Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht verrechnete Aktienverluste gezielt in den nächsten Jahren einsetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht verrechnete Aktienverluste gezielt in den nächsten Jahren einsetzen?

    Meine Depotbank weist derzeit ca. 10.000 € nicht verrechnete Aktienverluste aus. So wie ich die Sache einschätze, kann es sehr lange dauern, bis die mit zu versteuernden Aktiengewinnen verrechnet werden. Deshalb überlege ich, ob ich mir von der Bank eine Verlustbvescheinigung ausstellen lassen.Dazu habe ich abe folgende Fragen:


    1. Kann ich den Verlust gezielt auf mehrere Steuerjahre verteilen? (z.B je 1/3 für die Jahre 2015, 2016, 2017)

    2. Kann ich überhaupt bestimmen, wie viel von dem bescheinigten Verlust angerechnet werden soll?

    3. Darf die Bank mir nur einen Teil des Verlustes bescheinigen?



    Die Frage ist deshalb für mich relevant, weil mein Jahreseinkommen (eher unterdurchnschnittliche Rente + Einkünfte aus KAP ) nur ca. 3500 € über dem Schwellwert liegt, bei dem ich überhaupt Einkommensteuer zahlen muss.

    #2
    AW: Nicht verrechnete Aktienverluste gezielt in den nächsten Jahren einsetzen?

    Alle Fragen werden mit Nein beantwortet. Der Wertpapierverlust wird mit allen erklärten Wertpapiergewinnen solange verrechnet, bis er weg ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Nicht verrechnete Aktienverluste gezielt in den nächsten Jahren einsetzen?

      Oha!! :-(

      Dann muss ich also solange Gewinne aus Aktiengeschäften erwirtschaften, bis der Verlust aufgebraucht ist. Das kann dauern. :-(

      Ich hatte gehofft, dass ich die Verluste mit anderen Einkünften verrechnen darf. Da ich nur ein Aktiendepot habe, kann ich also den Verlustverrechnungstopf auch gleich dort lassen. Eine Verlustbescheinigung bringt mir also garnichts.

      Kommentar


        #4
        AW: Nicht verrechnete Aktienverluste gezielt in den nächsten Jahren einsetzen?

        Ergänzend zu Baracuda49: Du hast also lediglich das Wahlrecht den Verlust "innerhalb der Bank" zu belassen, so dass es "nur" mit zukünftigen Wertpapiergewinnen bei DIESER Bank zwangsverrechnet wird, ODER Dir bis zum 15.12.2015 eine Verlustbescheinigung ausstellen zu lassen, so dass es mit zukünftigen Wertpapiergewinnen bei allen Deiner Banken zwangsverrechnet wird. Bei letzterem mag ggf. noch die Möglichkeit bestehen in einzelnen Jahren per Anlage KAP gar keine Günstigerprüfung zu beantragen. Ob das aber nicht mehr Nachteile bringt etc. etc. etc. und wie das passiert, das fragst Du Deinen steuerlichen Berater.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Nicht verrechnete Aktienverluste gezielt in den nächsten Jahren einsetzen?

          Erfolgt denn eine Verrechnung mit allenWertpapieren, also auch mit Fondsanteilen? Ich bin zuletzt davon ausgegangen dass die Aktienverluste immer nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Nicht verrechnete Aktienverluste gezielt in den nächsten Jahren einsetzen?

            Hallo,

            >>>Die Frage ist deshalb für mich relevant, weil mein Jahreseinkommen (eher unterdurchnschnittliche Rente + Einkünfte aus KAP ) nur ca. 3500 € über dem Schwellwert liegt, bei dem ich überhaupt Einkommensteuer zahlen muss.

            Dein Jahreseinkommen hat damit nichts zu tun, verrechnet wird ausschließlich mit Aktienkursgewinnen (auch nicht mit Dividenden, Fondsgewinnen, Derivate etc.).

            Die Verlustbescheinigung bringt dir nur etwas, wenn du mehrere Depots hast und mit einem anderen verrechnen möchtest.

            Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 18.11.2015, 22:33.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Nicht verrechnete Aktienverluste gezielt in den nächsten Jahren einsetzen?

              Ich glaube, nun habe ich es verstanden. Vielen Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X