Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geldwerter Vorteil Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geldwerter Vorteil Fragen

    falsches Forum, sorry, bitte löschen.
    Zuletzt geändert von qwertyz; 15.12.2015, 18:35.

    #2
    geldwerter Vorteil Fragen

    Hi!

    Ich habe eine Frage zur Versteuerung/ Angabe von geldwerten Vorteilen. Fast alles im WEB bezieht sich auf direkten Bezug Arbeitgeber - Arbeitnehmer. Ich habe eine Zuwendung von einer externen Firma bekommen (Reisekostenübernahme einer Kongressreise). Ich bin bei dieser Firma nicht beschäftigt und es erfolgte auch keine Gegenleistung. Soweit ich verstanden habe muss ich diese durch die externe Firma getragenen Kosten als geldwerten Vorteil angeben und versteuern, wenn die Firma nicht die seit 2007 geltende Pauschalierungsmöglichkeit, mit der der Zuwendende die Einkommensteuer des Beschenkten pauschal übernehmen kann, genutzt hat. Die Frage ist nur, wo genau muss ich diese Angaben machen?

    Danke!

    Kommentar


      #3
      AW: geldwerter Vorteil Fragen

      Herzlich willkommen hier im Elster-Forum.
      Steuerberatung darf in Deutschland nur bei Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein erfolgen.
      In diesem Forum werden nur Fragen rund um ELSTER beantwortet.
      http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html

      Zur Frage :
      Steuerpflichtiger Arbeitslohn wäre z. B. Zeile 20 der Anlage N (wenn deine Rechtsauffasung richtig sein sollte).
      Zuletzt geändert von Elster-Tester; 15.12.2015, 20:23.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: geldwerter Vorteil Fragen

        wenn deine Rechtsauffasung richtig sein sollte
        Was wiederum eine Frage des materiellen Steuerrechts ist, die nur der Steuerberater beantworten darf.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: geldwerter Vorteil Fragen

          Hi!
          Ich wollte auch nur einen Anhalt. Da es ja Kompliziert zu werden droht, werde ich wohl nicht um einen Lohnsteuerhilfsverein herumkommen. Dennoch danke für eure Antworten!

          lg

          Kommentar


            #6
            AW: geldwerter Vorteil Fragen

            ... werde ich wohl nicht um einen Lohnsteuerhilfsverein herumkommen
            Ich würde einen richtigen Steuerberater und nicht einen Lohnsteuerhilfeverein empfehlen! Du kannst natürlich auch die Details dieser Reisekostenübernahme deiner Kongressreise hier darlegen.

            Wenn du Glück hast, bekommst du trotz des für das Forum geltenden Steuerberatungsverbots den einen oder anderen Tipp.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X