Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

    Hallo,

    im letzten Jahr hatte ich 3 verschiedene Beschäftigungen beim gleichen Arbeitgeber (Hiwi-Jobs an der Universität, am gleichen Institut). Daraus resultierten u.a. 3 Lohnsteuerbescheide. Die ersten beiden Lohnsteuerbescheide (Januar, April bis August), enthalten keine Einträge und besitzen die Lohnsteuerklasse 6 (ich war innerhalb dieses Zeitraums teilweise noch bei einem anderen AG beschäftigt). Der letzte Lohnsteuerbescheid von September bis Dezember enthält, soweit ich das nachvollzogen habe, alle summierten Beträge über das Beschäftigungsjahr (und auch die entsprechenden Lohnsteuern), wobei als Dauer des Dienstverhältnisses nur die Dauer des letzten Dienstverhältnisses (September bis Dezember) angegeben ist.

    Bisher habe ich im Elster-Formular einfach alle Lohnsteuerbescheinigungen wie in Papierform eingetragen. D.h. es gibt dort auch die Lohnsteuerbescheinigungen mit Lohnsteuerklasse 6, in denen nur die Dauer des Dienstverhältnisses eingetragen ist. Das Elster-Formular möchte (nachvollziehbarer Weise) aber auch Daten für Bruttolohn, einbehaltene Lohnsteuer und Kirchensteuer, weshalb ich in diesen Bescheinigungen bisher 0 als Wert eingetragen habe.

    Ist diese (naive) Vorgehensweise in Ordnung, oder muss ich hierbei noch etwas beachten?

    #2
    AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

    Hallo,

    es ist wenig sinnvoll, eine Lohnsteuerbescheinigung die NICHTS enthält in die Erklärung aufzunehmen.
    Mit welchen Zahlen sollte denn da gerechnet werden?
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

      Naja, es geht mir eher darum, dass der Bescheid, der alle relevanten Daten enthält und Steuerklasse 1 hat, nur eine Dienstverhältnissdauer von September bis Dezember aufweist (obwohl die Beträge mehrerer Beschäftigungen im Jahr darin ausgewiesen sind). Ich könnte natürlich nur diesen Bescheid angeben, allerdings fallen dann die Informationen über die weiteren Beschäftigungszeiten und Steuerklassen weg, aus denen die Beträge des erstgenannten Bescheids resultieren.

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

        das ist aber seltsam, eine Lohnsteuerbescheinigung selbst splitten zu müssen.
        Es sollte mindest für jede Steuerklasse eine LSTB vorliegen. (Verwaltung kontaktieren)

        >>>ich war innerhalb dieses Zeitraums teilweise noch bei einem anderen AG beschäftigt
        hat dieser AG auch eine LSTB ausgestellt? Damit wären doch entspr. Zeiten abgedeckt.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

          Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
          das ist aber seltsam, eine Lohnsteuerbescheinigung selbst splitten zu müssen.
          Es sollte mindest für jede Steuerklasse eine LSTB vorliegen. (Verwaltung kontaktieren)
          Ja, das ist auch der Fall. Folgende 3 Lohnsteuerbescheide existieren (darüber hinaus auch ein weiterer (unproblematischer) des anderen AG):
          * Januar: Steuerklasse 6, keine Einträge bis auf Dauer des Dienstverhältnisses
          * April-August: Steuerklasse 6, keine Einträge bis auf Dauer des Dienstverhältnisses
          * September bis Dezember: Steuerklasse 1, alle Beträge beziehen sich auf den Jahreszeitraum, der Lohnsteuerbescheid ist aber für die Dauer des letzten Dienstverhältnisses von Sept.-Dez. ausgestellt.

          Kommentar


            #6
            AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

            Hallo,

            dann lass' die beiden mit Null Einkommen einfach weg.

            Ob die angegebenen Zeiträume das ganze Jahr ausfüllen ist eigentlich nicht von Belang (man ist ja auch nicht verpflichtet, das ganze Jahr über zu arbeiten).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

              Ob die angegebenen Zeiträume das ganze Jahr ausfüllen ist eigentlich nicht von Belang (man ist ja auch nicht verpflichtet, das ganze Jahr über zu arbeiten).
              Für die Höhe der Steuer ist das richtig. Wenn aber der Bearbeiter am Finanzamt die mit 0 übermittelten Bescheinigungen nicht durchsieht, gibt es dann erfahrungsgemäß eine Rückfrage zu den Zeiten der Nichtbeschäftigung. Die werden nämlich in Zeile 30 der Anlage N ausdrücklich abgefragt.

              Vielleicht ist die "naive Vorgehensweise" doch sinnvoller.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

                Hallo,

                @Charlie24

                Zitat:gibt es dann erfahrungsgemäß eine Rückfrage zu den Zeiten der Nichtbeschäftigung

                Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Wäre ja noch schöner, dass ich mich beim FA rechtfertigen muss, was ich so im Jahr alles getrieben habe.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

                  Hallo Charlie24,

                  >>>Die werden nämlich in Zeile 30 der Anlage N ausdrücklich abgefragt.

                  Das hab' ich persönlich noch nie ausgefüllt. Es gibt keine Rechtsgrundlage dafür, dass ich das bekanntgeben muss.

                  Aber natürlich hast du trotzdem recht, Nachfragen kann es immer geben.
                  Nur sollte ein Sachbearbeiter, der ein bisschen mitdenkt, das bei einem Studenten gleich verwerfen, es ist doch logisch was er in der fehlenden Zeit gemacht hat: Er hat studiert.

                  Und das einzelne Lohnsteuerbescheinigungen fehlen soll auch öfter vorkommen (die bayerische Finanzverwaltung rät sogar dazu, die Lohnsteuerbescheinigungen gar nicht mehr in die Steuererklärung zu übernehmen - ich bin aber nicht dieser Meinung), das wird automatisch korrigiert, da ja alles vorliegt. Zudem sind es hier welche ohne Beträge, eine Nachfrage warum die denn weggelassen wurden dürfte ziemlich peinlich werden.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerklassen

                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Wäre ja noch schöner, dass ich mich beim FA rechtfertigen muss, was ich so im Jahr alles getrieben habe.
                    Manche Erfahrungswelten beziehen sich auf studierende Familienmitglieder. Sollte man nicht hochstilisieren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X