Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anderer Wohnort als im Haputvordruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anderer Wohnort als im Haputvordruck

    Hallo ihr lieben :-)

    ich bin gerade dabei meine Steuererklärungen für 2011, 2012, 2013 und 2014 zu machen.
    Hab also volles Programm

    Ich habe von 2011 bis Mitte 2013 bei meinen Eltern gewohnt. Seit Mitte 2013 wohne ich alleine.
    Wie gebe ich in der Steuererklärung an, dass ich z.B. 2011 noch an einer anderen Adresse gewohnt habe als ich im Hauptvordruck angegeben habe.

    Ich danke euch für eure Hilfe

    XxLolliPopxX
    Liebe Grüße

    XxLolliPopxX

    #2
    AW: Anderer Wohnort als im Haputvordruck

    Wozu must Du das überhaupt angeben, dass Du damals woanders gewohnt hast ? Spontan fällt mir dazu nur die Entfernungspauschale ein, wo es je nach Sachverhalt interessant sein könnte. Wenn es da längenmäßig nicht reinpasst, dann in einem separaten Anschreiben. Die Formulare selbst sehen es jedenfalls nicht vor.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Anderer Wohnort als im Haputvordruck

      Hallo,

      was spricht dagegen, in den älteren Steuererklärungen auch die damals effektive
      Anschrift einzutragen?
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Anderer Wohnort als im Haputvordruck

        Dagegen spricht, dass dort die aktuelle Anschrift, also die Anschrift, an der der Bescheid gesandt werden soll, da hineingehört.

        Kontrollüberlegung: Deine Idee mag zwar passend klingen, aber was machst Du denn, wenn Du nicht am 01.01. umgezogen bist oder sogar 2x umgezogen wärst ? Dann müsstest Du ja zwei bis drei Adressen reinbasteln nach dieser Logik.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

        Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

        Kommentar


          #5
          AW: Anderer Wohnort als im Haputvordruck

          die aktuelle Anschrift, also die Anschrift, an der der Bescheid gesandt werden soll, da hineingehört.
          OK., falsche Denke.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar

          Lädt...
          X