Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesonderte Begründung zu den Werbungskosten abgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesonderte Begründung zu den Werbungskosten abgeben?

    Mahlzeit,

    ich versuche gerade die Promotion meiner Frau in die Steuererklärung zu quetschen.
    Da ein Teil davon im Ausland stattfand, sind viele Einzelposten aufgelaufen.
    Ich konnte zwar alles in das Formular aufnehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass
    das für einen Sachbearbeiter nicht zwingend Sinn macht und bestimmt Fragen aufwirft.

    Soll ich das also in einem gesonderten Schreiben erklären?
    Also:
    "Im Rahmen von ... sind mir folgende Kosten entstanden, die ich hiermit als Werbungskosten iSd ... geltend mache:
    1.
    2.
    ..."
    Und wenn ja, wie gebe ich ein solches Schreiben ab? Irgendwie per Elster oder nur die Formulare per Elster und dann
    einen Brief mit Erklärung und Belegen hinterher?

    Und sind Quittungen auf englisch okay?

    Erneut besten Dank!

    #2
    AW: Gesonderte Begründung zu den Werbungskosten abgeben?

    Hallo Will_Riker,

    wenn du nicht authentifiziert übermittelst entsteht doch ein Ausdruck der komprimierten Erklärung, den du unterschreiben musst und deinem Finanzamt zuschicken -> da klärt sich das mit der Erläuterungsschreiben. Wenn du allerdings authentifiziert übermittelst -> brauchst du kein Papier mehr schicken, falls Erläuterungen und Belege erforderlich sind kannst du entscheiden als Brief oder per Mail.

    Quittungen auf englisch ? -> da frag mal deinen Sachbearbeiter in deinem Finanzamt.
    Wenn ich Sachbearbeiter wäre und des Englischen nicht mächtig -> würde ich Übersetzungen verlangen -> denn da kann ja oben stehen im Himmel ist Jahrmarkt.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X