Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung mit Steuerklasse 2 und Nachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Erste Steuererklärung mit Steuerklasse 2 und Nachzahlung

    Hallo,

    >>>1- und unter 25 war, habe ich noch Kindergeld bekommen. Es habe ich aber in der Erklärung nicht eingegeben
    Da fehlt die Anlage Kind mit entspr. Eintragungen.

    >>>2- Wo kann ich noch Kontoführungsgebühren eingeben? Brauche ich dafür Beleg?
    >>>3- Kann ich typische Berufskleidung und Reinigungkosten eingeben? Wie hoch? Brauche ich dafür Beleg?
    Steuerberatung ist hier nicht erlaubt, deshalb bitte diverse Suchmaschinen anwerfen.

    >>>Ich werde diese Woche Widerspruch einlegen.
    Gute Idee, der Vorgang heißt Einspruch und hier gibt es Muster:
    http://www.steuer-schutzbrief.de/ein...schreiben.html

    >>>4- in Welchen form kann ich die fehlende Daten an Finanzamt übergeben?
    Am besten beim Einreichen des Einspruchs mit einem FA Sachbearbeiter abklären.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 21.05.2015, 20:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • d-dayy
    hat ein Thema erstellt Erste Steuererklärung mit Steuerklasse 2 und Nachzahlung.

    Erste Steuererklärung mit Steuerklasse 2 und Nachzahlung

    Hallo zusammen,

    ich bin ziemlich neu in der Forum und vor 1 Monat zum ersten Mal für meine Mutter mit Elster ihre Steuererklärung abgegeben. Gestern habe ich aber vom Finanzamt einen Brief bekommen, dass wir 424 Euro nachgezahlt werden muss. Ich glaube aber, dass ich bei der Berechnung einen Fehler habe oder irgendwas vergessen habe. Ich werde diese Woche Widerspruch einlegen.

    1-Meine Mutter hat die Steuerklasse 2 und im 2014 haben wir zusammengewohnt. Weil ich Student an der Uni und unter 25 war, habe ich noch Kindergeld bekommen. Es habe ich aber in der Erklärung nicht eingegeben, besser gesagt vergessen. Wie und Wo kann ich es eingeben?

    2-Wo kann ich noch Kontoführungsgebühren eingeben? Brauche ich dafür Beleg?
    3-Kann ich typische Berufskleidung und Reinigungkosten eingeben? Wie hoch? Brauche ich dafür Beleg?
    4-in Welchen form kann ich die fehlende Daten an Finanzamt übergeben? Gibt es dafür ein Formular oder muss ich die Steuererklärung 2014 nochmal senden?

    Die Daten von meiner Mutter sehen so aus:

    (Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit)

    Bruttoarbeitslohn..............................20. 570
    ab Arbeitnehmer-Pauschalbetrag..........1.000
    =Einkünfte.......................................= 19.570

    Gesamtbeitrag der Einkünfte..........................19.570
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    Summe der Altersvorsorgeaufwendungen..........3.887
    davon.....(78%)................................... ..........3.032
    ab Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung....1.943
    verbeleiben....................................... ...........1.089

    Beiträge zur Krankenversicherung....................1.687
    Beiträge zur Pflegeversicherung.......................211

    Summe............................................. ............1.898
    zuzüglich übrige Vorsorgeaufwendungen............309

    Summe............................................. ............2.207
    davon abziehbar......................................... ....1.900

    Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen..........2.989

    Sonderausgaben-Pauschbetrag...................................36

    Einkommen / zu versteuerndes Einkommen.................16.545

    (Berechnung der Steuer)

    zu versteuern nach dem Grundtarif................(16.545)..........1.729
    festzusetzende Einkommensteuer................................... ......1.729

    (Berechnung des Solidaritätszuschlags)

    Einkommensteuer................................... ...........................1.729
    davon 5,5% Solidaritätszuschlag.............................. ............95,09


    Einkommensteuer =ES, Solidaritätszuschlag = SZ
    Festgesetzt werden.................................1.729(ES).. ..................95,09(SZ)
    ab Steuerabzug vom Lohn........................1.400(ES)............. ........0,00(SZ)
    verbleibender Steuer................................329(ES)..... .................95,09(SZ)

    bereits getilgt..........................................0 ,00(ES)......................0,00(SZ)

    mithin sind zuwenig entrichtet...................329(ES).............. ..........95,09(SZ)



    (Lohnsteuerbescheinigung 2014)

    3.Bruttoarbeitslohn.......................... 20.570,19
    4.Einbehaltene Lohnsteuer von 3....... 1.399,81
    .
    .
    .
    22.Arbeitsgeberanteil
    a) zur gesetzlichen Rentenversicherung..... 1.943,88
    23.Arbeitnehmeranteil
    b) zur gesetzlichen Rentenversicherung...... 1.943,88
    .
    .
    25.Arbeitsnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung.... 1686,76
    26.Arbeitsnehmerbeiträge zur sozialen Pflegevericherung.............. 210,85
    27.Arbeitsnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung................ 308,57


    Ich bedanke mich im Voraus.
    LG
    d-dayy
Lädt...
X