Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

So, es ist wieder so weit, die Steuer will gemacht werden
    Ich hänge wieder über Elster und dem Eingabemodus "Datenübernahme".
    Ich finde die schon sehr nützlich, da sehe ich wo was rein muss, bleibt ja meistens gleich.

Allerdings sehe ich nicht recht den sinnvollen Unterschied zwischen Ignorieren und Übernehmen.
    Daten wie Name oder Steuerklasse, oder Häkchen bleiben gleich da ist es klar: Übernehmen. Aber alle Zahleneingaben sind ja höchstwahrscheinlich anders.
    Bei den Zahlen hätte ich gerne einen dritten Button: Eingabe - wo dann die Eingabemarke nicht gleich ins nächste Vorgabefeld springt, sondern mich eingeben lässt und dieser Wert auch beibehalten bleibt.

Im Moment mache ich es so: ich ignoriere und springe dann manuell zurück und gebe die aktuelle Zahl ein. Das ist vom Arbeitsablauf etwas holprig, vielleicht mache ich das ja auch blöd falsch?
    Ich kann auch auf Übernehmen klicken und dann nachträglich die aktuelle Zahl drüber schreiben, dann ist aber das Icon in der Seitenleiste blau statt grau (weil eben übernommen wurde, was ja eigentlich nicht stimmt).
    Aber wehe ich gebe etwas ein und klicke danach erst übernehmen oder ignorieren, dann verliere ich natürlich die Eingabe.

Wie macht ihr das denn?

Kommentar

Ich starte eine neue Steuerklärung grundsätzlich mit der Datenübernahme aus dem Belegabruf! Da stehen die aktuellen Zahlen drin.

Erst wenn das abgeschlossen ist, kommt dann, falls noch sinnvoll, die Datenübernahme aus dem Vorjahr dran.
      Bei dieser Reihenfolge erfolgt der Start über das Menü Datei. Die meisten Vorjahresdaten kann ich dabei ignorieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo franc,

wenn du am Belegabruf nicht teilnimmst, ist schon der schnellste Weg erst Datenübernahme aus dem Vorjahr durchziehen und dann in den Eingabe-Modus wechseln.
        Ob man nun alles übernimmt und dann die Zahlenwerte überschreibt oder eben bei der Datenübernahme ignoriert und dann in die graue Zahl den aktuellen Wert einträgt ist eigentlich jedem selbst überlassen.
        Entscheidend ist, daran zu denken vom Datenübernahme-Modus in den Eingabe-Modus zu wechseln.

Tschüß

Kommentar

Vielen Dank, das hilft mir weiter!
          Ich glaube an diesem Belegabruf nehme ich gar nicht teil, das ist das erste was ich höre.

Aber so machs ichs dann, über den Datenübernahme-Modus und dann in den Eingabe-Modus. Danke!

EDIT: Ich habe mal die Hilfe zum Belegabruf durchgelesen, das ist ja viel praktischer, da spart man sich ja einige Tippserei. Die Lohnsteuerbescheinigung u.a. wird dann direkt eingelesen.
          Habe mich also sogleich dafür angemeldet, die Anmeldeprozedur ist ja umständlich genug: Zwei Mal per Post den Freischaltcode erhalten [Anm.: zu erhalten ist gemeint, ich habe ihn noch nicht erhalten], uffa. Naja, Sicherheit halt.
          Im Moment bin ich nämlich nur per Zertifikat vom Typ Person angemeldet, nicht mit Identifikationsnummer (die sieht so aus: 55019253023).
          Zuletzt geändert von franc; 25.08.2016, 16:53.

Kommentar

Hallo franc,

also das ist ja schon sehr verwunderlich um 12:32 Uhr hast du noch nie was gehört vom Belegabruf und knapp zwei Stunden später schon den Freischaltcode per Post und noch nicht einmal ein Zertifikat mit der Identifikationsnummer ?

Also nur wenn man sich mit der Identifikationsnummer registriert hat, kann man am Belegabruf teilnehmen. Dazu musst du dich anmelden und mehrere Tage auf den Abrufcode warten.
            Einen Freischaltcode kannst du für dritte Personen z. Bsp. deine Frau beantragen.
            Und die Identifikationsnummer im öffentlichen Forum preiszugeben ist bestimmt nicht sinnvoll.

Tschüß

Kommentar

Nene, da hab ich mich holperig ausgedruckt [Anm.: ich hab das oben jetzt etwas besser verdeutlicht]. Ich hab das noch nicht gewusst und dann halt inder Hilfe nachgeschlagen, da wollte ich es auch sofort haben. Daher gleich beantragt.
              Den Cod hab ich ja noch nicht.

