Guten Morgen allen zusammen,
also ich habe folgende Probleme. Ich habe eine Berufsausbildung zum Elekroinstallateur und absolviere derzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. 2014 hatte ich dann kein Einkommen.
Nun habe ich die Daten aus 2013 übernommen und alles geändert was wegfällt. Lohnsteuerbescheinung, Kirchensteuer etc.
Nun habe ich noch 3 punkte bei denen ich hilfe brauche:
1. Enfernungspauschale:
Da ich ja aber immernoch mit dem Auto zur Schule fahre habe ich die Werbungskosten:Entfernungspauschale in Anlage N ausgefüllt. Elster gibt dann aber beim berechnen einen Abbruch aus, da ich das da eingetragen habe aber keine Arbeitslohn. Habe gelesen ab 2014 kann man da für das erststudium die Entfernungspauschale reinschreiben kann. Naja, habe das dann wieder rausgenommen und in Anlage N Zeile 43 als fahrtkosten reingeschrieben. Die Efernungskosten habe ich mir im Internet berechnen lassen und dann da eingetragen. Wie nen Laptop, Schreibtisch etc.
Und wie ist das wenn man sich mit Lengruppen getroffen hat?
Reicht für die Schule und die Lerngruppe, wenn das oben richtig ist, ein Blatt Papier, wo ich das nochmal detallierter drauf schreibe. Km , Ort , Tage im Jahr...
ist das so richtig?
2. Im Hauptvordruck Seite 2 Zeile 43. Aufwendungen für Berufsausbildung
Da habe ich dann den staatlich geprüften Techniker reingeschrieben, aber was für ein Betrag kommt da in das kästchen rein. Alle Werbngskosten nochmal zusammengefasst?
3. Anlage Vorsorgeaufwendung Zeile 31, 32 Kranken- u. Rentenversicherung
Bafög ist ja Steuerfrei deswegen wird das nirgendswo eingetragen und ich bekomme Schüler-Bafög und bin 29 Jahre. Habe den vollen Satz elternunabhängig und bekomme ca 74 Euro dazu für Kranken- u. Rentenversicherung die mich derzeit ca 82 Euro kosten. Trage ich die Differenz ein oder die kompletten 81 Euro und wird die Summe aus dem ganzen Jahr oder monatliche kosten reingeschrieben?
Im Moment habe ich in Punkt 2 alle Werbungskosten nochmal zusammengefasst stehen.
Punkt 3 ist leer
Berechnung habe ich durchführen lassen und da kommt dann bei Einkommen eine negative hohe 4stellige Zahl stehen. Habe auf den Vordruck auch ein Häckchen im Punkt bei Verlustvortrag drin.
Kann mir bitte jemand sagen ob ob ich Punkt 1 und 2 richtig gemacht habe und wie das bei Punkt 3 richtig ist.
Vielen dank schonmal im vorraus
Mit freundlichem Gruß
Olli
also ich habe folgende Probleme. Ich habe eine Berufsausbildung zum Elekroinstallateur und absolviere derzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. 2014 hatte ich dann kein Einkommen.
Nun habe ich die Daten aus 2013 übernommen und alles geändert was wegfällt. Lohnsteuerbescheinung, Kirchensteuer etc.
Nun habe ich noch 3 punkte bei denen ich hilfe brauche:
1. Enfernungspauschale:
Da ich ja aber immernoch mit dem Auto zur Schule fahre habe ich die Werbungskosten:Entfernungspauschale in Anlage N ausgefüllt. Elster gibt dann aber beim berechnen einen Abbruch aus, da ich das da eingetragen habe aber keine Arbeitslohn. Habe gelesen ab 2014 kann man da für das erststudium die Entfernungspauschale reinschreiben kann. Naja, habe das dann wieder rausgenommen und in Anlage N Zeile 43 als fahrtkosten reingeschrieben. Die Efernungskosten habe ich mir im Internet berechnen lassen und dann da eingetragen. Wie nen Laptop, Schreibtisch etc.
Und wie ist das wenn man sich mit Lengruppen getroffen hat?
Reicht für die Schule und die Lerngruppe, wenn das oben richtig ist, ein Blatt Papier, wo ich das nochmal detallierter drauf schreibe. Km , Ort , Tage im Jahr...
ist das so richtig?
2. Im Hauptvordruck Seite 2 Zeile 43. Aufwendungen für Berufsausbildung
Da habe ich dann den staatlich geprüften Techniker reingeschrieben, aber was für ein Betrag kommt da in das kästchen rein. Alle Werbngskosten nochmal zusammengefasst?
3. Anlage Vorsorgeaufwendung Zeile 31, 32 Kranken- u. Rentenversicherung
Bafög ist ja Steuerfrei deswegen wird das nirgendswo eingetragen und ich bekomme Schüler-Bafög und bin 29 Jahre. Habe den vollen Satz elternunabhängig und bekomme ca 74 Euro dazu für Kranken- u. Rentenversicherung die mich derzeit ca 82 Euro kosten. Trage ich die Differenz ein oder die kompletten 81 Euro und wird die Summe aus dem ganzen Jahr oder monatliche kosten reingeschrieben?
Im Moment habe ich in Punkt 2 alle Werbungskosten nochmal zusammengefasst stehen.
Punkt 3 ist leer
Berechnung habe ich durchführen lassen und da kommt dann bei Einkommen eine negative hohe 4stellige Zahl stehen. Habe auf den Vordruck auch ein Häckchen im Punkt bei Verlustvortrag drin.
Kann mir bitte jemand sagen ob ob ich Punkt 1 und 2 richtig gemacht habe und wie das bei Punkt 3 richtig ist.
Vielen dank schonmal im vorraus
Mit freundlichem Gruß
Olli
Kommentar