Meine Depotbank weist derzeit ca. 10.000 € nicht verrechnete Aktienverluste aus. So wie ich die Sache einschätze, kann es sehr lange dauern, bis die mit zu versteuernden Aktiengewinnen verrechnet werden. Deshalb überlege ich, ob ich mir von der Bank eine Verlustbvescheinigung ausstellen lassen.Dazu habe ich abe folgende Fragen:
1. Kann ich den Verlust gezielt auf mehrere Steuerjahre verteilen? (z.B je 1/3 für die Jahre 2015, 2016, 2017)
2. Kann ich überhaupt bestimmen, wie viel von dem bescheinigten Verlust angerechnet werden soll?
3. Darf die Bank mir nur einen Teil des Verlustes bescheinigen?
Die Frage ist deshalb für mich relevant, weil mein Jahreseinkommen (eher unterdurchnschnittliche Rente + Einkünfte aus KAP ) nur ca. 3500 € über dem Schwellwert liegt, bei dem ich überhaupt Einkommensteuer zahlen muss.
1. Kann ich den Verlust gezielt auf mehrere Steuerjahre verteilen? (z.B je 1/3 für die Jahre 2015, 2016, 2017)
2. Kann ich überhaupt bestimmen, wie viel von dem bescheinigten Verlust angerechnet werden soll?
3. Darf die Bank mir nur einen Teil des Verlustes bescheinigen?
Die Frage ist deshalb für mich relevant, weil mein Jahreseinkommen (eher unterdurchnschnittliche Rente + Einkünfte aus KAP ) nur ca. 3500 € über dem Schwellwert liegt, bei dem ich überhaupt Einkommensteuer zahlen muss.
Kommentar