Hallo,
im letzten Jahr hatte ich 3 verschiedene Beschäftigungen beim gleichen Arbeitgeber (Hiwi-Jobs an der Universität, am gleichen Institut). Daraus resultierten u.a. 3 Lohnsteuerbescheide. Die ersten beiden Lohnsteuerbescheide (Januar, April bis August), enthalten keine Einträge und besitzen die Lohnsteuerklasse 6 (ich war innerhalb dieses Zeitraums teilweise noch bei einem anderen AG beschäftigt). Der letzte Lohnsteuerbescheid von September bis Dezember enthält, soweit ich das nachvollzogen habe, alle summierten Beträge über das Beschäftigungsjahr (und auch die entsprechenden Lohnsteuern), wobei als Dauer des Dienstverhältnisses nur die Dauer des letzten Dienstverhältnisses (September bis Dezember) angegeben ist.
Bisher habe ich im Elster-Formular einfach alle Lohnsteuerbescheinigungen wie in Papierform eingetragen. D.h. es gibt dort auch die Lohnsteuerbescheinigungen mit Lohnsteuerklasse 6, in denen nur die Dauer des Dienstverhältnisses eingetragen ist. Das Elster-Formular möchte (nachvollziehbarer Weise) aber auch Daten für Bruttolohn, einbehaltene Lohnsteuer und Kirchensteuer, weshalb ich in diesen Bescheinigungen bisher 0 als Wert eingetragen habe.
Ist diese (naive) Vorgehensweise in Ordnung, oder muss ich hierbei noch etwas beachten?
im letzten Jahr hatte ich 3 verschiedene Beschäftigungen beim gleichen Arbeitgeber (Hiwi-Jobs an der Universität, am gleichen Institut). Daraus resultierten u.a. 3 Lohnsteuerbescheide. Die ersten beiden Lohnsteuerbescheide (Januar, April bis August), enthalten keine Einträge und besitzen die Lohnsteuerklasse 6 (ich war innerhalb dieses Zeitraums teilweise noch bei einem anderen AG beschäftigt). Der letzte Lohnsteuerbescheid von September bis Dezember enthält, soweit ich das nachvollzogen habe, alle summierten Beträge über das Beschäftigungsjahr (und auch die entsprechenden Lohnsteuern), wobei als Dauer des Dienstverhältnisses nur die Dauer des letzten Dienstverhältnisses (September bis Dezember) angegeben ist.
Bisher habe ich im Elster-Formular einfach alle Lohnsteuerbescheinigungen wie in Papierform eingetragen. D.h. es gibt dort auch die Lohnsteuerbescheinigungen mit Lohnsteuerklasse 6, in denen nur die Dauer des Dienstverhältnisses eingetragen ist. Das Elster-Formular möchte (nachvollziehbarer Weise) aber auch Daten für Bruttolohn, einbehaltene Lohnsteuer und Kirchensteuer, weshalb ich in diesen Bescheinigungen bisher 0 als Wert eingetragen habe.
Ist diese (naive) Vorgehensweise in Ordnung, oder muss ich hierbei noch etwas beachten?
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