Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindergartenkosten besser als Werbungskosten oder als Sonderausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kindergartenkosten besser als Werbungskosten oder als Sonderausgaben

    Ich denke, der neue § 9c im Einkommensteuergesetz ist eins der besten Beispiele, daß unser Steuerrecht in den letzten Jahren immer mehr zu einer Dauerbaustelle verkommt, auf der sich niemand mehr vollständig auskennen kann.

    Früher hat es gereicht, einen Paragraphen bis zum Ende zu lesen, um alle abgedeckten Tatbestände zu erkennen, heute muß man dreimal quer durchs Gesetz, um einmal völlig falsch zu liegen, was die eigene Rechtsauffassung anbetrifft. Ich habe mich vor 14 Jahren im Rahmen meines Studiums auch mit Steuerrecht und eigentlich recht gern mit Einkommensteuer befaßt...

    ...und regelmäßig auf dem Laufenden gehalten. Das hat offensichtlich nicht ausgereicht. Sollte ich also kapitulieren???

    Oder mich einfach hier nur dem widmen, was das Forum eigentlich leisten soll: Fragen rund um Elster und nur Elster zu lösen?!

    Kommentar


      #17
      AW: Kindergartenkosten besser als Werbungskosten oder als Sonderausgaben

      Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
      Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, daß § 9c Absatz 1 Einkommensteuergesetz kein Wort von nichtselbständigen Einkünften verliert?!
      §9c Absatz 1 Einkommensteuergesetz
      Kinderbetreuungskosten bei
      - Land und Forstwirtschaft,
      - Gewerbebetrieb,
      - Selbständige Arbeit
      wie Betriebsausgaben abgezogen werden.

      §9 Absatz 5 Satz 1 Einkommensteuergesetz
      "...sowie § 9c Absatz 1 und 3 gelten sinngemäß."

      Das wird öfter so gehandhabt. Man erklärt zum Beispiel bei den Betriebsausgaben im §4 EStG, ob und wann Kosten für ein Arbeitszimmer geltend gemacht werden können, gleiches gilt dann "sinngemäß für die Überschusseinkünfte".

      Kommentar

      Lädt...
      X