Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

    @Charlie24
    Wer den Leitfaden, die Hilfe, die Hinweise liest, braucht keine Frage hier stellen.

    Reite ruhig weiter auf dem Begriff vom Code rum, mir ist das zu primitiv!
    Wichtig war mir, dem Fragesteller zu helfen - mit Bild und Erläuterung.
    Gute N8.
    Zuletzt geändert von stiller; 01.09.2016, 20:00.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #32
      AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

      Danke, danke, an Stiller und Charlie1924 für das PDF und den Auszug aus der Hilfe. Ich hätte da wieder ewig gebraucht bis ich das gefunden hätte.

      Ich summiere:
      Ich log mich beim Elster Online ein, mit meinem neuen Superzertifikat und gehe auf Dienste / Berechtigung beantragen
      Wahlweise geh ich in ElsterFormular in Belegabruf / Aufrufberechtigung für Belege anderer Personen beantragen

      Probier ich gleich morgen, noch mal danke!

      Kommentar


        #33
        AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

        Zitat von franc Beitrag anzeigen
        Danke, danke, an Stiller und Charlie1924 für das PDF und den Auszug aus der Hilfe. Ich hätte da wieder ewig gebraucht bis ich das gefunden hätte.

        Ich summiere:
        Ich log mich beim Elster Online ein, mit meinem neuen Superzertifikat und gehe auf Dienste / Berechtigung beantragen
        Wahlweise geh ich in ElsterFormular in Belegabruf / Aufrufberechtigung für Belege anderer Personen beantragen

        Probier ich gleich morgen, noch mal danke!
        Hallo,
        entweder oder...
        Man könnte sagen, es gibt nur einen persönlichen (Freischalt- Abruf- Berechtigungscode).
        Zuletzt geändert von stiller; 01.09.2016, 21:12.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #34
          AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

          OK, ich habe die Variante über ElsterFormular gewählt:
          https://abload.de/img/antragpqq1o.jpg
          der "Brief" sollte also die Tage kommen.

          Kommentar


            #35
            AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

            Kleiner Hinweis:

            Der Belegabruf enthält die folgenden beim Finanzamt gespeicherten Daten:
            1) persönliche Angaben
            2) Bankverbindung
            3) Lohnsteuerbescheinigung
            4) Rentenbezugsmitteilung
            5) Lohnersatzleistungen
            6) Beiträge zur Basis-Krankenversicherung

            Sprich die Anlagen N, R und Vorsorgeaufwand werden vorgefertigt und müssen nur noch um fehlende Daten ergänzt werden.
            Sofern du keine weiteren Anlagen bei der Einkommensteuererklärung benötigst, ist die Datenübernahme somit eigentlich überflüssig.

            Ich persönlich nutze seit dem Belegabruf die Datenübernahme nicht mehr, da ich mit der manuellen Eingabe der fehlenden Daten schneller bin als wenn ich die übernommenen Werte berichtige.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #36
              AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

              Mein Problem mit der Steuerklärung ist, dass ich nach einem Jahr gar nicht mehr weiß, wo ich die ganzen Quittungen und Ausgaben eintragen muss.
              Vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser, aber bisher war ich um die Voreintragung sehr dankbar, weil ich meistens in der Art sehr ähnliche Ausgaben habe und dann hüpft das gleich da hin. Ich lese dann was ich letztes Jahr eingetragen habe und schreibs drüber. Ich bin da auch schon vorsichtiger geworden, eingangs (siehe diesen Tread) habe ich Mühe gehabt, dass die Angaben auch drin bleiben. Dieses Mal (2015) war nur eine Eingabe weg (nicht aufgepasst).

              Ich werde es nächstes Jahr vielleicht mal so machen: Belegabruf und nur vergleichen mit der 2015er (also die Datei öffnen, ohne sie übernehmen).
              Dann kann ich sehen, ob es schneller ist.

