskosten nochmal zusammengefasst?

    3. Anlage Vorsorgeaufwendung Zeile 31, 32 Kranken- u. Rentenversicherung