Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Voranmeldung mit Elster Online - letzte Fragen vor dem ersten Absenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Voranmeldung mit Elster Online - letzte Fragen vor dem ersten Absenden

    Hallo liebes Elster Forum,

    ich bin kurz davor meine erste Umsatzsteuer Voranmeldung abzuschicken und möchte noch mal kurz sicher gehen, dass ich auch alles richtig gemacht habe. Ich muss die UST-Voranmeldung für März und April abgeben.
    März ist mein erster Monat weil ich seit Mitte März mein Gewerbe als Fotograf habe.

    Ich habe im März noch keine Einnahmen gehabt aber einiges an Ausgaben für Gegenstände für mein Unternehmen (Computer, Kamera etc.) und somit Vorsteuer, die ich zurück kriege.
    Demnach müsste ich für den Monat März lediglich Nummer 61 - "Vorsteuerbeiträge aus dem Innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen" ausfüllen. Richtig?

    Im April hatte ich Einnahmen, für die ich Umsatzsteuer erhalten habe. Den Gesamtbetrag (netto) meiner Einnahmen (Netto) habe ich bei Nummer 81 - "Steuerpflichtige Umsätze Lieferungen und sonstige Leistungen zum Steuersatz von 19%) eingetragen. Die 19% Umsatzsteuer direkt daneben.
    Die zu kriegende Umsatzsteuer meiner Ausgaben habe ich erneut bei Nummer 61 eingetragen. Da ich die Umsatzsteuer meiner Einnahmen ja bereits Erhalten habe bleibt also nur die Differenz der Umsatzsteuer meiner Ausgaben und Einnahmen

    Ist das alles so richtig?
    Und noch eine letzte wichtige Frage: Muss ich Rechnungen, Kassenbons, Belege und Verträge einscannen und an das Finanzamt senden?

    Vielen Dank!
    Ein schönes Wochenende an alle und Liebe Grüße

    #2
    AW: Umsatzsteuer Voranmeldung mit Elster Online - letzte Fragen vor dem ersten Absend

    Demnach müsste ich für den Monat März lediglich Nummer 61 - "Vorsteuerbeiträge aus dem Innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen" ausfüllen. Richtig?
    Dann guck mal bei Wikipedia nach ob das wirklich richtig ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Innerge...tlicher_Erwerb . Sollte das zutreffen dann muss Du natürlich auch die Kennzahl 89 in Zeile 33 ausfüllen

    Einnahmen ... habe ich bei Nummer 81 ... eingetragen. Die 19% Umsatzsteuer direkt daneben
    Die Steuer kannst Du nicht eintragen, das Feld ist ausgegraut und wird automatisch gefüllt.

    Muss ich Rechnungen, Kassenbons, Belege und Verträge einscannen und an das Finanzamt senden?
    Die musst Du gut aufbewahren und auf Verlangen vorlegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer Voranmeldung mit Elster Online - letzte Fragen vor dem ersten Absend

      also Vorsteuerbeträge trage ich immer in Zeile 66 ein, Netto-Umsätze in Zeile 81. Den Rest macht das Programm "alleine". Das Programm prüft ja dann auch noch auf "Plausibilität"... Man kann da kaum 'was falsch machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer Voranmeldung mit Elster Online - letzte Fragen vor dem ersten Absend

        Vielen Dank für die Antworten!

        Kommentar

        Lädt...
        X