              Eine Frage zum Ablauf der Bearbeitung seitens des FA: falls ich eine Quittung an der falschen Stelle eingetragen habe, die Ausgabe ist aber steuerlich absetzbar, korrigiert das FA das dann selbst oder wird es einfach ignoriert?
              Ich wundere mich nämlich, dass ich bisher noch nie eine Rückfrage erhalten hatte, wenn ich was falsch eingesetzt hatte. Ich bin mir sicher, dass ich nicht alles richtig eintrage.

              Kommentar


                #37
                AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                Zitat von franc Beitrag anzeigen
                Ich werde es nächstes Jahr vielleicht mal so machen: Belegabruf und nur vergleichen mit der 2015er (also die Datei öffnen, ohne sie übernehmen).
                Dann kann ich sehen, ob es schneller ist.

                Eine Frage zum Ablauf der Bearbeitung seitens des FA: falls ich eine Quittung an der falschen Stelle eingetragen habe, die Ausgabe ist aber steuerlich absetzbar, korrigiert das FA das dann selbst oder wird es einfach ignoriert?
                Ich wundere mich nämlich, dass ich bisher noch nie eine Rückfrage erhalten hatte, wenn ich was falsch eingesetzt hatte. Ich bin mir sicher, dass ich nicht alles richtig eintrage.
                Hallo franc,

                grundsätzlich kannst du doch zuerst den Belegabruf machen, das wurde ja schon mehrfach angesprochen und dann entscheidest du, was du über die Datenübernahmefunktion reinbringst.
                Werbungskosten oder Sonderausgaben wie außergewöhnliche Belastungen sind ja logischerweise nicht im Belegabruf enthalten.
                Das wäre doch ein Klassiker für die Datenübernahme, somit weißt du doch genau, wo du letztes Jahr etwas eingetragen hast.
                Offensichtliche Fehleintragungen dürften meist an der Plausiprüfung scheitern, wenn das Finanzamt abweicht, beispielsweise du deklarierst etwas als Werbungskosten und das Finanzamt berücksichtig es nur als Sonderausgaben, dann wird es im Bescheid erläutert.

                Tschüß
                Zuletzt geändert von holzgoe; 02.09.2016, 10:54. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                  #38
                  AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                  Hallo zusammen,

                  darf ich mich ier nochmal dranhängen? Wenn nein, dann mache ich ein Extra-Thema auf..

                  Es geht aber um die gleiche Frage - nur habe ich es leider schon umgekehrt gemacht. Ich hatte in 2015 drei LSt-Bescheinigungen. Das habe ich natürlich von Hand im Formular ausgefüllt. Aber ich möchte trotzdem einiges bzw. vieles aus 2014 übernehmen.
                  Wenn ich aber anklicke - Daten übernehmen, dann sind die manuellen Eintragungen zu den LSt-Bescheinigungen weg - richtig?

                  Meine Frage wäre also: Kann ich 2 Steuererklärungen erstellen? Also die abspeichern, in der die manuellen Eintragugen sind und ruhen lassen, damit mir das erhalten und bleibt und nicht überschrieben wird. Und dann noch eine erstellen, bei der ich erstmal stumpf Daten übernehmen sage und dann gucke, wie ich weitermache?

                  Oder geht es irgendwie, dass ich Daten übernehmen "ein- und ausschalte"? So dass das, was ich manuell gemacht habe, nicht überschrieben wird? Geht das?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                    Wenn ich aber anklicke - Daten übernehmen, dann sind die manuellen Eintragungen zu den LSt-Bescheinigungen weg - richtig?
                    ... Daten übernehmen "ein- und ausschalte"? So dass das, was ich manuell gemacht habe, nicht überschrieben wird?
                    Hallo,

                    bei der Datenübernahme kann doch zu jedem Wert aus der Vorschau entschieden werden:
                    Ignorieren, Übernehmen oder sofort mit einem eigenen neuen Wert Überschreiben.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                      Wenn ich aber anklicke - Daten übernehmen, dann sind die manuellen Eintragungen zu den LSt-Bescheinigungen weg - richtig?
                      Wenn du die Datenübernahme aus dem Vorjahr aus deiner manuell bereits teilweise ausgefüllten Steuererklärung heraus über das Menü Datei und das dortige Untermenü startest,

                      kannst du bei allen Werten, die du nicht aus dem Vorjahr übernehmen willst, auf Ignorieren gehen. Da wird dann nichts überschrieben!

