Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komprimierte Steuererklärung - kein Zugang fürs FA?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komprimierte Steuererklärung - kein Zugang fürs FA?

    Hallo und guten Morgen,

    in den letzten Jahren habe ich nach der Datenübermittlung nur noch die komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und beim Finanzamt abgeben müssen.
    Jetzt bekam ich ein Schreiben vom FA, dass das Deckblatt mit Unterschrift nicht reichen würde (komprimierte Steuererklärung), weil die Zugangsnummer fehlen würde und die Steuereerklärung somit nicht bearbeitet werden könne.
    Ich soll alles ausdrucken und abgeben. Da ich seit 2010 Elster verwende und es bisher noch nie Probleme dieser Art gab, bin ich jetzt etwas verwirrt.
    Muss ich jetzt tatsächlich alles ausdrucken?
    Vielen Dank für entwirrende Antworten. :-)

    MfG
    frankonia

    #2
    AW: Komprimierte Steuererklärung - kein Zugang fürs FA?

    Hallo,

    evtl. haben Sie vor der Übermittlung ausgedruckt, dann fehlt die Telenummer.
    Oder nur das Anschreiben zum Einreichen von Belegen, dann fehlt auch die Telenummer.
    Öffnen Sie die übermittelte Steuererklärung (Datei eindeutig erkennbar)
    und versuchen im Nachgang den Ausdruck der Übermittlung. (komprimierte Erklärung)
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 29.05.2015, 11:14.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Komprimierte Steuererklärung - kein Zugang fürs FA?

      Zitat von frankonia Beitrag anzeigen
      in den letzten Jahren habe ich nach der Datenübermittlung nur noch die komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und beim Finanzamt abgeben müssen.
      Jetzt bekam ich ein Schreiben vom FA, dass das Deckblatt mit Unterschrift nicht reichen würde (komprimierte Steuererklärung), weil die Zugangsnummer fehlen würde und die Steuereerklärung somit nicht bearbeitet werden könne.
      Ich soll alles ausdrucken und abgeben. Da ich seit 2010 Elster verwende und es bisher noch nie Probleme dieser Art gab, bin ich jetzt etwas verwirrt.
      Ich verstehe das Problem auch nicht.

      Die komprimierte Steuererklärung besteht aus mehreren Seiten. Diese werden ausgedruckt, unterschrieben und abgeschickt.
      Ab Seite 2 befindet sich die Telenummer, mit der die Daten abgerufen werden können.

      Wenn das seit Jahren, nach eigenen Angaben so gemacht wurde, warum dann nicht wieder?

      Wenn ich jemand einen Brief mit 5 Seiten schicke, stecke ich auch alle 5 Seiten ins Kuvert, und nicht nur die erste, weil der Rest nicht so wichtig ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Komprimierte Steuererklärung - kein Zugang fürs FA?

        Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Jetzt habe ich eine Druckversion gefunden mit der Telenummer auf den Seiten 2-4.
        Diese vier Seiten sollte ich dann vermutlich ausgedruckt dem FA vorlegen?

        VG

        frankonia

        - - - Aktualisiert - - -

        Die Frage ist beantwortet, vielen Dank.

        VG

        frankonia

        Kommentar

        Lädt...
        X