Der ID ist natürlich geandert, das ist eine Zufallszahl, die aber in der Art exemplarisch wie eine echte aussehen könnte (sofern man sie nicht durchs Prüfgitter schickt).
              Zuletzt geändert von franc; 25.08.2016, 16:54.

Kommentar

Hallo franc,

wenn du dann mal so weit bist -> gilt das was Charlie24 gestern schrieb -> zuerst aktuelle Belege einfüllen und dann schauen, ob sich die Datenübernahme aus dem Vorjahr noch lohnt.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  ... schauen, ob sich die Datenübernahme aus dem Vorjahr noch lohnt.
                  Die lohnt sich auf jeden Fall!!!
                  1. Meine Eingaben sind jedes Jahr fast identisch. Ich kann also schon mal die Texte zum großen Teil übernehmen.
                  2. Ich habe nach einem Jahr die Eingaben, also wo was hingehört, fast komplett vergessen oder verdrängt. Die Datenübernahme zeigt mir das aber schön auf.

Ich bin jetzt fertig mit der 2015er und die Plausibilitätskontrolle hat mir nur einen Wert bemängelt, den die Datenübernahme mir wieder rausgelöscht hatte, also wo ich nicht gut aufgepasst hatte. Immerhin.
                  Nächstes Jahr werde ich diesen Belegabruf haben, hoffe ich, da wird es noch leichter

Kommentar

So, heute ist der Aktiv-Code gekommen und ich habe das neue Superzertifikat generiert
                    In ElsterFormular habe ich dann das abgeschickte Formular noch mal geöffnet (um an das Menü zu kommen) und habe unter:

Belegabruf / Abruf für eigene Belege beantragen

den Belegabruf beantragt. Das bekam ich auch instant bestätigt.
                    Jetzt muss noch der Cod kommen für den Belegabruf, damit ihc zusammen mit der Zert-Datei auch Belegabrufen kann.

Eine Frage aber noch: kann ich für meine Frau (verheiratet) auch Belege abrufen oder muss ich das noch mal (und wie?) beantragen?
                    Zuletzt geändert von franc; 01.09.2016, 17:35.

Kommentar

Zitat von franc Beitrag anzeigen
                      Eine Frage aber noch: kann ich für meine Frau (verheiratet) auch Belege abrufen oder muss ich das noch mal (und wie?) beantragen?
                      Einen Abrufcode für die Steuer-ID der Ehefrau beantragen. Den erhält Deine Frau und muss ihn Dir aushändigen.
                      (Geht z.B. für erwerbstätige Kinder genauso.)
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Einen Abrufcode für die Steuer-ID der Ehefrau beantragen. Den erhält Deine Frau und muss ihn Dir aushändigen.
                        Dieser Code heißt korrekt Freischaltcode!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Dieser Code heißt korrekt Freischaltcode!
                          IM EOP heisst es: Berechtigung beantragen!
                          In EF heisst es Abrufcode!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von stiller; 01.09.2016, 18:22.
                          Gruss (S)stiller
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo,

kein Thread ohne Senf von Charlie24 ;-(

Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                              Hallo,

kein Thread ohne Senf von Charlie24 ;-(

Gruß FIGUL
                              Hallo,
                              dafür tippt er manchmal richtig
                              Zuletzt geändert von stiller; 01.09.2016, 18:45.
                              Gruss (S)stiller

Kommentar

Im Leitfaden für den Belegabruf wird das nun mal als Freischaltcode bezeichnet:

Freischaltung des Antrags durch den Datenabrufer (Antragsteller):
                                Sollte die Identifikationsnummer, für die Sie die Berechtigung beantragen, kein IdNr-Konto im ElsterOnline-Portal besitzen, wird dem entsprechenden Dateninhaber per Post ein Brief mit einem Freischaltcode zugestellt. Dieser enthält einen 12-stelligen Code, den er – sofern er Sie bevollmächtigen möchte – an Sie weitergeben kann. Diesen Freischaltcode können Sie als Antragsteller anschließend im ElsterOnline-Portal eingeben, um die Berechtigung zum Datenabruf für die Belege der anderen Person freizuschalten, vgl. dazu Abschnitt 4.4.2 - Freischalten von Anträgen (Briefersatzverfahren).
                                Sollte der Dateninhaber, für dessen Identifikationsnummer Sie die Berechtigung beantragen, zwar ein IdNr-Konto im ElsterOnline-Portal mit ELSTER-Basis-Registrierung (Zertifikatsdatei) besitzen, sich allerdings noch nicht zur Teilnahme am Belegabruf angemeldet oder noch keinen Abrufcode beantragt haben, so wird ihm ebenfalls ein Freischaltcode per Post zugestellt.

Und wenn @stiller schreibt:

dann konnte damit nur dieser Freischaltcode gemeint sein.
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                                X