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Ich habe jetzt extra nachgeschaut. Danach werden die bereits vorhandenen Daten ohnehin nicht überschrieben. Am Anfang der Datenübernahme erscheint nämlich folgende Meldung:

                      Datenübernahme bei bereits vorhandenen Steuerdaten
                      Der aktuelle Steuerfall enthält bereits Daten.

                      Durch die Datenübernahme werden bereits vorhandene Steuerdaten nicht überschrieben.
                      Daten aus dem Vorjahr sind in solchen Fällen mit der rechten Maustaste im jeweiligen Eingabefeld erreichbar.

                      Möchten Sie mit der Datenübernahme fortfahren?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                        Guten Tag!

                        Ich habe genau das gleiche Problem wie der Themenstarter, den ich hier noch einmal zitieren darf:

                        Zitat von franc Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        [...]
                        Ich will die EkSt Erklärung machen und habe wie immer das fertige Formular vom Vorjahr als Vorlage genommen.
                        Allerdings ist mir beim Durchgehen der Daten nun einige Male passiert, dass manuell eingegebene Daten einfach wieder raus gelöscht werden vom Programm.
                        Ich bin mir aber auch nie sicher, ob ich prinzipiell den 'Ignorieren' Button drücken muss, oder ob ich auch mit den Pfeilen (am rechten unteren Rand des Fensterteils "Übernahmeentscheidung") weiter gehen darf.
                        Jedenfalls ist Fakt, dass Werte die ich sicherlich eingetragen (und zuvor mühsam zusammengerechnet) hatte jetzt wieder fehlen.
                        Ich entdecke auch keine Regel, mal kann ich mit den Pfeilen weiter und der Wert bleibt drin, mal fehlt er, ebenso bei 'Ignorieren'.

                        Kann es sein, dass das einfach ein Programmfehler von Elsterformular ist?
                        Das wäre allerdings sehr ärgerlich.
                        Ich muss jetzt alles noch mal durch prüfen, grrr.
                        Die meisten Softwarefehler sind doch letztlich Bedienfehler. Aber wie kann es sein, dass manuell eingetragene Werte wieder rausgelöscht werden???

                        Danke
                        franc

                        EDIT: tatsächlich haben einige Werte bei erneuter Durchsicht gefehlt. Kann es vielleicht sein, dass Elsterformular die Felder übereifrig markiert und beim Weiterblättern wird das dann gelöscht? Sollte ja eigentlich nicht.
                        Ich darf darauf hinweisen, daß diese Vorgehensweise vom Elsterprogramm ausdrücklich so beschrieben wird:

                        Informationen zur Datenübernahme
                        Es wurden Daten aus dem Übernahmefall in die aktuelle Steuererklärung übernommen.
                        Sich gewöhnlich nicht ändernde Daten (z.B. Name, Anschrift) wurden direkt in die aktuelle Steuererklärung übernommen. Bereits vorhandene Eingaben wurden dabei nicht überschrieben.
                        Modus Datenübernahme
                        Sie können nun im Modus "Datenübernahme" jeden einzelnen Eintrag des Übernahmefalls in die aktuelle Steuererklärung
                        übernehmen
                        nicht übernehmen oder
                        stattdessen einen anderen Eintrag vornehmen.
                        Und genau der letzte beschriebene Punkt - "stattdessen einen anderen Eintrag vornehmen" - funktioniert eben weder konsequent mit dem "ignorieren"-Knopf noch mit dem "Pfeil-rechts"-Knopf.

                        Die hier angebotenen Lösungen - "nutze doch die Übernahme gar nicht", "nutze doch erst nur die Übernahme und korrigiere dann anschließend" oder "nutze doch den Belegabruf" - mögen ja mehr oder minder gute "work-arounds" darstellen, hierzu sollte aber erst einmal festgestellt werden: ES HANDELT SICH UM EINEN PROGRAMMFEHLER, da das Programm nicht wie beschrieben reagiert.

