Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile unbeschränkter Steuerpflicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorteile unbeschränkter Steuerpflicht

    Hallo zusammen,

    ich hab 2014 bis einschliesslich Juli in Dt gelebt und bin dann nach Spanien gezogen. Ich habe dort mein Geld verdient und versteuert, da ich dort auch meinen Wohnsitz habe. Das Geld das ich in Spanien verdient habe, habe ich dann im Hauptvordruck in Zeile 98 eingetragen. Jedoch kann ich in Zeile 101 beantragen als "unbeschränkt steuerpflichtig" zu gelten. Da mein Gehalt unter dem genannten Betrag liegt könnte ich dies beantragen. Jedoch frage ich mich welche Vorteile daraus erwachsen? Anscheinend kann man dann bestimmte Vorteile nicht mehr nutzen fall man nicht "unbeschränkt Steuerpflichtig" ist. Ich bin ledig und kinderlos, das spielt für mich also keine Rolle, aber ich frage mich ob ich dann trotzdem noch ganz normal Steuern zurückgezahlt bekomme für Pendlerpauschale etc wenn ich nur "beschränkt Steuerpflichtig" bin. (also natürlich nur für den Zeitraum in dem ich in Dt gelebt habe)

    Viele Grüße

    #2
    AW: Vorteile unbeschränkter Steuerpflicht

    Zitat von Goku Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hab 2014 bis einschliesslich Juli in Dt gelebt und bin dann nach Spanien gezogen. Ich habe dort mein Geld verdient und versteuert, da ich dort auch meinen Wohnsitz habe. Das Geld das ich in Spanien verdient habe, habe ich dann im Hauptvordruck in Zeile 98 eingetragen. Jedoch kann ich in Zeile 101 beantragen als "unbeschränkt steuerpflichtig" zu gelten. Da mein Gehalt unter dem genannten Betrag liegt könnte ich dies beantragen. Jedoch frage ich mich welche Vorteile daraus erwachsen? Anscheinend kann man dann bestimmte Vorteile nicht mehr nutzen fall man nicht "unbeschränkt Steuerpflichtig" ist. Ich bin ledig und kinderlos, das spielt für mich also keine Rolle, aber ich frage mich ob ich dann trotzdem noch ganz normal Steuern zurückgezahlt bekomme für Pendlerpauschale etc wenn ich nur "beschränkt Steuerpflichtig" bin. (also natürlich nur für den Zeitraum in dem ich in Dt gelebt habe)

    Viele Grüße
    Suche mal eine Steuerberatung auf!
    Übungsleiterpauschale
    Ausland
    Doppelbesteuerungsabkommen
    und mehr

    Ich bin mit Tipps raus!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar

    Lädt...
    X