Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

    Liebe Foraner,
    ihr habt mit bei Anlage KAP schonmal super geholfen!!! Nun habe ich eine (für Experten vermutlich sehr einfache) Frage zu Anlage EÜR.

    Ich bin selbstständig als Arzt, aber nicht niedergelassen, sondern ich arbeite als sog. Honorararzt im Rettungsdienst. Mein Verdienst setzt sich aus zwei Posten zusammen:

    1. Ich mache einen Dienst und bekomme dafür vom Landkreis ein fixes Stundenhonorar gegen Rechnung. Die Rechnungen stelle ich online auf einem vom Arbeitgeber = Kreisverwaltung zur Verfügung gestellten Formular. Dies enthält keinerlei Steuer (MwSt/ Umsatzsteuer o.ä.), sondern man setzt die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden ein, multipliziert sie mit dem Stundenhonorar und dieser Endbetrag wird dann (ohne Abzüge) überwiesen. Es sind also KEINE Honorare, die von Patienten überwiesen werden.

    2. Im Rahmen meiner Tätigkeit mache ich ab und zu eine Leichenschau. Diese rechne ich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) direkt mit dem Bestattungsunternehmer ab. Auch hier werden keine Steuern ausgewiesen.

    Ich bin mir unsicher, in welche Zeilen der Anlage EÜR ich die Summe all dieser Honorare (vorher Werbungskosten abgezogen) eintragen muss. Ich habe jetzt jeweils den gleichen Gesamtbetrag in die Zeilen 11 und 12 eingesetzt. Ist das so richtig?

    Wäre toll, wenn ihr mir wieder helfen könntet, vielen Dank für eure Mühe!

    Charlotte

    #2
    AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

    Zitat von 112Not Beitrag anzeigen
    die Summe all dieser Honorare (vorher Werbungskosten abgezogen)
    Du solltest Dich erstmal informieren:

    - Was sind Werbungskosten (kann ein Arzt Werbungskosten haben? https://de.wikipedia.org/wiki/Werbungskosten)

    - Was sind Einnahmen (kann ich mehr im Geldbeutel haben als ich eingenommen habe?)

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

      Hallo L.E.Fant,

      Deine Antworten gehen irgendwie an meinen Fragen vorbei, finde ich.

      O.k., es sind keine Werbungskosten, die ich abziehe, sondern Betriebsausgaben (Fahrtkosten, Anschaffung und Waschen der Berufskleidung, Verpflegungsmehraufwand, Versicherungen ect.).

      Das Wort EINNAHMEN habe ich in meinem ganzen Posting nicht erwähnt und Deine Frage verstehe ich nicht.

      Dennoch danke von Charlotte

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

        Zitat von 112Not Beitrag anzeigen
        Das Wort EINNAHMEN habe ich in meinem ganzen Posting nicht erwähnt
        Was gehört dann Deiner Meinung nach in Zeile 11? Bei Dir ist dort wahrscheinlich vorgedruckt 'Honorare und Gebühren'. Bei mir steht dort 'Betriebseinnahmen'.

        Um welches Jahr geht's denn? Ich hab jetzt im 2014er Formular nachgeguckt.

        - - - Aktualisiert - - -

        Nochmal sichergehen:

        Zitat von 112Not Beitrag anzeigen
        in die Zeilen 11 und 12
        Also, da versteh ich nicht dass Du jetzt doch nicht von Einnahmen sprechen willst

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

          Hallo L.E.Fant,

          mit humoristischen Einlagen bei meiner ernstgemeinten Frage hatte ich jetzt nicht gerechnet.

          Es geht um 2014.

          LG Charlotte

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

            ... ja, und jetzt ist Dir auch klar: in Zeile 11 kommen Deine Einnahmen rein. Oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

              Danke für Deine Hilfe!

              LG Charlotte

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

                Hallo Forum,

                ich sende zum 1.Mal die Anlage EÜR per Elster ab. Mein Problem: es wird nach meiner Betriebssteuernummer gefragt. Ich habe keine. Das Feld mit Finanzamt und Betriebssteuernummer kann ich aber nur ausfüllen, wenn ich ein Kreuz bei /ich habe keine aktuelle Steuernummer/ mache.

