Hallo und guten Morgen,
in den letzten Jahren habe ich nach der Datenübermittlung nur noch die komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und beim Finanzamt abgeben müssen.
Jetzt bekam ich ein Schreiben vom FA, dass das Deckblatt mit Unterschrift nicht reichen würde (komprimierte Steuererklärung), weil die Zugangsnummer fehlen würde und die Steuereerklärung somit nicht bearbeitet werden könne.
Ich soll alles ausdrucken und abgeben. Da ich seit 2010 Elster verwende und es bisher noch nie Probleme dieser Art gab, bin ich jetzt etwas verwirrt.
Muss ich jetzt tatsächlich alles ausdrucken?
Vielen Dank für entwirrende Antworten. :-)
MfG
frankonia
in den letzten Jahren habe ich nach der Datenübermittlung nur noch die komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und beim Finanzamt abgeben müssen.
Jetzt bekam ich ein Schreiben vom FA, dass das Deckblatt mit Unterschrift nicht reichen würde (komprimierte Steuererklärung), weil die Zugangsnummer fehlen würde und die Steuereerklärung somit nicht bearbeitet werden könne.
Ich soll alles ausdrucken und abgeben. Da ich seit 2010 Elster verwende und es bisher noch nie Probleme dieser Art gab, bin ich jetzt etwas verwirrt.
Muss ich jetzt tatsächlich alles ausdrucken?
Vielen Dank für entwirrende Antworten. :-)
MfG
frankonia
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