                        Jetzt meine (und möglicherweise die des Themenstarters) Bitte: Wenn es sich nun doch um einen Anwenderfehler meinerseits handelt - was muß ich machen, um WÄHREND der Datenübernhame Einträge manuell zu ändern?

                        - - - Aktualisiert - - -

                        JA - ES IST EIN ANWENDERFEHLER!

                        Der manuelle Wert ist nicht "UNTEN" in das Formular einzutragen, sondern "OBEN" in das blau umrandete Vorschaufeld!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                          Danke charlie24, ich glaube, DAS war die Antwort, die mir weiterhilft! Probiere ich morgen gleich aus - ich vermute, das war oder ist der Trick, mit dem das hinzukriegen ist.
                          Dankeschön

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                            Ich wollte gerade eben - nachdem ich mich sehr quäle mit der Einkommenssteuererklärung 2015 und die Zeit drängt - lediglich die Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen wollen. Ich dachte, es wäre von Vorteil, die Daten vom letzten Jahr erstmal anzeigen zu lassen und da notwendig, zu korrigieren. Aber ich konnte meine Zahlen (sind ja nur wenige) zwar eintragen, die wurden dann aber gelöscht. Ich habe trotz lesen hier keine Möglichkeit gefunden, die Daten - nach 4-5 vergeblichen Versuchen - zu speichern bzw. die Vorjahreswerte wurden gespeichert. Das betraf aber nur die Krankenversicherungskosten, bei den Rentenversicherungsbeiträgen war das kein Problem. Bei ersteren konnte ich weder auf ignorieren noch auf übernehmen gehen. Also ich bin müde und schlecht gelaunt, aber ich habe noch viele Daten einzutragen, es ist anscheinend sinnvoller, nichts zu übernehmen, sondern ein aktuelles Formular runterzuladen und neu auszufüllen (Tippen kann ich schneller als diesen Kram zu verstehen).
                            Da ich wegen der Fotovoltaikanlage neben meiner Freiberuflichkeit (seit 2015 an 2 Orten) auch noch Gewerbesteuererklärung machen muss, wird mir übel und ich sehe nicht, dass ich das rechtzeitig hinbekomme. War im vorigen Jahr nicht viel besser.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                              Zitat von Fridakahlo Beitrag anzeigen
                              .............. Das betraf aber nur die Krankenversicherungskosten, bei den Rentenversicherungsbeiträgen war das kein Problem. Bei ersteren konnte ich weder auf ignorieren noch auf übernehmen gehen. Also ich bin müde und schlecht gelaunt, aber ich habe noch viele Daten einzutragen, es ist anscheinend sinnvoller, nichts zu übernehmen, sondern ein aktuelles Formular runterzuladen und neu auszufüllen (Tippen kann ich schneller als diesen Kram zu verstehen).
                              Da ich wegen der Fotovoltaikanlage neben meiner Freiberuflichkeit (seit 2015 an 2 Orten) auch noch Gewerbesteuererklärung machen muss, wird mir übel und ich sehe nicht, dass ich das rechtzeitig hinbekomme. War im vorigen Jahr nicht viel besser.
                              Hallo Fridakahlo,

                              das will mir nicht einleuchten, wieso bei der Datenübernahme in einer Anlage Vorsorgeaufwand es bei Rentenversicherungsbeiträgen funktioniert und bei Krankenversicherungsbeiträgen nicht.

                              Und gerade bei Umsatzsteuer-(für Fotovoltaik) und Gewerbesteuererklärung sind doch nicht so viele Zahlen einzutragen, sondern durch die Datenübernahme werden doch die Grunddaten zum Betrieb usw. eingetragen und das sollte doch die Zeitersparnis bringen.

                              Tschüß

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                                Hallo,

                                Welche Version hast du von ElsterFormular?
                                Das kommt mir alles ein bisschen spanisch vor

                                Gruß FIGUL
                                Gruß FIGUL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X