Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

    Ich habe kürzlich eine alte Version von Elsterformular mit der Version 16.1 upgedatet. Nun wollte ich für 2012 die Daten aus 2011 übernehmen - was auch gelang. In der Datei für 2012 hatte dann aber das Steuernummereingabefeld nur die alten 10 Zeichen. Ich kann also die 11-stellige, neue Steuernummer nicht vollständig eingeben und erhalte hartnäckig die Meldung "ungültige Steuernummer".
    Jetzt wollte ich es anders probieren und löschte die .elfo Datei mit den übernommenen Daten, erstellte eine neue Datei für 2012. Aber auch hier hat das Feld nur die Zeichenfolge __ ___ _____ (2/3/5). Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich konnte bisher auch keinen Eintrag zu dem Problem finden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was da falsch läuft.
    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

    Hallo konrady,

    ich kenne auch achtstellige Steuernummern, elfstellige in NW und Bayer, für gewöhnlich zehnstellige und evtl. dreizehnstellige, ABER die neue elfstellige Steuer-ID ist KEINE NEUE Steuernummer!
    Verraten Sie bitte Ihr Bundesland oder überprüfen Sie Ihre Steuernummer auf eine Verwechslung mit der Steuer-ID.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Fr./Hr. Cremer,
      ich bin am Finanzamt Bremen gemeldet. Und die haben mir 2013 einen Brief geschickt mit der Angabe, neue Steuernummer: xxx/xxx/xxxxx. Vielleicht gehören nicht alle Ziffern zur Steuernummer, und ich kann eine weglassen? Haben Sie da noch einen Tipp für mich?
      Viele Grüße,
      konrady

      Kommentar


        #4
        AW: Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

        Hallo,

        auf diesem Link findest du die FA-Nummern Bremen

        http://www.liste-finanzamt.de/Bremen/Bremen.html

        ich denke für dich kommen Arbeitnehmer-FA rechte Spalte die letzten 2 in Frage

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

          Hallo FIGUL,
          auch herzlichen Dank.
          Was ich jetzt probiert habe, ist diese 2-stellige Nummer anstelle der ersten 3 Ziffern der neuen Steuernummer einzugeben, die ich erhalten habe, in dem Fall die "72". Diese beiden Ziffern stimmen mit dem Beginn meiner alten Steuernummer überein, also vermute ich, das es sich hier um den Code für das betreffende Finanzamt handelte.
          Aber wieder kommt sofort die Meldung "ungültige Steuernummer". Ich bin der Verzweiflung immer näher. Soll ich einfach wieder meine alte Steuernummer verwenden? Da hat zumindest Elsterformular nicht gemeckert. Oder vielleicht am Montag beim Finanzamt direkt nachfragen? Warum schicken die Steuernummern umher, die man nicht verwenden kann?
          Ratlos, conrady.

          Kommentar


            #6
            AW: Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

            Hallo konrady,

            kannst du mir/uns mal die konkrete Steuernummer nennen (natürlich auch per PN - obwohl, auch öffentlich kann niemand etwas damit anfangen)?


            >>>Soll ich einfach wieder meine alte Steuernummer verwenden?

            Das wäre eine Möglichkeit, wahrscheinlich wird die Erklärung dann trotzdem richtig zugeordnet. Ich vermute sogar, dass dir bei einer Nachfrage beim Finanzamt genau das als Ausweg genannt wird.
            Zur Not würde auch komplett ohne Steuernummer gehen, ich halt den Weg über die alte Nummer aber für den besseren.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

              Hallo Stefan,
              ich will die ominöse neue Nummer nicht einfach im Internet nennen. Sie beginnt jedenfalls mit 460/...
              Dein Vorschlag, nach dem Hinweis von FIGUL auf diese Finanzamtsnummern, klingt für mich auch als der praktikabelste: ich trage die alte Nummer ein und rufe zusätzlich an, um das abzuklären. Dann kann ich die Erklärung wenigstens bearbeiten.
              Vielen Dank nochmal an alle, die mir Tipps gegeben haben.
              konrady

              Kommentar


                #8
                AW: Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

                Hallo,
                was passiert, wenn die führende "4" entfällt? Mein FA trägt die Nr. 2130 und meine Steuernummer mit 30...
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

                  Hallo,

                  hier noch ein Hinweis

                  http://www.finanzen.bremen.de/sixcms...t_20130409.pdf

                  die -4- vorne lässt du weg

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eingabefeld für Steuernummer ist zu kurz

                    Die -4- weglassen, das war's! Endlich - es hat funktioniert. Danke für den Link! Jetzt ist das Programm zufrieden und ich glücklich.
                    viele Grüße
                    konrady

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X