                Aber habe ich mit meiner reinen Honorartätigkeit denn überhaupt einen Betrieb???

                Wahrscheinlich werte ich das als Laie total falsch, aber ich habe Bedenken, im Feld ANGABEN ZUM BETRIEB etwas einzugeben, nicht dass ich noch ein Gewerbe anmelden muss oder so?

                Oder liege ich da völlig falsch?

                Kann mir jemand helfen?

                Danke für die Mühe!

                Charlotte

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

                  Dein "Betrieb" ist deine selbständige Tätigkeit. Schreib deine ganz normale Steuernummer für die Einkommensteuer rein, wenn du keine andere hast.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

                    Ein Betrieb ist jede eigenständige selbständige oder gewerbliche Tätigkeit, also auch Deine. Meist ist die "normale" Einkommensteuer-Steuernummer auch die Betriebssteuernummer, insbesondere wenn Du ledig bist. Die mir spontan einfallenden Ausnahmefälle lasse ich hier mal weg, dürfte nur verwirren.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

                      Hallo Picard,

                      danke für die schnelle Antwort! Meine normale Steuernummer, unter der ich die ESt-Erklärung mache, habe ich als Daten der zugehörigen Leitsteuererklärung schon ganz oben im Formular EÜR angegeben. Diese Steuernummer nimmt das Programm dann leider nicht bei der Betriebssteuernummer. Gebe ich sie ein, kommt die Meldung: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

                      LG Charlotte

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

                        Dann lass die Steuernummer halt weg. Ich hoffe, du agierst bei deiner Notarzttätigkeit weniger umständlich.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

                          Zitat von 112Not Beitrag anzeigen
                          Hallo Picard,

                          danke für die schnelle Antwort! Meine normale Steuernummer, unter der ich die ESt-Erklärung mache, habe ich als Daten der zugehörigen Leitsteuererklärung schon ganz oben im Formular EÜR angegeben. Diese Steuernummer nimmt das Programm dann leider nicht bei der Betriebssteuernummer. Gebe ich sie ein, kommt die Meldung: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

                          LG Charlotte
                          Ich habe im Moment keinen Zugriff auf Elsterformular. Das normale EÜR-Formular sieht eigentlich nur in Zeile 3 eine Steuernummer vor. Oder wo willst Du noch irgendwo eine eintragen ? Und wenn die Steuernummer bei der Einkommensteuererklärung von Elsterformular akzeptiert wurde, wieso soll das dann bei der Anlage EÜR nicht gehen, wenn Du sie dort EXAKT genauso so einträgst ?
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage EÜR Honorartätigkeit welche Zeilen?

                            *Lach*, als Notarzt muss ich zum Glück nicht erst die Plausibilitätsprüfung bestehen, bevor ich am Patienten tätig werden darf!

                            Ich kann die Nummer nicht weglassen, da die Prüfung das nicht zulässt -schluchz! Als ich EÜR noch im Papierformat abgab, hab ich da einfach nichts eingetragen.

                            LG Charlotte

                            - - - Aktualisiert - - -

                            SORRY SORRY SORRY, war alles mein Fehler!!!

                            Im Fragefeld mit der Betriebssteuernummer kann man ZWEI Fenster antippen und ich hab natürlich das Falsche genommen (Steuernummer und Finanzamt ändern/löschen). Mit dem zweiten Feld (Steuernummer und Finanzamt übernehmen) kann ich ganz normal meine ESt-Steuernummer einfügen bzw. das Programm setzt sie automatisch ein!

                            Tut mir echt leid, dass ich euch mit meiner Blödheit umsonst bemüht habe! Mir raucht schon der Kopf mit der Steuererklärung, Online-Anmeldung, Zertifikat und sonstwas! Leider ist mir durch einen Festplattenabsturz mein altes Zertifikat und damit alle früheren Steuererklärungen bzw. -daten verlorengegangen, deshalb fange ich wieder bei NULL an...

                            Vielen lieben Dank!

                            Charlotte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X