Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR, Zuflussprinzip bei Honoraren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR, Zuflussprinzip bei Honoraren

    Liebe Foraner,

    ich habe über die Forensuche schon einiges zum Zuflussprinzip nach §11 EStG gefunden. Grundlage für die Anwendung der "10-Tage-Regel" zum Jahreswechsel scheint ja die Regelmäßigkeit von wiederkehrenden Einnahmen bzw. Ausgaben zu sein. Nun habe ich in einem Kommentar (Frotscher/Geurts) Folgendes zum Begriff der Regelmäßigkeit gefunden:

    >Das Erfordernis der Regelmäßigkeit ist dann gegeben, wenn die Einnahmen nach dem zugrunde liegenden Rechtsverhältnis in bestimmten Zeitabständen (jährlich, monatlich) zu festen Zahlungs- bzw. Fälligkeitsterminen zufließen. <

    Entspricht diese Auslegung der Praxis beim Finanzamt? Wie würden Honorare, die nur nach Erbringung einer (immer gleichen) Leistung und nur nach Rechnungsstellung, dann aber zuverlässig innerhalb 4-6 Wochen zu verschiedensten Terminen (z.B. mal am 5., mal am 10., mal am 20. eines Monats) ausgezahlt werden, steuerlich gewertet? Könnte man diese, wenn sie z.B. am 5.Januar des Jahres 2017 zugehen (also noch innerhalb der "10-Tages-Regel") dennoch für 2017 als zugeflossen in die EÜR einstellen?

    Wäre toll, wenn das jemand beantworten könnte!

    Danke und Gruß von Charlotte

    #2
    AW: EÜR, Zuflussprinzip bei Honoraren

    Das hier ist ein Elster-Forum.
    Mit Elster hat die Frage jedoch nichts zu tun.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR, Zuflussprinzip bei Honoraren

      Ich weiss nicht, wie die Rechtslage 2017 sein wird.

      Zitat 112Not
      Entspricht diese Auslegung der Praxis beim Finanzamt? Wie würden Honorare, die nur nach Erbringung einer (immer gleichen) Leistung und nur nach Rechnungsstellung, dann aber zuverlässig innerhalb 4-6 Wochen zu verschiedensten Terminen (z.B. mal am 5., mal am 10., mal am 20. eines Monats) ausgezahlt werden, steuerlich gewertet? Könnte man diese, wenn sie z.B. am 5.Januar des Jahres 2017 zugehen (also noch innerhalb der "10-Tages-Regel") dennoch für 2017 als zugeflossen in die EÜR einstellen?
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar

      Lädt...
      X