Wir haben ein Pflegekind. Das Elster Formular möchte partout in Zeile 11 Angaben, die ich nicht machen kann. Was nun ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kindschaftsverhältnis
Einklappen
X
-
AW: Kindschaftsverhältnis
Angaben zu den leiblichen Eltern müssten, so wie ich die Eingabehilfe zu den Zeilen 10 und 11 verstehe, in der Regel eigentlich nicht gemacht werden, wenn das Pflegekindverhältnis zu beiden Pflegeelternteilen das ganze Jahr bestanden hat.
Richtig ist leider, dass ElsterFormular motzt, wenn Zeile 11 leer bleibt. Trägt man jedoch eines der Pflegeelternteile dort ein und kreuzt erneut Pflegekind an, geht die Plausi durch.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von moniks Beitrag anzeigenHallo, danke für die Antworten.
Das Eintragen eines Elternteils habe ich schon versucht, nur, dann soll ich eintragen von wann bis wann das Kind im vergangenen Jahr dort gelebt hat, nur, es hat nie dort gelebt.
Wenn das Kindschaftsverhältnis also z.B. das ganze Jahr bestand, wird entspr. 0101 3112 eingetragen.
Ist es wirklich ElsterFormular?Gruß, Basteltyp
***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***
Kommentar
-
Das Eintragen eines Elternteils habe ich schon versucht, nur, dann soll ich eintragen von wann bis wann das Kind im vergangenen Jahr dort gelebt hat, nur, es hat nie dort gelebt.
Meiner Meinung nach ist das ein Programmfehler und zwar im Feld 03 (Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau/LP). Da färbt sich nämlich das Ankreuzfeld leibliches Kind gelb, obwohl Pflegekind angekreuzt ist.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Ich habe das mit dem Pflegekind inzwischen im ElsterOnline-Portal -EOP- getestet.
Dort wird das anstandslos akzeptiert, wobei man im EOP die Dauer des Kindschaftsverhältnisses sowohl beim Steuerpflichtigen wie auch beim Ehegatten explizit angeben kann bzw. muss.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar