Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

wenn ich immer nur eine anlage entferne, kann auch keine berechnung erfolgen.

jetzt habe ich anlage kind und vorsorgeaufwand gelöscht und da hat es funktioniert.

Kommentar

ich brauche diese anlagen ja aber, was kann ich den jetzt noch falsch gemacht haben?

Kommentar

mit anlage kind, aber ohne anlage vorsorgeaufwand gibt es auch keine berechnung?
        das erscheint mir merkwuerdig. aendern sich denn die hinweise oder meldungen seitens der berechnung je nach dem welche anlagen vorhanden sind oder nicht?

was die anlage vorsorgeaufwand angeht: haben sie auf seite 2 angaben bzgl riester-vertraegen gemacht? wenn ja könnte man die mal entfernen und schauen was passiert.

was fuer anlagen verwenden sie sonst noch?

die aktuellste elster-version 11.2.0 ist installiert (uebers menue/info nachschauen)?

Kommentar

ich habe gerade nochmal elster aktualisiert obwohl ich das bereits gestern gemacht hatte und habe jetzt die aktuelle version.

jetzt bekomme ich folgende meldung:

für den sonderausgabenabzug des stpfl. für geleistete Altersvorsorgebeiträge auf anlage vor muss die angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" getroffen werden.

habe jetzt mal auf der 2 seite in der anlage vorsorgeaufwand nachsehen und auch gefunden was gemeint ist, verstehe aber nicht, was ich da jetzt eintragen soll.

Ich habe zum hauptvordruck und anlage n nur noch die anlagen kind und vorsorgeaufwand.

Kommentar

thema riester, da muss eben in zeile 41 oder 51 angekreuzt werden, ob man unmittelbar oder mittelbar beguenstigt ist. ein normaler sozialversicherungspflichtiger arbeitnehmer, der riestert also beiträge einzahlt ist idR unmittelbar beguenstigt, also kreuz in zeile 41 und dann darunter angeben was das sv-brutto in 2008! war, denn das ist die grundlage auf der sich die beitragshoehe berechnet.

Kommentar

ich werde noch wahnsinnig. habe jetzt die angaben für die rister eingegeben.

wenn ich jetzt die anlage vorsorgeaufwand lösche, bekomme ich die bereits geschriebene meldung mit dem halben kinderfreibetrag.

wenn ich die anlage kind lösche, erfolgt eine berechnung.

ich hätte da mal noch eine andere frage.

ich habe 2008 6 monate gearbeitet und war 6 monate im mutterschutz/elternzeit und habe 170 euro wiederbekommen.
              meine freundin war 8 monate arbeiten und 4 monate in mutterschutz/elternzeit und hat fast 1000 euro wiederbekommen.
              sie hat fast das selbe geld wie ich ausgezahlt und auch nur eine rentenversicherung und nichts was man sonst noch absetzten könnte.
              wie kann es denn da so einen unterschied geben?

im jahr 2009 war die situation ähnlich, 6 monate elternzeit 6 monate arbeiten.

Kommentar

die freundin hat 2 monate mehr steuern vorab bezahlt, je nachdem wie dicht das gesamteinkommen noch am grundfreibetrag liegt, ist es denkbar das hier die erstattung hoeher ausfaellt. so oder so aber immer eine frage des einzelnen steuerfalls, das kann man so pauschal nicht vergleichen.

was den halben kinderfreibetrag angeht, steht denn jetzt 1034 beim kindergeld auf der anlage kind, oder wieviel haben sie da eingetragen?

Kommentar

meinen sie auf seite 1 punkt 6? da habe ich 2068 eingetragen.

Kommentar

wenn es sich um eine einzel- oder getrennte veranlagung handelt gehört da 1034 rein, da jeder der beiden elternteile anspruch auf das halbe kindergeld hat, egal wer die zahlung tatsaechlich erhalten hat! hatte ich auf seite 1 schonmal erwaehnt ;-)

Kommentar

jetzt funktioniert es. vielen vielen dank.

Kommentar

Lädt...
                      X