Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

    Hallo liebe Steuerexperten,

    ich bin gerade an der ESt 2014 in der Anlage AV auf Seite 1 in Zeile 11 "Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen Rentenversicherung" hängen geblieben. In den meisten Fällen soll dieser Betrag Zeile 3 (Bruttoarbeitsohn) der Lohnsteuerbescheinigung 2014 vom Arbeitgeber entsprechen.

    Was passiert, wenn man 2 Arbeitgeber hat, einen Hauptarbeitgeber von 01.01.2014-31.12.2014 auf Steuerklasse 1, einen Nebenarbeitgeber vom 15.11.2014-31.12.2014, auch Steuerklasse 1, da man die Steuerklasse für den Zeitraum wechselt. (Das Arbeitsverhältnis mit dem Hauptarbeitgeber besteht dauerhaft und ununterbrochen seit vielen Jahren, das mit dem Nebenarbeitgeber immer nur zur Saison).

    Spielen die Einnahmen aus einem Kleingewerbe gem. § 19 UStG hier ebenfalls eine Rolle?

    Ich danke Euch!

    Gruß vom
    Steueranfänger....

    #2
    AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

    Aus einem Gewerbe erzielt man natürlich keine beitragspflichtigen Einnahmen im Sinne der inländischen Rentenversicherung. Ansonsten ist ganz klar der Taschenrechner gefragt.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

      Hallo,
      danke das ging ja fix - soll ich auch dann beide Bruttolöhne addieren, wenn bei dem zweiten Arbeitgeber auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung unter Zeile 23 kein einziger cent an die Rentenversicherung abgeführt wird? Warum auch immer?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

        Richtig ist es eigentlich so wie in der Eingabehilfe von ElsterFormular angegeben:

        Die aus der Tätigkeit erzielten beitragspflichtigen Einnahmen aus 2013 können Sie z. B. aus der Durchschrift der Meldung zur Sozialversicherung entnehmen

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

          Hallo,

          ja danke, das bezieht sich eben nur auf eine Meldung, ich habe aber zwei dieser Meldungen aus denen leider nicht hervorgeht, was davon beitragspflichtig ist oder nicht. Zumindest leider nicht für mich als Steuerlaien.

          Gruß
          Beginner

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

            Guten Morgen,
            das wird doch ziemlich eindeutig in der Jahresentgeltmeldung bescheinigt, wobei 2 Arbeitgeber mit jeweils Steuerklasse 1 kann nicht sein.......................
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

              Guten Morgen auch,

              die beiden Arbeitgeber sind nicht zeitgleich Steuerklasse 1, es gibt aber die Möglichkeit den Hauptarbeitgeber während des Arbeitsverhältnisses beim Nebenarbeitgeber auf Steuerklasse 6 laufen zu lassen, d.h. die Steuerklasse zu tauschen.

              Um das Thema abzuschließen gebe ich ein Zahlenbeispiel:

              Zeile 3 Lohnsteuerbescheinigung Hauptarbeitgeber 40.000 €, Rentenabzug Zeile 23: 5.000 €
              Zeile 3 Lohnsteuerbescheinigung Nebenarbeitgeber 7.000 €, Rentenabzug Zeile 23: 0 €

              Was ist einzutragen in Zeile 11 - 40.000 € oder 47.000 €?

              Gruß
              Steuerbeginner...

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

                Hallo Beginner0815,

                dein sonstiger Hauptarbeitgeber muss dich aber in der Zeit vom 15.11. bis 31.12.2014 in der Steuerklasse 6 versteuern, wenn dein Nebenarbeitgeber Steuerklasse 1 verwendet, anders funktioniert es nicht wie Kontierung schon angemerkt hat.

                Und ein Bruttoverdienst mit 7000,- Euro und kein Cent Rentenversicherung vom Arbeitgeber abgeführt, da passt auch was nicht.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

                  Zitat von Beginner0815 Beitrag anzeigen
                  Was ist einzutragen in Zeile 11 - 40.000 € oder 47.000 €?
                  Tu das, was in der Eingabehilfe steht und hier schon zitiert wurde: Schau in die Durchschriften der Sozialversicherungsmeldungen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo Beginner0815,

                    dein sonstiger Hauptarbeitgeber muss dich aber in der Zeit vom 15.11. bis 31.12.2014 in der Steuerklasse 6 versteuern, wenn dein Nebenarbeitgeber Steuerklasse 1 verwendet, anders funktioniert es nicht wie Kontierung schon angemerkt hat.

                    Und ein Bruttoverdienst mit 7000,- Euro und kein Cent Rentenversicherung vom Arbeitgeber abgeführt, da passt auch was nicht.

                    Tschüß
                    Hallo,
                    ja genau das passiert auch, wie beschrieben wechseln/drehen sich in der Zeit die Steuerklassen um, von 1 auf 6 beim Hauptarbeitgeber und der Nebenarbeitgeber bekommt für die Zeit, in der ich dort bin die Steuerklasse 1. Das passt so und das war der Vorschlag von einem Finanzamt.

                    Warum von dem Nebenarbeitgeber keine cent in die Rente geht weiß ich nicht - kann das mit der 50-Tage Regelung für den Nebenarbeitgeber zu tun haben?

                    Gruß
                    Beginner....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

                      ..das ist doch wohl kein Hinweis auf eine kurzfristige Beschäftigung?
                      Grüsse
                      Kontierung

                      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

                        Was meinen Sie damit?
                        Sorry, ich habe mich mit Absicht "Beginner" (Anfänger) genannt.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

                          ..Sie schreiben in #10 von der 50-Tage-Regelung, was ist damit gemeint?
                          P. S. des englischen bin ich schon mächtig...
                          Grüsse
                          Kontierung

                          in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

                            Bei saisonalen Beschäftigungsverhältnissen kann man von der 50-Tage Regelung Gebrauch machen, wurde mir jedenfalls so empfohlen vom Arbeitgeber aus "steuerlichen Gründen".
                            Ich schätze mal, dass deswegen keine Rentenversichung abgeht.
                            Ob ich nun BEIDE Bruttoarbeitslöhne zusammen zählen muss oder nicht für Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 weiß ich allerdings immer noch nicht und es steht auch nicht in den Erläuterungen.... .

                            Danke!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage AV, Seite 1, Zeile 11 bei 2 Arbeitgebern und einem Kleingewerbe?

                              http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_...r_mj/node.html
                              Grüsse
                              Kontierung

                              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X